Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl2 Formel geht nicht

Anzahl2 Formel geht nicht
23.08.2017 21:18:34
Jenny
Hallo
https://www.herber.de/bbs/user/115685.xlsx
bitte helft mir.
Wo ist das Problem, eigentlich müsste die Formeln in Spalte A doch 9 ausgeben oder?
Evtl. liegt es daran dass vorher mal die Formel
=WENN(SVERWEIS(A1;Ac!A:C;3;FALSCH)="";"";SVERWEIS(A1;Ac!A:C;3;FALSCH))
in allen Zellen in Spalte C stand und ich dann später Werte statt den Formeln eingefügt habe. Aber trotzdem bin ich ratlos, was ich tun kann, damit die Formeln 9 ausgeben.
Auch kopieren der Daten in eine neue Mappe, in der nie diese Formel stand hat nichts gebracht.
Ihr braucht jetzt keine riesengroße Ursachenforschung betreiben, es reicht mir eine Formel, die 9 ausgibt.
Gruß und danke
Jenny

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
gelöst...
23.08.2017 21:21:02
Jenny
Anzahl Formel nutzen, nicht Anzahl2
aber verstanden warum Anzahl2 das nicht schafft hab ich trotzdem nicht.
AW: gelöst...
23.08.2017 21:28:41
Daniel
Hi
Anzahl2 zählt alle Zellen, die nicht leer sind.
Zellen, die Formeln enthalten, sind nie leer.
Auch das Formelergebnis "" ist ein Text.
Wenn du die Zellen mit diesen Formeln kopierst und als Wert einfügst, dann werden auch die Formelergebnisse "" nicht in echte Leerzellen gewandelt, sondern diese Zellen enthalten den Text "Leerstring", welcher ein Text ist, obwohl er keine Zeichen enthält. Daher werden diese Zellen dann von Anzahl2 mitgezählt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: gelöst...
23.08.2017 21:34:30
Jenny
Hallo Daniel,
danke für die Erklärung.
Aber das würde ja heißen wenn da keine Zahlen sondern Text stehen würde, bestünde mein Problem immer noch, da Anzahl ja bei Texten schlapp macht oder?
Gruß
Jenny
dann Längen größer null zählen
23.08.2017 21:49:47
WF
=SUMMENPRODUKT((LÄNGE(C1:C99)>0)*1)
WF
AW: richtig, dann ZählenWenn
24.08.2017 07:40:57
Daniel
Hi Jenny
In so einer Situation nimmt man dann ZählenWenn:
=ZählenWenn(A:A;"")

Zählt Zahlen und Texte, die mindestens ein Zeichen enthalten.
=ZählenWenn(A:A;"?*")

Zählt Texte, die mindestens ein Zeichen enthalten.
Gruß Daniel
Anzeige
das will sie ja eben nicht
24.08.2017 07:52:16
WF
Hi,
da werden ja =""
und dieses sogar nach kopieren / einfügen Werte
gezählt
WF
AW: dazu zur Erklärung ...
24.08.2017 10:59:40
...
Hallo Jenny,
... es steht nur scheinbar nichts in den auch offensichtlich leeren Zellen (also auch keine Formel =""). Jedoch wie Du selbst geschrieben hast, standen vormals darin Textwerte (in Form von ="") die Du durch deine Aktion (kopieren und Einfügen als Werte an gleiche Stelle) lediglich ersetzt hast durch unsichtbare Textwerte.
Dies kannst Du leicht selbst überprüfen, indem Du diese "leeren" Zellen markierst und einfach löschst und siehe da auch ANZAHL2() ermittelt dann die richtige Anzahl. Ohne die händische Aktion jedoch ermitteln die ZÄHLENWENN()-Formeln diese weiterhin als mit Textwerten gefüllt.
Wenn man also auf das händische Löschen von scheinbar leeren Zellen verzichten möchte aber man nur echte Textwerte zählen will (bei Zahlenwerten hat man ja die Funktion ANZAHL() zur Verfügung) hilft nur eine Formel wie sie Dir WF aufgezeigt hat.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Anzahl2 Formel geht nicht
24.08.2017 13:54:30
Jenny
Hallo,
danke nochmal für all eure Erklärungen.
Habe hier als Übersicht alle Formeln nochmal in Spalte A aufgelistet zur Bestätigung was geht und was nicht
https://www.herber.de/bbs/user/115714.xlsx
Aber habe das jetzt mal noch an einem anderen Beispiel getestet.
Hier verstehe ich nach wievor nicht, weshalb Anzahl und Anzahl2 unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Werte eingefügt von früheren Formeln wurde hier zwar auch, aber es sind ja deutlich mehr als 17 "Leerzellen".
https://www.herber.de/bbs/user/115715.xlsx
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: dann ...
24.08.2017 15:13:01
...
Hallo Jenny,
... waren in Deinen einkopierten Formelergebnissen eben nur 17 Zellen mit ="".
In diesem dargestellten Fall würde auch das händische Löschen von "Leerzellen" viel zu _ aufwendig sein, so dass deshalb hier (Zahlenwerten) ANZAHL() zu nutzen sowieso das richtige Ergebnis ergibt und wenn Textwerte zu zählen wären dann eben hier

=SUMMENPRODUKT((LÄNGE(A2:A19999)>0)+0) 
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
24.08.2017 15:17:08
Jenny
Hallo Werner,
so aufwendig wär es ja auch nicht, könnte ja die Tabelle entsprechend sortieren, dass die Leerzellen untereinander stehen.
Aber danke für die Formel.
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: dann hättest Du aber bemerken müssen ...
24.08.2017 15:24:38
...
Hallo Jenny,
... das nach dem Sortieren Deiner Zahlenwerte (abwärts) der erste Zahlenwert erst in A18 steht.
Lösche dann A1:A17 und gugge da beide Formeln ergeben das gleiche Ergebnis
Gruß Werner
.. , - ...

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige