Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus unterschiedlichen Spalten auflisten

Werte aus unterschiedlichen Spalten auflisten
22.08.2017 11:58:08
Moe
Hallo zusammen
Ich möchte gerne Werte aus unterschiedlichen Spalten (z.B. D, E, F, usw.) in einer Spalte untereinander auflisten, wobei es nur Zellen mit Werten übertragen und ohne Lücken auflisten soll. Die Spalten können unterschiedlich lang sein und variiren in der Spalte stets.
Hier eine kleine Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/115629.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hat jemand eine Idee wie ich das ohne VBA am besten aufbaue?
Danke für die Hinweise und Gruss,
Moe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dagibt es verschiedene Möglichkeiten ...
22.08.2017 12:04:54
...
Hallo Moe,
... die einfachste wäre mit einer Hilfszeile. Es geht aber auch ohne. Was strebst Du an?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dagibt es verschiedene Möglichkeiten ...
22.08.2017 13:01:58
Moe
Hoi Werner
Danke für die rasche Antwort. Mit oder ohne Hilfszeile spielt mir nicht so eine Rolle. Die Formel ohne Hilfzeile sollte aber nicht sehr rechenintensiv sein, weil sonst die Tabelle langsam läuft (z.B. Arrayfunktionen sind zu vermeiden...).
An was für eine Lösung hast du gedacht?
Gruss,
Moe
AW: dann eben beide Lösungsansätze ...
22.08.2017 13:17:00
...
Hallo Moe,
... die Lösung mit Hilfszeile (hier in Zeile 21) setzt voraus, dass C2:C21 (!) leer ist und die Zahlenwerte in D2:Z19 ohne leere Zwischenzellen gelistet sind:
In D21: =ANZAHL(C2:C19)+C21 und Formel nach rechts kopieren (Zeile kann ausgeblendet werden)
Dann in B2:
=WENNFEHLER(INDEX($D:$Z;ZEILE()-WVERWEIS(ZEILE()-2;$D$21:$Z$21;1);VERGLEICH(ZEILE()-2;$D$21:$Z$21));"")
Nachfolgende Formel ist eine Matrixfunktion(alität)sformel,
die jedoch im Gegensatz zu klassischen Matrixformeln den spez. Formelabschluss
(der die umschließenden {} bildet) nicht bedarf und benötigt auch keine weiteren Hilfszellen.
(Werte in D2:Z19 können leere Zellen beinhalten, diese werden dann nicht gelistet)
=WENNFEHLER(INDEX(A:Z;REST(AGGREGAT(15;6;(D$2:Z$19"")
*(ZEILE(D$2:D$19)%+SPALTE(D1:Z1))/(D$2:Z$19"");ZEILE(A1));1)/1%;
AGGREGAT(15;6;(D$2:Z$19"")*(ZEILE(D$2:D$19)%+SPALTE(D1:Z1))/(D$2:Z$19"");ZEILE(A1)));"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann eben beide Lösungsansätze ...
22.08.2017 13:46:20
Moe
Hallo Werner
Funktioniert perfekt! Danke!
Habe die Variante mit Hilfsspalte gewählt ;)
Gruss,
Moe
AW: dann eben beide Lösungsansätze ...
22.08.2017 15:09:06
Luschi
Hallo Moe,
so sehr ich neopa's Lösungsvorschlag schätze und auch wundervoll nachvollziehen kann, aber sowas tue ich mir nicht mehr an, zu mal es jetzt doch PowerQuery gibt.
Mit ca. 20 (eher weniger) Mausklicks bin ich zum selben Ergebnis gekommen.
Einzige Voraussetzung: die Ausgangstabelle in Excel muß als 'intelligente Tabelle' formatiert werden.
Habe dann eine neue Spalte hinzugefügt, und da brauchte ich in der Ergebnistabelle(Tabelle6) nur den Aktualisierungsbutton drücken und alles war OK.
https://www.herber.de/bbs/user/115640.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: "einzige ..."? ist hier nicht ganz korrekt ...
22.08.2017 15:42:58
...
Hallo Luschi,
... denn Moe hat Excel 2010 und muss sich PQ erst von der MS-Seite downladen (ist kostenfrei) und installieren. Na und auf den zusätzlichen Klick auf den Aktualisierungsbutton hast Du ja schon selbst hingewiesen.
Bei Datenmengen mit z.B. weniger als 100 Datensätzen würde ich aber nach wie vor eine Formellösung favorisieren. Die braucht keine der zuvor benannten Voraussetzungen und ist wesentlicher schneller.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: "einzige ..."? ist hier nicht ganz korrekt ...
22.08.2017 17:04:51
Luschi
Hallo Werner,
wenn Moe diese Formel begreift, gebe ich Dir einen aus.
Aus meiner Sicht gibt es da folgendes Problem:
- solange die Datentenbestände klein sind, denkt man, man braucht es nicht
- werden sie dann immer größer, traut man sich nicht so richtig
- beziehungsweise ist im Streß und hat keine Zeit für die Einarbeitung
- sind sie riesengroß, ruft man nach Hilfe
Es ist wie mit dem Autofahren, man sollte als Anfänger die Rush Hour meiden, aber deshalb nicht auf das Autofahren verzichten.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: oder eben per "Anhalter" ;-) ...
22.08.2017 19:36:33
...
Hallo Luschi,
... Moe hatte sich für meine (Hilszellen-) Formellösung entschieden. Und bei seinem Excel Level: Gut, muss ich/man auch davon ausgehen, dass er diese versteht. Somit kannst Du schon mal etwas sparen, damit Du mir einen ausgeben kannst ;-)
Meine hilfszellenfreie Lösung müsste er auch dann nicht zwingend verstehen, wenn er sie eingesetzt hätte. Diese funktioniert auch dann, wenn er sie richtig bedient (einkopiert) hätte. Viele Autofahrer wissen vom Autofahren auch nur, das und wie man damit fahren kann aber nicht genau warum ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige