Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozent zu bestehendem Wert

Prozent zu bestehendem Wert
29.08.2017 13:07:01
Roger
Hallo zusammen
Ich stehe im Moment auf dem Schlauch. Was für eine Formel geht bei folgendeder Konstellation: In Spalte I habe ich einen Wert, in Spalte F einen Wert für prozent. Es soll nun in Spalte I die Prozente aus Spalte F dazuzählen ohne das ich einen weitere Spalte brauche. Ist sowas überhaupt möglich?
Besten Dank für eure Hilfe
Roger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
es kann nur einen geben
29.08.2017 13:34:36
Rudi
Hallo,
in einer Zelle kann entweder ein Wert oder eine Formel stehen.
Gruß
Rudi
AW: es kann nur einen geben Danke
29.08.2017 13:35:38
Roger
Danke sehr
Dann muss ich wohl mit einer zusätzlichen Spalte arbeiten.
Gruss
Roger
Geht schon mit einer selbstkorrigierenden ...
29.08.2017 15:48:01
Luc:-?
…EingabeZelle, Roger;
trotzdem würde ich das nicht unbedingt empfehlen, auch, weil du dann statt einer gleich zwei zusätzliche Spalten benötigst, aber hauptsächlich dann, wenn du sehr viele Daten so behandeln willst, die womöglich schon in der Tab stehen. Hier wäre es dann zweckmäßig, eine Fml um die (bereits vorhandenen) Original­Werte zu legen. Dazu folgendermaßen vorgehen…
(Bedingung: In den Zellen sind nur positive Werte enthalten)
1. in eine leere Zelle eine -1 eintragen und Zelle kopieren
2. Einfügen → Menü InhalteWerte & Aktion Multiplizieren
3. Ersetzen- durch =indirekt(adresse(zeile();spalte()-3;4))+
Bei positiven und negativen Werten muss mit einer temporären Hilfsspalte gearbeitet wdn, in der die Fmln für die ZielSpalte aufgebaut wdn. Anschließend kann die ZielSpalte mit diesen Fmln überschrieben wdn. Die HilfsspaltenFml könnte so aussehen: ="="&I2&"+"&ADRESSE(ZEILE(F2);SPALTE(F2);4)
Anschld mit [F9] bzw Ersetzen = durch = die Fmln in I berechnen, falls das nicht ohnehin passiert.
Der Vorteil dieser Verfahren besteht darin, dass die OriginalDaten erhalten bleiben und jederzeit rekon­struiert wdn können. Ist das nicht erforderlich, können die Werte der Hilfsspalte auch ganz normal gebildet und als Werte nach I zurückgeschrieben wdn (anschld Hilfsspalte löschen!).
Diese Verfahrensweisen zum Erhalt der OriginalDaten kann man auch mit einem VBA-Pgm umsetzen, vor allem dann, wenn die Daten regelmäßig überschrieben wdn. Allerdings könnte sich bei kleinen DatenMengen und ausreichend Platz auch das Folgende anbieten.
Für manuelle EinzelEingaben kann aber auch eine selbstkorrigierende EingabeZelle konstruiert wdn, die auf jeden Fall auf VBA basiert, wenn auch per UDF in einer ZellFml. Sie erfordert letztlich entweder 3 Spalten statt einer, hier also I:K, oder 2 Hilfsspalten an beliebiger Stelle des Blattes. Im 1.Fall bleibt I leer während in die zusätzlichen Spalten (im 2.Fall die beliebig positionierten Hilfsspalten) folgende Fmln eingetragen wdn:
J2: =WENN(ISTLEER(I2);"";I2+F2)
K2: =WENN(J2="";"";SendTo(I2;J2))
Liegen die 3 Spalten nebeneinander, können sie per Format-Übertrag (Pinsel!) einer Muster-VerbundZelle verbunden wdn, ohne dass die Fmln verloren gehen.
Der Wert in J wird bei (Neu-)Berechnung erhöht (ggf 2×), der in I idR nur 1× pro Datei­Aufruf, aber erneut beim nächsten Aufruf, dann aber auf der Basis des korrigierten Wertes. Das müsste dann bei Dauerbetrieb per VBA bzw Fml verhindert wdn. Diese Möglichkeit ist nämlich nicht für Rechen­Operationen gedacht, sondern eher für immer gleich ausfallende Korrekturen (zB als FormatierungsHilfe).
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Geht schon mit einer selbstkorrigierenden ...
29.08.2017 16:13:33
Roger
Danke Luc
Werde mir das gnaze mal bei Gelegenheit in Ruhe ansehen.
Gruss
Roger
Falls Variante 1 zutrifft, ...
29.08.2017 17:54:02
Luc:-?
…Roger,
und du die Originalwerte behalten willst, geht's lt Daniels Vorschlag auch mit einer temporären Hilfs­spalte, in die du die F-Werte per Fml übernimmst: =$F2 usw. Diese kopierst du dann alle und fügst sie per Inhalte einfügen - Formeln - Addieren auf Spalte I auf. Im Ergebnis erhältst du dann Fmln in I, die so aussehen würden: =originalwertI2+($F2)
Das kannst du viell auch mit dem MakroRecorder aufzeichnen (als Grundlage für ein Pgm)…
Luc :-?
AW: Prozent zu bestehendem Wert
29.08.2017 17:15:07
Daniel
Hi
spalte F kopieren
Spalte I mit rechter Maustaste anklicken und Inhalte einfügen - Inhalte einfügen - Werte + Vorgang addieren auswählen.
In den Zellen dürfen auch Formeln stehen, Excel erweitert dann die Formel in I entsprechend
wenns automatisch sofort bei Eingabe in Spalte F passieren soll, müsste man ein Makro programmieren.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige