Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste mittels Formeln per Suchvorgaben ausgeben

Liste mittels Formeln per Suchvorgaben ausgeben
23.08.2017 12:00:27
Joerschi
Hallo liebes Forum,
ich benötige Hilfe bei folgendem Problem (Grafiken und Beispieldatei ganz am Ende).
Eine Datei hat eine Kartei mit allerlei Datensätzen ("Datentabelle").
In einer weiteren Kartei ""Ausgabe" soll per vorgegeben Suchbegriffen (Zeile 1) eine Art Filterung der Datensätze aus "Datentabelle" erfolgen und untereinander gelistet werden.
Die Filterung in "Ausgabe" soll per Formeln erfolgen.
Zwei Formelversionen würde ich benötigen:
1) Einmal mit einer UND-Beziehung:
Also alle Suchbegriffe müssen exakt mit den angezeigten Datensätzen übereinstimmen.
2) Einmal mit einer ODER-Beziehung
Der Datensatz soll ausgegeben werden, wenn je Suchspalte (Filmtitel, Jahreszahl, ...) die Suchbedingung erfüllt ist.
Hinweis: Bei einem leeren Feld in der Datenbank (Datensatz wird nicht angezeigt, falls genau nach diesem Datensatz auch mit gesucht wird).
Die laufende Nummer wird je Datensatz fortlaufend vergeben. Vielleicht kann sie als "Hilfselement" oder Primärschlüssel in der Formel verwendet werden.
Ich vermute, dass die Formel für B5:E5 gleich lautet wie für A5 (nur das eben je Spalte eine andere Datenspalte angesprochen wird).
Bei der UND-Variante könnte ein Idex/Vergleich mit mehreren Bedingungen zum Ziel führen, allerdings weiß ich nicht, wie man die Listung mit einbindet.
In der realen Datentabelle gibt es zudem noch weitere Spalten bzw. eben auch Suchbegriffe in der Ausgabekartei.
Optimal wäre es daher, wenn ein Formelvorschlag sich um weitere Bedingungen/Spalten erweitern ließe (was ich dann aber selbst adaptieren kann).
(Achtung: Autofilter hilft mir nicht weiter - eine Formellösung ist gesucht.)
Bei Fragen bitte gern fragen. (Antwort leider wahrscheinlich erst morgen früh, da offline).
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
Joerschi
Musterdatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/115659.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Beispiele
Datentabelle:
Userbild
Beispiel für UND_Bedingung
Userbild
Nur die beiden Datensätze Nr. 12 + 13 erfüllen die in Zeile 1 definierten Bedingungen.
Obwohl der untere Datensatz bei der Jahreszahl keinen Eintrag hat, wird er mit angezeigt, da er nicht in der Suche in Zeile 1 abgefragt wurde.
Beispiel für ODER_Bedingung
Userbild
Es werden alle Datensätze ausgegeben, die in Spalte C ein "1997" haben ODER in Spalte E ein "F").
Der Datensatz Nr. 11 taucht nicht auf, weil in der Datentabelle kein Wert eingetragen ist (der Datensatz entfällt daher)
(Ich hoffe, beim manuellen Einfügen der Ergebnisdatensätze habe ich keinen Fehler gemacht und etwas vergessen :-) )

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2x INDEX() und AGGREGAT(), 1x SVERWEIS() ...
23.08.2017 13:42:11
...
Hallo Joerschi,
... heute mal eine etwas ganz andere Fragestellung von Dir.
Bevor ich die Formeln einstelle, nachgefragt. Du hast Excel2010 im Einsatz. Warum sind dann Deine Tabellen nicht als "intelligente" Tabellen formatiert? Dies würde für die Auswertungsformeln insofern günstig sein, als dass der jeweilige Auswertungsbereich sich immer automatisch anpasst.
Ich kann Dir natürlich auch die Formeln für Deine Beispieldaten einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: 2x INDEX() und AGGREGAT(), 1x SVERWEIS() ...
23.08.2017 13:52:33
Joerschi
Hallo Werner,
wieder einmal (vorab) vielen Dank für Deinen hilfsbereiten Einsatz.
Das eine Vereinfachung der Formeln mittels "intelligenter" Tabellen möglich ist, wusste ich noch nicht.
Wenn Du die Formeln dazu lieferst (plus kurz die Erklärung wie die Formatierung in "intelligente" Tabellen erfolgt - ist das die "normale" Funktion "Als Tabelle formatieren"?), dann würde das gehen.
Alternativ wäre sonst die Lösung für das Musterbeispiel optimal.
Liebe Grüße
Joerschi
Anzeige
AW: nun, dann zunächst für Deine Beispieldatei ...
23.08.2017 14:41:51
...
Hallo Joerschi,
... vorab der Hinweis: Man könnte das natürlich auch alles ohne Formel erreichen und zwar allein mit der entsprechenden Nutzung des Autofilters.
Bei einer Formelnutzung gehe ich davon aus, dass Du keine Massendatenauswertung (viele tausende Datensatze und demzufolge evtl. über hundert Ergebniswerte) vornehmen willst. Nachfolgende Formeln alle nach unten kopieren und die SVERWEIS()-Formel zusätzlich nach rechts.
Ausgabe_ODER

 ABCDE
1Suche: 1997 F
2     
3     
4lfd Nr.FilmtitelJahrRegie S/W oder F
51Spartacus1960KubrickF
63Sugarland Express1974SpielbergF
74Der Pate – Teil III1991CoppolaF
85Hook1991SpielbergF
97Jackie Brown1997TarantinoF
108Schatten und Nebel1991AllenF
119Amistad1997SpielbergF
1210Harry außer sich1997AllenS
1312Topas 1969HitchcockF
1413Der zerrissene Vorhang HitchcockF
15     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A5=WENNFEHLER(INDEX(Datentabelle!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Datentabelle!A$2:A$14)/(((Datentabelle!B$2:B$14=C$1)+(Datentabelle!C$2:C$14=C$1)+(Datentabelle!D$2:D$14=D$1)+(Datentabelle!E$2:E$14=E$1))>0); ZEILE(A1))); "")
B5=WENN($A5="";"";SVERWEIS($A5;Datentabelle!$A$2:$E$14;SPALTE(); 0)&"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Achtung, nachfolgende Formel ist trotz AGGREGAT() eine echte klassische Matrixformel und muss auch entsprechend eingegeben werden:
Ausgabe_UND

 ABCDE
1Suche:  HitchcockF
2     
3     
4lfd Nr.FilmtitelJahrRegie S/W oder F
512Topas 1969HitchcockF
613Der zerrissene Vorhang HitchcockF
7     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A5{=WENNFEHLER(INDEX(Datentabelle!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Datentabelle!A$2:A$14)/WENN(B$1="";1;Datentabelle!B$2:B$14=B1)/WENN(C$1="";1;Datentabelle!C$2:C$14=C$1)/WENN(D$1="";1;Datentabelle!D$2:D$14=D$1)/WENN(E$1="";1;Datentabelle!E$2:E$14=E$1); ZEILE(A1))); "")}
B5=WENN($A5="";"";SVERWEIS($A5;Datentabelle!$A$2:$E$14;SPALTE(); 0)&"")
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Übrigens könnte man die beiden Ausgabetabellen auch zu einer machen und man definiert über eine Dropdownzelle ob man eine ODER oder eine UND Beziehung für die Suchwerte ausgewertet haben will.
Die Formel für die ID müsste dann natürlich entsprechend angepast werden (wird länger aber nicht
langsamer). Man könnte auch anstelle exakter Namensangabe für Titel und Regie mit Suchzeichenketten arbeiten. Die Formel muss dann natürlich auch hierfür angepasst werden. Da diese dann mehr zu tun hat, dauert die Auswertung natürlich auch etwas länger.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in A5 jeweils leere Zelle nach Formelübertrag
24.08.2017 07:06:12
Joerschi
Hallo Werner,
vielen lieben Dank.
Bin mir grad nicht sicher, ob ich irgendetwas Einfaches übersehe...
Bei dem Formelübertrag in die Zellen A5 in die Musterdatei wird jeweils nur eine leere Zelle angezeigt. Sowohl bei der UND- als auch der ODER-Funktion.
Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?
Ansonsten: Sehr clevere Lösung. Die laufende Nummer wird als eine Art Primärschlüssel genutzt, so dass die restlichen Daten davon dann nur noch je Spalte ausgelesen werden. :-)
Viele Grüße
Joerschi
PS: Bei Deiner ODER-Lösung hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Statt diesem Bestandteil Datentabelle!B$2:B$14=C$1)
müsste es so heißen
Datentabelle!B$2:B$14=B$1)

Anzeige
AW: ich könnte jetzt schreiben ...
24.08.2017 09:30:38
...
Hallo Joerschi,
... den Formelteil: Datentabelle!B$2:B$14=C$1 bewusst so falsch geschrieben zu haben, um Dein Formelverständnis zu prüfen ;-) Diese hast Du bewiesen. Ich muss jedoch zugeben, dass es wirklich "nur" ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits war. Zur Erklärung: Ich hatte die Formel zuerst nur für die vorhandenen Bedingungswerte C1 und E1 aufgestellt und geprüft. Danach habe ich davon Datentabelle!C$2:C$14=C$1 für die restlichen Formelteile kopiert und glaubte diese in der Formel entsprechend Erfordernis abgeändert zu haben. Bei Datentabelle!B$2:B$14=C$1 hatte ich es aber offensichtlich vergessen.
Deine eingangs getroffene Feststellung bzgl. der Formel A5 und entstehender Leerzelle, kann ich nicht nachvollziehen bzw. nur für die UND-Formel-Variante, falls Du da die Formel nicht als Matrixformel abgeschlossen haben solltest.
Oder was genau meintest Du?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es zeigt einfach nichts an :-(
24.08.2017 09:48:35
Joerschi
Hallo Werner,
grad nochmal probiert - nach simplen Rüberkopieren der Formeln und Bestätigung (egal ob Enter oder Matrix) zeigt es in A5 nichts an. Es bleibt eine leere Zelle (dadurch kann natürlich beim SVerweis dann auch nichts angezeigt werden).
Und die Daten oder Formatierung hattest Du ja bestimmt nicht geändert.
Könntest Du mir den Gefallen tun und die Formeln in die Musterdatei einkopieren und die Datei dann als xls hier hochladen? Dann vergleiche ich nochmal und versuche den Fehler zu finden.
Liebe Grüße
Joerschi
AW: nun, dann sieh mal ...
24.08.2017 10:10:53
...
Hallo Joerschi,
... in Deiner Datei hatte ich lediglich die Überschriften etwas gekürzt. Diese ist nun beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/115698.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun, dann sieh mal ...
25.08.2017 10:13:44
Joerschi
Hallo Werner,
besten Dank.
Der Fehler - und das ist mir total peinlich - lag daran, dass ich mit einer 2007er-Excel-Version gearbeitet hatte. Beziehungsweise arbeite ich an zwei Stationen und eine hat 2007er und eine 2010er. Ausgerechnet an der 2007er hatte ich Deine Formeln ausprobiert und das in dieser Version kann natürlich nicht funktionieren.... :-)
Vielen herzlichen Dank nochmal!
Joerschi
AW: bitte, dann ist ja alles gut owT
25.08.2017 11:37:54
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Ergänzung
23.08.2017 13:57:55
Joerschi
... falls Du die Tabelle umformatierst - könntest Du diese geänderte Version dann gleich als neue Musterdatei uploaden?
Danke vorab und liebe Grüße
Joerschi
(und jetzt aber wirklich offline :-) )
Anzeige
AW: dazu nun noch ...
23.08.2017 14:48:57
...
Hallo Joerschi,
... bzgl. des richtigen Einsatzes der formatierten (intelligenter") Tabellen google mal etwas.
Diese so formatierten Tabellen kann man nämlich auch individuell umbenennen. Der "Automatismus" dieser und deren Handhabung bleibt der Gleiche. Die Bereichsdefinitionen in der Formel müssen dann lediglich von diesem übernommen werden. Setzt Dich zunächst erst einmal mit den Möglichkeiten und der Handhabung dieser Tabellen auseinander. Am besten erst einmal mit ein paar ganz einfachen Testtabellen.
Bei der Anpassung der hier eingestellten Formeln für eine derartig Datentabelle können wir dann immer noch helfen, solltest Du dann überhaupt noch Hilfe benötigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige