Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

An ChrisL

An ChrisL
31.08.2017 09:00:24
Antonio
Hallo Chris,
ich weiß sonst nicht wie ich dich erreichen kann.
Brauche kurz deine Hife.
Kannst du dich erinnern: ListBox Suchen.
Hier dein Code:
Private Sub ListBox1_Click() 'Eintrag an TextBox
Dim i As Byte, xZeile As Long, txt As Byte, btn As Byte
With ListBox1
For i = 1 To 11
If .ListIndex = -1 Then
UserForm4.Controls("TextBox" & i) = ""
Else
xZeile = Application.Match(CLng(.List(.ListIndex, 0)), Columns(1), 0)
UserForm4.Controls("TextBox" & i) = Cells(xZeile, i)
End If
For txt = 1 To 11
UserForm4.Controls("TextBox" & txt).Enabled = False
Next txt
For btn = 1 To 3
UserForm4.Controls("CommandButton" & btn).Enabled = False
Next btn
Cells(TextBox1.Text + 1, i).Select
ActiveCell.EntireRow.Select
Next i
End With
CommandButton6.Enabled = 1
End Sub
ich habe ein Webbrowser eingebaut:
Private Sub TextBox13_Change()
Declaration_Pfade_Festlegen
Dim bild As String
Dim msg As String
Me.WebBrowser1.Navigate "about:blank"
Do
DoEvents
Loop Until Me.WebBrowser1.Document.ReadyState = "complete"
bild = Pfad5 & str003 & TextBox13.Text & ".jpg" 'anpassen
msg = ""
Me.WebBrowser1.Document.body.innerhtml = msg
End Sub
und bei dieser Zeile:
" xZeile = Application.Match(CLng(.List(.ListIndex, 0)), Columns(1), 0)"
Laufzeitfehler 13
Typen unverträglich
Hat mit "Application.Match" zu tun?
Verträgt sich mit dem Webbrowser nicht?
Kannst du bitte mir ein Tipp geben?
Antonio

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Typen unverträglich
31.08.2017 10:00:11
ChrisL
Hi Antonio
Ich kann mich noch schwach daran erinnern. Ideal wäre wenn du gleich wieder eine neue Beispieldatei lädst mit der sich der Fehler reproduzieren lässt.
Zwischen dem Fehler und dem Webbrowser sehe ich keinen Zusammenhang. Der ListBox Eintrag ist vom Typ Long (Ganzzahl), aber in Spalte A stehen scheinbar keine Ganzzahlen sondern z.B. Text.
Den Code hast du etwas verschlimmbessert, in dem du die Schleifen verschachtelt hast. 11x äussere Schleife multipliziert mit 11x innere Schleife = ziemlich viele Durchläufe.
Private Sub ListBox1_Click() 'Eintrag an TextBox
Dim i As Byte, xZeile As Long, btn As Byte
With ListBox1
For i = 1 To 11
If .ListIndex = -1 Then
UserForm4.Controls("TextBox" & i) = ""
Else
xZeile = Application.Match(CLng(.List(.ListIndex, 0)), Columns(1), 0)
UserForm4.Controls("TextBox" & i) = Cells(xZeile, i)
End If
UserForm4.Controls("TextBox" & i).Enabled = False
Next i
End With
For btn = 1 To 3
UserForm4.Controls("CommandButton" & btn).Enabled = False
Next btn
Cells(TextBox1.Text + 1, i).Select
ActiveCell.EntireRow.Select
CommandButton6.Enabled = 1
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Typen unverträglich
31.08.2017 10:30:15
Antonio
hallo Chris,
alles in Ordnung, es funzt, mein fehler.
Zu den ListBox, original von dir und von mir nicht geändert:
Private Sub ListBox1_Click() 'Eintrag an TextBox
Dim i As Byte, xZeile As Long
With ListBox1
For i = 1 To 11
If .ListIndex = -1 Then
Controls("TextBox" & i) = ""
Else
xZeile = Application.Match(CLng(.List(.ListIndex, 0)), Columns(1), 0)
Controls("TextBox" & i) = Cells(xZeile, i)
End If
Next i
End With
End Sub
bis auf diese Sätze:
Cells(TextBox1.Text + 1, i).Select
ActiveCell.EntireRow.Select
Next i
End With
CommandButton6.Enabled = 1
....und ich sehe keine verschachtelung....
einmal werden die TextBoxen geleert
dann werden die TextBoxen gefüllt
oder irre ich mich?
Antonio
der verzweifelte Buam aus der Steiermark
Anzeige
AW: Typen unverträglich
31.08.2017 10:44:39
ChrisL
Hi Antonio
Du hast doch zusätzliche Schleifen mit den Variablen "txt" und "btn" erstellt. Und im vorhin gezeigten Code habe ich dir die Schleife "txt" wieder entfernt und "btn" aus der ersten Schleife raus genommen.
Auch deine neue Select-Anweisung stand innerhalb der Schleife d.h. es wurde 11x die gleiche Zelle selektiert.
Aber solange die Laufzeit nicht stört ist es egal. Hauptsache es funktioniert ;)
cu
Chris
AW: Typen unverträglich
31.08.2017 12:49:02
ChrisL
Hi Antonio
Du hättest nur meinen Code von heute 10 Uhr kopieren müssen. Hier noch einmal leicht angepasst:
Private Sub ListBox1_Click() 'Eintrag an TextBox
Dim i As Byte, xZeile As Long
With ListBox1
For i = 1 To 11
If .ListIndex = -1 Then
UserForm4.Controls("TextBox" & i) = ""
Else
xZeile = Application.Match(CLng(.List(.ListIndex, 0)), Columns(1), 0)
UserForm4.Controls("TextBox" & i) = Cells(xZeile, i)
End If
UserForm4.Controls("TextBox" & i).Enabled = False
Next i
End With
For i = 1 To 3
UserForm4.Controls("CommandButton" & i).Enabled = False
Next i
If xZeile > 0 Then Rows(xZeile).Select
CommandButton6.Enabled = 1
End Sub

cu
Chris
PS: ZIP kann ich übrigens nicht öffnen (Firewall)
Anzeige
AW: Typen unverträglich
31.08.2017 13:06:13
Antonio
Hi Chris,
in der zip Datei war nur mein Ordner mit bilder, es ging um den Pfad.
Wenn du aber den Pfad am Userform4.Webbrowser1 änderst plus ein Bild aus deinem Rechner,
widst du sehen das trotz Änderung immer noch Laufzeitfehler: Type unverträglich.
Userbild
Userbild
Das passiert aber nur wenn ich UserForm4 direkt starte.
Wenn ich aber aus UserForm1 starte, passiert der fehler nicht.
Antonio
Anzeige
AW: Typen unverträglich
31.08.2017 14:13:04
ChrisL
hi Antonio
Sorry aber ich bekomme so viele Fehler, dass ich gar keine vernünftigen Tests durchführen kann.
- Workbook_Open geht gar nicht, weil z.B. keine Tabelle2 vorhanden
- Alle Pfade müsste ich prüfen und anpassen
- Mir fehlen Bibliotheken Outlook und FoxitReader
- Internet Explorer (Webbrowser Element) ist bei mir sowieso gesperrt
Wenn ich mal grosszügig auskommentiere, dann kann ich Userform4 direkt und ohne Probleme starten.
Warum ein Webbrowser Control plötzlich einen Fehler in der markierten Zeile verursachen soll ist mir total schleierhaft.
Beim Schreiben ist mir dann doch noch eine Idee gekommen. Kann es sein, dass der Fehler dann auftritt, wenn Tabelle1 nicht aktiv ist?
cu
Chris
Anzeige
AW: Typen unverträglich
31.08.2017 14:37:23
Antonio
Bingo!!!!!
Private Sub TextBox14_Change()
Declaration_Pfade_Festlegen
Dim bild As String
Dim msg As String
Worksheets("Tabelle1").Activate
Me.WebBrowser1.Navigate "about:blank"
Do
DoEvents
Loop Until Me.WebBrowser1.Document.ReadyState = "complete"
bild = Pfad5 & TextBox14.Value & "\" & "BILDER" & "\" & TextBox13.Value & ".jpg" 'anpassen
msg = ""
Me.WebBrowser1.Document.body.innerhtml = msg
End Sub
Kein Fehler mehr!
Jetzt muss ich nur noch mit dem Pfad was machen weil es zeigt mir immer dasselbe bild, alles andere funzt.
Danke
Antonio
PS.: Kann ich deine Hilfe dem nächst noch in Anspuch nehmen falls ich nicht weiter komme?
Wenn ja wie? So wie Heute : An ChisL.
Anzeige
AW: Typen unverträglich
31.08.2017 15:52:08
ChrisL
Hi Antonio
Schön dass es funktioniert.
Vielleicht liegt es am Pfad, vielleicht braucht es aber auch noch eine Art von Update/Refresh. Weiss ich spontan auch nicht.
Willst du eigentlich nicht lieber ein normales Image-Control anstelle Webbrowser-Control verwenden?
Betreffend Kontakt kannst du es via Forum versuchen. Allerdings wäre es sinnvoll, wenn du dein Problem isolierst (alles überflüssige aus Datei löschst) und deine Frage an alle Forumsteilnehmer stellst. So hast du erstens schneller Antwort und zweitens kann ich mich auch nicht immer an alle meine Beiträge erinnern und habe meist auch keine Lust im Archiv zu kramen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Typen unverträglich
01.09.2017 06:40:31
Antonio
Lieber Chris,
das war's,
habe es geschafft, Webbrowser Do Event vom TextBox Change Ereignis weg und in Listbox Click reingepackt,
es freut mich sehr das es endlich läuft und das du mich dabei sehr geholfen hast, DANKE dir.
Antonio
PS.: ist eine sehr große Unterschied zwischen Webbrowser-Control ind Image-Control?
AW: Typen unverträglich
01.09.2017 08:42:11
ChrisL
Hi Antonio
Image-Control ist wie der Name es sagt für Bilder. Webbrowser für das Internet. Image-Control kannst du einfach mit dem Bild laden während du für das Webbrowser-Control ein "Pseudo-HTML-Tag" erstellen musstest.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist einzig für animierte GIF's auf Webbrowser auszuweichen, weil diese im Image-Control nicht laufen.
Solange dein Weg funktioniert ist ja alles OK. Es scheint mir nur recht unkonventionell und ich würde mal pauschal behaupten, dass die Fehleranfälligkeit beim Webbrowser leicht höher ist, da dieses auf den Internet-Explorer zugreift (mein Standardbrowser ist z.B. FireFox und IE durch Sicherheitseinstellungen blockiert).
cu
Chris
Anzeige
AW: Typen unverträglich
01.09.2017 08:49:28
Antonio
Hi Chris,
Danke für deine Erklärung, werde gleich ändern und so wie ich gelesen habe mit ein simpel
"UserForm1.Image1.Picture = LoadPicture(bild)" ist alles erledigt.
Danke nochmal und alles Gute.
Antonio
der glückliches buam der Steiermark

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige