Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit-Kalkulator

Arbeitszeit-Kalkulator
31.08.2017 12:18:58
seluan3
Guten Tag zusammen
Ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem Vorhaben – einen Arbeitszeit-Kalkulator zu erstellen/programmieren – etwas unter die Arme helfen könnt.
Und zwar hab ich mal (basierend auf der Arbeitsmappe im Anhang) einen entsprechenden Kalkulator erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/115910.xlsx
In den Spalten A und B gibt man alle Stempelungen des Tages ein (also alle Kommen und Gehen)
Daraus wird dann die Präsenzzeit in Minuten / Industrieminuten, wie auch die Pausen zwischen den Stempelungen errechnet (Spalten C; D; E)
In der Zelle J6 wird aus allen Stempelungen die gesamte Arbeitszeit errechnet.
Zelle J7 zeigt nun die Zeit, welche für die Stundenabrechnung relevant ist (= Arbeitszeit abzüglich die gesetzlichen Pausen (auch die nicht- / zuwenig bezogenen Pausen werden abgezählt)
Soweit stimmt der Kalkulator perfekt mit unserem Zeiterfassungs-System überein.
Nun möchte ich folgendes noch einbauen:
In der Spalte G sollen die Zuschlags-berechtigten Zeiten (Minuten/Stunden) ausgewiesen werden.
d.h. Stempelungen welche zwischen 20.00h und 23.00h liegen sollen als Abendzulagen (in Minuten) dargestellt werden.
Stempelungen welche zwischen 23.00 und 06.00 liegen sollen als Nachtzulagen (in Minuten) dargestellt werden.
Geht sowas ?
Wie müsste ich die Formeln in Spalte G aufbauen ?
Zu guter letzt:
Eine Userform, welche diese Stempelungen und Zeitsalden anzeigt wäre natürlich genial.
Wäre supertoll, wenn mir hier jemand behilflich sein könnte.
Im voraus besten Dank !

39
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
01.09.2017 09:48:19
JoNNy
Moin Seluan,
deine Tabelle sieht nicht schlecht aus, aber da die Sache mit der Abendzulage reinzufummeln.
Also ich weiß nicht. Ich könnte dir aber meinen Kalkulator noch bisschen "aufmotzen" der ist komplett mit Vba und man muss zur Zeiteingabe nicht mal ":" eingeben :). Es fehlt eben nur die
Abendzulage und das Userform.
Gruß JoNNy
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
01.09.2017 10:59:40
seluan3
Moin!
Besten Dank für deine Antwort.
Kannst Du also Deine Datei mal hochladen? Würde mich sehr interessieren wie Du das gelöst hast.
Gruss und Dankeschön!!!!
seluan3
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
01.09.2017 11:23:36
JoNNy
Ok also erstmal zu Erklärung.
Du arbeitest quasi nur mit dem Nummernblock und der Entf Taste. Ist eigentlich alles sehr bequem gestaltet. Rechts hast du zwei Resetbuttons die selbstredend sind. Drüber die Einstellungsmöglichkeiten wie viele Stunden du in der Woche arbeiten musst (Vertraglich) und wie sich das zusammensetzt kannst du darunter bestimmen. Je nach dem was du dann oben links als Monat eingibst ( in der Form: 01.01.2017 oder 01.09.2017) berechnet er dann unter der Tabelle wie viele SOLL-Stunden du hast also auf den Monat gesehen. Dann kannst du eigentlich die Eingabe beginnen.
Einfach von oben links anfangen z.B. 800 eingeben und dann ENTER drücken (nummernblock).
Dann rechnet er das um und "baut" den Doppelpunkt dazwischen. Die Ergebnisse werden dann automatisch angezeigt das siehste dann schon. :)
https://www.herber.de/bbs/user/115929.xlsm
Hoffe das hilft dir.
Gru? JoNNy
Anzeige
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
01.09.2017 11:30:01
seluan3
Danke schon mal HERZLICH !
Werde mir das File gleich mal anschauen
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
01.09.2017 11:32:10
JoNNy
Ok also erstmal zu Erklärung.
Du arbeitest quasi nur mit dem Nummernblock und der Entf Taste. Ist eigentlich alles sehr bequem gestaltet. Rechts hast du zwei Resetbuttons die selbstredend sind. Drüber die Einstellungsmöglichkeiten wie viele Stunden du in der Woche arbeiten musst (Vertraglich) und wie sich das zusammensetzt kannst du darunter bestimmen. Je nach dem was du dann oben links als Monat eingibst ( in der Form: 01.01.2017 oder 01.09.2017) berechnet er dann unter der Tabelle wie viele SOLL-Stunden du hast also auf den Monat gesehen. Dann kannst du eigentlich die Eingabe beginnen.
Einfach von oben links anfangen z.B. 800 eingeben und dann ENTER drücken (nummernblock).
Dann rechnet er das um und "baut" den Doppelpunkt dazwischen. Die Ergebnisse werden dann automatisch angezeigt das siehste dann schon. :)
https://www.herber.de/bbs/user/115929.xlsm
Hoffe das hilft dir.
Gru? JoNNy
Anzeige
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
01.09.2017 12:43:03
seluan3
Hallo JoNNy
nochmals danke für den Link mit dem File.
ich habe dieses über Mittag kurz runtergeladen und mal ein wenig damit gespielt.
Leider werde ich daraus aber nicht sonderlich schlau. Denn ich kann weder eine Formel anschauen, noch sehe ich was VBA da rechnet. Ist alles schreibgeschützt/passwordgeschützt.
Wenn ich nun die Zeiten in die Felder an / end eintrage so wird mir rein gar nichts errechnet.
einzig der Doppelpunkt wird zu den eingetippten Zeiten automatisch hinzugefügt.
Tja... werde also hoffen müssen, dass da sonst noch jemand mir unter die Arme greifen kann mit dem "Ausbauen" meiner bereits bestehenden Arbeitsmappe.
aber danke trotzdem für Deine Bemühungen!
Gruss: seluan3
Anzeige
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
01.09.2017 13:43:23
JoNNy
Also bei mir klappt die Tabelle einwandfrei. Kann daran liegen das du ne andere Excel Version hast.
Bzw. hast du die Tabelle aus dem Browser heraus geöffnet oder aus dem Downloadordner?
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
01.09.2017 15:19:06
seluan3
hallo nochmals.
jetzt rechnets korrekt in deinem neuen Beispiel. Das erste funktioniert bei mir wirklich nicht.
Eigentlich ist das File recht gut aufgebaut.
was mir aber fehlt:
ich brauche noch eine Funktion die die Arbeitszeiten erkennt welche am Abend oder in der Nacht waren.
d.h. Zeiten zwischen 20.00h und 23.00h sollen separat ausgewiesen werden (da anderer Stundenansatz)
und die Zeiten zwischen 23.00h und 06.00h sollen ebenfalls separat ausgewiesen werden (da anderer Stundenansatz)
Ich suche also nach wie vor nach einer Funktion/Formel, die erkennt, ob die eingegebene Arbeitszeit sich innerhalb einer dieser beiden Stundenansätze (20.00 - 23.00 resp. 23.00 - 06.00) beifindet.
Wer hat dazu ne Lösung ?
Anzeige
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
04.09.2017 08:22:41
JoNNy
Guten Morgen,
naja also ich würde das ganze mit VBA löse das wäre kein Problem.
Jetzt wäre nur noch die Frage.
Wie genau soll es aussehen? Wahrscheinlich ungefähre so:
Wenn die Zeit 19:46-21:00 dann sollen die 14 Minuten in die normale Rechnung und die Stunde in die Abendzeit oder ? Und 20 - 23 uhr ist dann Abend und 23-6 Uhr ist Nachtzeit und sollen vermutlich auch getrennt behandelt werden?.
Gruß JoNNy
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
04.09.2017 10:52:55
seluan3
Hallo JoNNy
Genau wie von Dir beschrieben müsste es sein !
Das wäre echt genial wenn Du mir da bei der Umsetzung helfen konntest.
Gruss: seluan3
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
04.09.2017 11:57:02
JoNNy
Ok ich setz mich gleich mal dran :)
Gruß JoNNy
Anzeige
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
04.09.2017 12:34:11
seluan3
Freu !!!
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
04.09.2017 13:20:32
JoNNy
Ok als kleiner Zwischenstand:
Der Abendzuschlag klappt einwandfrei nur der Nachtzuschlag wird grad bisschen tricky, da der Zeitraum über die 24:00 Stunden hinaus geht. D.h. ich muss den Zeitraum irgendwie stückeln mal gucken wie ich das mache.
Gruß JoNNy
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
04.09.2017 13:55:13
JoNNy
Ok also ich bin grad bisschen am grübeln.
Den Abendzuschlag hab ich so gelöst:
If WertG >= AnAbend And WertG  WertG Then
Range("J" & Nr).Value = WertG - WertH
End If
und das dann eben für jede Spalte und das klappt auch.
Nur jetzt brauch ich ne Logik für die Nacht, da das ja über 24:00/00:00 hinaus geht.
Vielleicht hast Du oder jemand anders ne Idee ?
Hier Nochmal der ganze Code aus dem Modul:
Sub Zuschlaege()
Dim ArbeitsZeitSpalte As Range
Dim Nr As Integer
Dim Ergebnis As Double
Dim WertC As Double
Dim WertD As Double
Dim WertE As Double
Dim WertF As Double
Dim WertG As Double
Dim WertH As Double
Dim AnAbend As Double
Dim EnAbend As Double
Dim AnNacht As Double
Dim EnNacht As Double
With Range("J2:K32")
.ClearContents
End With
AnAbend = 20 / 24
EnAbend = 23 / 24
AnNacht = Range("N5").Value
EnNacht = 6 / 24
Set ArbeitsZeitSpalte = rng
For Each ArbeitsZeitSpalte In Range(rng.Address)
Nr = ArbeitsZeitSpalte.Row
WertC = Range("C" & Nr).Value
WertD = Range("D" & Nr).Value
WertE = Range("E" & Nr).Value
WertF = Range("F" & Nr).Value
WertG = Range("G" & Nr).Value
WertH = Range("H" & Nr).Value
If WertC >= AnAbend And WertC  WertC Then
Range("J" & Nr).Value = WertD - WertC - Range("K" & Nr).Value
End If
If WertD >= AnAbend And WertD = AnAbend And WertE  WertE Then
Range("J" & Nr).Value = WertF - WertE
End If
If WertF >= AnAbend And WertF = AnAbend And WertG  WertG Then
Range("J" & Nr).Value = WertG - WertH
End If
If WertH >= AnAbend And WertH = EnAbend And WertD > WertC Then
Range("K" & Nr).Value = WertD - WertC
Else
If WertC >= 0 And WertC = EnAbend And WertD > WertC Then
Range("K" & Nr).Value = WertD - EnAbend
Else
If WertC >= 0 And WertC 
Der Code nach den Hochkommata war mein Ansatz für den Nachtzuschlag.
Problem= Er rechnet dann das ganze nach dem AbendZU und das heisst das die Zeit dann zusätzlich noch im Abend steht. D.h. man müsste Abend und Nacht ineinander "Fummeln" um die Nacht vom Abend nochmal Abzuziehen oder man müsste bei der Abendberechnung noch abprüfen ob es über den Zeitraum hinausgeht. Seh ich das richtig ? :D
Gruß JoNNy
Anzeige
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
04.09.2017 13:20:38
JoNNy
Ok als kleiner Zwischenstand:
Der Abendzuschlag klappt einwandfrei nur der Nachtzuschlag wird grad bisschen tricky, da der Zeitraum über die 24:00 Stunden hinaus geht. D.h. ich muss den Zeitraum irgendwie stückeln mal gucken wie ich das mache.
Gruß JoNNy
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
04.09.2017 14:28:20
seluan3
Das schaut doch schon mal sehr gut aus !
Danke schon mal vorab für den Code.
ich werde diesen jetzt gleich mal in die existierende Datei einbauen versuchen.
leider bin ich betreffend der Lösung für die Nachtzuschläge echt überfragt.
Aber es ist schon so...
wenn eine Zeit von 20.00 bis 04.30 dauert, so solle das Programm wie folgt ausweisen:
20.00 - 23.00h = Abendzuschlag
23.00 - 04.30h = Nachtzuschlag
hoffe sehr, dass uns da jemand doch noch weiterhelfen kann.
Grüsse: seluan3
Anzeige
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
04.09.2017 15:40:21
seluan3
Danke schon mal herzlich für das File.
werde dieses gleich mal runterladen und austesten.
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
04.09.2017 16:01:44
seluan3
Tja... schlecht schaut das ja mal nicht aus. Echt sehr vielversprechend.
Der Abendzuschlag scheint sich schon mal richtig zu rechnen.
aber die Arbeitszeit ... die wird nicht korrekt errechnet.
und ... leider ist es nicht meine Tabelle welche ich als Muster hochgeladen hatte.
und ... ich kann hier weder Formeln noch VBA einsehen, da alles geschützt ist.
Anzeige
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
04.09.2017 16:29:50
JoNNy
Also der Zuschlagscode steht ja weiter oben irgendwo der ist eben an meine Tabelle angelehnt.
Theoretisch könnte ich das auch für deine Tabelle umsetzten wenn du das möchtest, dann müsste ich mich in deinen Code etwas einlesen. :)
Gruß JoNNy
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
04.09.2017 16:39:39
seluan3
Ich habe bei meiner Mustertabelle bisher noch keinen Makro-Code hinterlegt.
Es werden aktuell alle Zeiten bloss mittels Formeln errechnet.
Das wäre natürlich erste Sahne und Saulieb, wenn Du mir dabei helfen könntest, den Code in meiner Musterdatei zu implementieren.
Grüss Dich: seluan3
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
04.09.2017 16:54:07
JoNNy
Ok dann setz ich mich morgen mal dran, ich hoffe das ist ok, heute hab ich nämlich leider nicht mehr allzu viel Zeit.
Gruß JoNNy
Anzeige
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
04.09.2017 17:10:06
seluan3
Nur kein Stress!
Ich bin schon unendlich dankbar wenn überhaupt jemand helfen kann
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
05.09.2017 09:31:13
JoNNy
Sollen die Abend und Nachtstunden wirklich getrennt sein ? In deiner Tabelle gibts dafür nämlich nur eine Spalte.
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
05.09.2017 10:44:40
seluan3
Die kann man in der einen und selben Spalte darstellen.
Sie müssen aber unterschieden werden können. Also Abend und Nachtstunden.
Ich dachte, man könne hinter den Wert einfach noch entsprechende Texte beifügen?
Alternativ: wir machen zwei Spalten
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
05.09.2017 11:08:55
JoNNy
Trennen wäre glaub ich schon einmal einfacher und ich hoffe es kommt der ein oder andere Helfer noch dazu, bin grad etwas Ideenlos was die Nachtzeit betrifft (also immer schön auf offen stellen :) ). Dazu noch die Frage: Hättest dus lieber mit Formeln oder VBA. Ich löse in Excel das meiste mit VBA , da ich mich da besser auskenne. Aber musst du wissen was dir besser gefällt.
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
05.09.2017 11:28:26
seluan3
... mit VBA ist sicher komfortabler ?
Betreffend der Nachtproblematik hoff ich doch auch sehr, dass hier sonst noch jemand weiterhelfen kann.
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
05.09.2017 11:34:27
JoNNy
Dann überleg ich nochmal und sonst müssen wir auf andere hoffen oder du machst nochmal nen Beitrag auf bei dem es nur um die Nachtzeit geht weil Abend ist ja kein Problem das haben wir ja quaasi schon.
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
05.09.2017 11:38:47
seluan3
Bezüglich der Nachtrechnungsproblematik werde ich mich auch nochmals umhören im Betrieb.
Vielleicht (was ich sehr hoffe) hat ja jemand noch nen Lösungsweg?
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
05.09.2017 13:30:55
JoNNy
https://www.herber.de/bbs/user/116000.xlsm
Sooo probiers mal ich hatte ein Brett vor dem Kopf, da ich noch nach der Logik meiner Tabelle gedacht habe, aber da deine weniger Schnickschnack hat als meine ist es einfacher.
Hoffe das klappt so :)
Gruß JoNNy
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
05.09.2017 14:31:37
seluan3
Hui !
das ist ja affengeilo ! genau so muss es sein !
jetzt müsste ich den Code nur noch anpassen (wie genau ?) dass die Rechnerei auch bis zur Zeile 20 runter so funktioniert.
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
05.09.2017 15:07:39
JoNNy
Sorry hat das OnKey Vergessen :) jetzt sollte es klappen.
Zuvor hat er zwar auch bis runter gerechnet, aber die Makro musste erst gestartet werden.
Jetzt ist es so das sie immer dann läuft wenn du ENTER oder RETURN gedrückt hast.
https://www.herber.de/bbs/user/116003.xlsm
Gruß JoNNy
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
05.09.2017 15:23:34
seluan3
GEIL ! Einfach AFFENGEIL !!
Besten Dank !
Endlich kann das File so eingesetzt werden.
ich weiss gar nicht, wie ich mich für die grossartige Hilfe bedanken soll ?
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
05.09.2017 15:41:27
JoNNy
Nimm mir die nervige Arbeit ab die ich grad von meinem Ausbilder bekommen hab :DDD
Ne Spass kein Problem.
Gruß JoNNy
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
05.09.2017 16:03:38
seluan3
Öhmmm.... gleichwohl noch nen Fehler entdeckt :-(
und zwar:
wenn ich mal als KOMMEN die Zeit 05:44 eingebe und als GEHEN 11:00 so werden die Nachtzulagen statt nur 16min (Nachtzulage gilt nur noch bis 06:00h) mit der ganzen Dauer von von 05:16 ausgewiesen. Das ist natürlich falsch.
Hier müsste er nur 16minuten Zuschlag (Nacht) rechnen. Die restlichen 5 Stunden sind Normale Arbeitszeit.
was müssten wir da noch korrigieren ?
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
06.09.2017 16:50:13
JoNNy
Tut mir leid habs erst jetzt gesehen und den Fehler hatte ich übersehen.
Hier, das sollte nun hinhauen :)
https://www.herber.de/bbs/user/116048.xlsm
Gruß JoNNy
AW: Arbeitszeit-Kalkulator
07.09.2017 07:01:38
seluan3
Moin !
ganz herzlichen Dank für Deine neue Datei.
ich werde diese jetzt mal weiter ausgiebig testen.
scheint soweit nun aber alles i.O. zu sein :-) :-)
DANKE HERZLICH !
Kein Problem OwT
07.09.2017 14:54:46
JoNNy

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige