Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ID ergänzen um "R"
21.08.2017 16:54:11
arek
Hallo an alle,
ich habe eine Eingabemaske programmiert, in der eine ID eingeben bzw. vorgegeben wird, die dann hochzählt und entsprechend in Spalte B jeweils hinterlegt wird. Jetzt möchte ich, dass vor jede ID ein "R" steht und alles andere soll weiter so laufen wie es ist. Was muss ich dazu in dem Modul 1 verändern? Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?
Ein entsprechendes Beispiel findet ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/115615.xlsm
Viele Grüße&vielen Dank!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ID ergänzen um "R"
21.08.2017 17:46:50
Hajo_Zi
im Modul 1 gibt es zig Makros. Ich investiere keine Zeit um festzustellen wo die ID erstellt wird.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: ID ergänzen um "R"
21.08.2017 21:29:39
arek
Hallo Hajo,
entschuldige bitte! Es handelt sich um folgendes Makro aus dem Modul1:
Public Sub Proj_ID_Calculate()
Dim Proj_ID_new As Variant
'Sucht neue fortlaufende Projektnummer
Proj_ID_new = 0
With Worksheets("ACTIVE")
i = 6 ' Reihe
j = 12 ' Spalte
Do
If CInt(.Cells(i, 2).Value) > Proj_ID_new Then
Proj_ID_new = CInt(.Cells(i, 2).Value)
End If
i = i + 1
Loop Until i = 1000  'Or .Cells(i, j).Value = ""
End With
With Worksheets("CLOSED_STOPPED")
i = 6 ' Reihe
Do
If CInt(.Cells(i, 2).Value) > Proj_ID_new Then
Proj_ID_new = CInt(.Cells(i, 2).Value)
End If
i = i + 1
Loop Until i = 1000  'Or .Cells(i, j).Value = ""
End With
UserForm1.TextBox3.Text = CStr(Proj_ID_new + 1)
End Sub

Anzeige
AW: ID ergänzen um "R"
22.08.2017 05:42:33
Hajo_Zi
userForm1.TextBox3.Text = "RE" & Proj_ID_new + 1
Gruß Hajo
AW: ID ergänzen um "R"
22.08.2017 08:58:36
arek
Hallo Hajo,
danke für deine Antwort! Wenn ich das allerdings so mache, dann klappt das nicht mehr mit dem Hochzählen. Ich stelle mir das so vor, dass das "R" erst abgeschnitten wird, dann erhöht sich die Zahl um +1 und anschließend wird das "R" wieder hinzugefügt. Ist das realisierbar?
AW: ID ergänzen um "R"
22.08.2017 12:45:42
Werner
Hallo Arek,
da mußt du dann ja wohl da ansetzen, wo du deine Nummer aus der TextBox3 ins Blatt schreibst.
nach dem Motto:
Worksheet("DeinBlatt").Cells(Zeilennummer, Spaltennummer) = "R" & userForm1.TextBox3
Gruß Werner
Anzeige
AW: ID ergänzen um "R"
22.08.2017 12:58:19
arek
Hi Werner,
und wo genau muss der Code dann in den bestehenden Code eingefügt werden?
Vielen Dank!!!
AW: ID ergänzen um "R"
22.08.2017 13:07:08
Werner
Hallo Arek,
nicht in deinem geposteten Code, da füllst du doch deine Userform mit der nächsten verfügbaren ID.
Du wirst ja wohl irgendeinen Code haben (auf einem Button Daten in Tabelle schreiben oder ähnlich) und dort müsste das dann rein. Den Code kenne ich nicht.
Gruß Werner
AW: ID ergänzen um "R"
22.08.2017 13:10:31
arek
Hi Werner,
sorry ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weis nicht genau was du meinst...Könntest du das in dem Beispiel von mir verdeutlichen, was du meinst? Ich kann das gerade nicht so richtig nachvollziehen...Wäre das möglich?
Vielen Dank für deine Antwort!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige