Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wahrscheinlichkeitsnetz Normalverteilung

Wahrscheinlichkeitsnetz Normalverteilung
29.08.2017 15:10:18
juhop
Hallo Zusammen,
ich stehe vor dem folgenden Problem und schaffe es schon seit einer geraumen Zeit (auch mit ausgiebigem googeln) nicht dieses zu lösen.
Ich möchte prüfen ob sich einige Versuchspunkte (10 an der Anzahl) sich normalverteilt verhalten. Die Prüfung soll grafisch ablaufen.
Dazu werden die Versuchspunkte in ein Wahrscheinlichkeitspapier eingetragen. Die X-Werte sind dabei unverändert, zu den Y-Werten eines jeden Punktes werden die entsprechenden Quantile berechnet. Die dabei entstehenden Punkte (Y-QUANTIL | X-WERT) werden in das Gauß-Wahrscheinlichkeitspapier (oder auch nur Gaußpapier, Gaußnetz, Wahrscheinlichkeitsnetz) eingetragen. Kann man dann die Punkte in dem Wahrscheinlichkeitsnetz durch eine Gerade angleichen, so entsprechen die Ergebnisse des Versuchs einer Normalverteilung. Das grafische Verfahren setzt das Wahrscheinlichkeitspapier voraus, welches man sich z.B. ausdrucken kann und es somit händisch durchführen kann. Ich möchte allerdings das Ganze in Excel VBA programmieren und dafür sozusagen mein eigenes Wahrscheinlichkeitspapier als Diagramm erstellen.
Im Grunde wird die Verteilungsfunktion der Normalveteilung in dem Wahrscheinlichkeitsnetz von einer S-förmigen Kurve durch das Strecken der Y-Achse in eine Gerade formatiert. Und genau hier liegt mein Problem.
Ist euch eine Formel bekannt, nach der ich die Y-Achse eines Gauß-Wahrscheinlichkeitsnetzes gestreckt wird, sodass die Verteilungsfunktion als eine Gerade dargestellt wird?
Andere Formulierung der Frage:
Wie kann ich ein Wahrscheinlichkeitsnetz selbst in Excel als Diagramm darstellen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Google: test normalverteilung excel (owT)
30.08.2017 08:01:17
EtoPHG

Google: test normalverteilung excel (owT)
30.08.2017 08:01:17
EtoPHG

Google: test normalverteilung excel (owT)
30.08.2017 08:01:17
EtoPHG

AW: Google: test normalverteilung excel (owT)
30.08.2017 10:24:15
juhop
Mir geht es dabei um eine Lösung in VBA. Die in Excel für eine solche Problemstellung hinterlegten Funktionen (NORM.INV()...) kommen im Grunde nicht in Frage, da das Programm komplett über VBA laufen soll.
Wenn man die Verteilungsfunktion einer Normalverteilung Anhand der Punkte in ein Diagramm einträgt, dann bekommt man eine S-förmige Kurve. Nun kann man aber durch das Strecken der Y-Achse dieses Diagramms die S-förmige Kurve zu einer Geraden ziehen (Das macht im Grunde das Wahrscheinlichkeitsnetz aus). Bei dem Ziehen der Y-Achse bekommt jeder Punkt im Diagramm natürlich eine neu berechnete Y-Komponente, die sich aus der Streckung der Achse ergibt. Genau dieses Vorhaben möchte ich in einem Diagramm mit hilfe von VBA selbstständig durchführen. Das systematische "Ziehen" der Achse konnte ich bisher für die Normalverteilung nicht finden. Bei anderen Verteilungen ist es wesentlich einfacher, hier sind viele Formeln in der Literatur hinterlegt.
Die Frage ist also: Nach welcher Formel verändere ich die Y-Achse um die Verteilungsfunktion einer Normalverteilung zu einer Geraden zu formatieren.
Kein einfaches Vorhaben, ich weiß...
Wenn jemand Ideen oder Anregungen hat dann immer her damit :) manchmal hilft auch ein anderer Blick auf das Problem.
Gruß
Anzeige
Na dann viel Glück...Mit VBA...
30.08.2017 11:43:01
EtoPHG
Hallo,
Von VBA war in der Anfrage nicht die Rede, sondern von Funktionen undn Formeln.
Wenn du bei deinem Level das ganze mit VBA lösen willst, dann viel Glück...
Absolut unverständlich, dass Anfänger immer wieder auf Code beharren, wenn ein Problem mit Standardfunktionalität von Excel gelöst werden kann. Aber vermutlich verstehen sie nicht mal Letzteres...
Gruess hansueli
AW: Na dann viel Glück...Mit VBA...
30.08.2017 12:50:33
juhop
Hallo EtoPHG,
von VBA muss die Rede auch nicht sein, denn es benötigt keiner besonderer Fähigkeiten um eine Formel in einem Programm abzutippen - deswegen (und du hast es richtig verstanden) geht es um Formeln. Mit Formeln ist tatsächlich eine mathematische Formel gemeint, also sowas wie das was wir mal in der Schule gelernt haben (eine Formel ist zum Beispiel: y = m*x + b).
Soll heißen: Mit Excel ist das Problem lösbar, jedoch mit hinterlegten Funktionen, das hast du richtig aufgegriffen. Mit VBA möchte ich nun das gleiche erreichen, indem ich die von Excel im Hintergrund benutzte mathematische Formel in VBA benutze. Deshalb interessiere ich mich auch für die mathematische Formel einer solchen Transformation und das ist auch die Frage.
Anzeige
AW: Na dann viel Glück...Mit VBA...
30.08.2017 13:03:48
ChrisL
Hi
Die Tabellenfunktionen lassen sich auch in VBA verwenden z.B.
WorksheetFunction.NormInv(...)
cu
Chris
AW: Na dann viel Glück...Mit VBA...
30.08.2017 13:51:22
juhop
Hey,
besten Dank Chris. Ist eine Möglichkeit um nicht bei jeder Nebenrechnung ständig in Excel-Sheets rumzuhängen.
Wäre natürlich interessant zu sehen was hinter der Funktion steht (aus mathematischer Sicht) aber für das Erste kann man so den kompletten Code in VBA durchziehen. Leider gibt man genau diese brisante Stelle aus der Hand und lässt es von einer vorgefertgten Funktion rechnen.
AW: Na dann viel Glück...Mit VBA...
30.08.2017 14:52:47
ChrisL
Hi
Die Mathematik hinter der Funktion kenne ich nicht, aber es scheint genügend Lesestoff im Netz zu geben z.B.
https://support.microsoft.com/de-de/help/827358/excel-statistical-functions-norminv
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige