Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren nach "Statischer Liste"

Sortieren nach "Statischer Liste"
24.08.2017 08:58:02
Thomas
Hallo,
folgendes Problem, Beispiel hängt an:
Ich möchte eine Liste nach einem festen Raster/einer Zielliste sortieren. Wichtig: Diese soll selbst unverändert bleiben.
Ziel: Die Werte in Spalte C und E sollen sich an der Liste in A ausrichten, sowie die zu C und E gehörenden Werte in D und E.
Am Ende soll also aus
/uebe /admi 5 /pers 173
/impr /uebe 1 /usb- 7
/sang /modu 5 /uebe 12
/uebe /uebe 1 /uebe 12
/impr....
/sang....
werden.
Mit benutzerdefinierten Listen, dass ich A als Vorlage nehme, komme ich da irgendwie nicht weiter. :(
Listenbeispiel: https://www.herber.de/bbs/user/115692.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dictionary
24.08.2017 09:12:53
Fennek
Hallo,
einer der möglichen Ansätze ist, die Spalte A als key in ein Dictionary zu laden, danach Spalte B und Ddurchlaufen und die Zahlen der Nachbarspalten als item zuordnen.
mfg
AW: Dictionary
24.08.2017 09:38:28
Thomas
Hallo,
danke für den Tipp, aber das dürfte daran scheitern dass ich gar nicht weiß, ich das anstellen müsste. Hinzufügen mit Alt + Klick zum normalen Dictionary dürfte ja nicht ausreichend sein. :(
Ein erweitertes Beispiel wäre gut...
25.08.2017 10:44:02
Michael
Thomas,
...denn zumindest ich tue mir noch schwer damit, zu erkennen wie Deine Zielsortierung aussehen soll.
Könntest Du eine weitere Bsp-Mappe, auf Basis Deiner bisherigen, hochladen, die (für einen Teil/Ausschnitt Deiner Beispiel-Daten) aufzeigt, wie das Endergebnis der Sortierung aussehen soll?
Dabei wäre für mich auch interessant, welche Sortier-Reihenfolge einzuhalten ist - Spalte B vor D?
Dann kann man hier vermutlich auch leichter helfen...
LG
Michael
P.S.: Fennek hat nicht vom Office-Thesaurus gesprochen, wenn er "Dictionary" schreibt ;-) - er hat damit bereits eine Denkrichtung einer möglichen Programmierung vorweggenommen.
Anzeige
AW: Ein erweitertes Beispiel wäre gut...
28.08.2017 07:53:12
Thomas
Dann denke ich mal, dass er in Richtung VBS denkt. Wäre aber dann für den Fall zu aufwendig, da nur eine einmalige Sache.
Na gut, dann nicht! owT
28.08.2017 12:32:59
Michael
AW: Na gut, dann nicht! owT
29.08.2017 07:06:32
Thomas
Danke Dir, vielleicht interessiert sich noch jemand anderes für die Lösung. Ich hab's teilweise sortieren lassen mit dem Wertansatz und den Rest händisch gelöst. Waren ja "nur" knapp 400 Einträge. :/
Interesse hätte ich...
29.08.2017 07:42:17
Michael
Thomas,
Nur leider bist Du meiner Bitte eines erweiterten Bsp nicht gefolgt, und hast geschrieben, Dir wäre eine VBA-Lösung zu aufwendig. Jetzt willst Du doch wieder eine Lösung? Was jetzt?
Lg Michael
AW: Sortieren nach "Statischer Liste"
24.08.2017 09:22:08
Daniel
HI
am einfachsten mit einer Hilfsspalte.
füge in F2 diese Formel ein und ziehe sie nach unten: =VERGLEICH(D2;A:A;0)
sortiere dann die Spalte D, E und F nach Spalte F
für B:C dann analog, hier musst du dann die Hilfsspalte zwischen C und D einfügen
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sortieren nach "Statischer Liste"
24.08.2017 09:40:28
Thomas
Hallo,
danke für den Tipp, aber bei mir funktioniert das irgendwie nur eingeschränkt: Zwar bekomme ich Zahlen, aber keine eindeutigen, da bestimmte Werte auch doppelt sind. Der obere Teil der Tabellenspalte stimmt zwar - aber dafür gehen die Ergebnisse
nach unten weiter auseinander. :(
AW: Sortieren nach "Statischer Liste"
28.08.2017 10:45:19
Daniel
Hi
dann mach mal ein von Hand erstelltest Beispiel, wie die Ausgangsdaten vorliegen und wie du dir konkret das Ergebnis wünscht.
Solche Sonderfälle solltest du dabei berücksichtigen.
Gruß Daniel

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige