Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopieren in eine andere Excel-Datei

kopieren in eine andere Excel-Datei
31.08.2017 15:01:15
Günter
Hallo zusammen,
ich möchte aus einer Excel-Datei mit 5 Tabellenblättern 4 Tabellenblätter in eine andere bestehende Excel-Datei kopieren.
Mein Code um ein sheet zu kopieren sieht wie folgt aus:
##########################################################

Sub share_aktualisieren()
strpfad = ThisWorkbook.Path
Sheets("Systemdaten_PI").Select
Range("A1:F" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
Workbooks.Open Filename:=strpfad & "\share.xlsx" 'xls.Datei öffnen
Worksheets("Systemdaten_PI").Activate 'Arbeitsblatt Aktiv setzen
Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues 'Wert aus A1:F einfügen
ActiveWorkbook.Save 'share.xlsx sichern
Workbooks.Close 'share.xlsx scliessen"
Sheets("roh").Select
Range("A1").Select
End Sub

##########################################################
Das Sichern und Schliessen der Datei "share.xlsx" funktioniert, aber:
Wo stehe ich jetzt programmtechnisch? Wieder auf der Ursprungsdatei "Daten.xlsm", oder?! Warum werde ich jetzt von Excel gefragt, ob ich die Änderungen an Daten.xlsm speichern möchte?
Und wie kopiere ich jetzt weitere Sheets aus Daten.xlsm in share.xlsx. Wenn ich workbooks.open erneut aufrufe, bekomme ich die Meldung, dass das workbook schon geöffent ist?
Viele Grüße
Günter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopieren in eine andere Excel-Datei
31.08.2017 15:18:49
mmat
Hallo,
Falsch:
Workbooks.Close 'share.xlsx scliessen"
versucht, alle offenen Arbeitsmappen zu schließen. Für deine Zwecke wäre wohl
ActiveWorkbook.close false
geeignet.
Danach ist wieder die Mappe aktive, die vor dem befehl "Workbooks.Open usw..." aktiv war.
vg, MM
AW: kopieren in eine andere Excel-Datei
31.08.2017 15:31:23
Günter
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Bin nicht so der VBA-Spezialist und bin in dem Thema etwas eingerostet, aber ich arbeite daran :-)
Gruß
Günter
AW: kopieren in eine andere Excel-Datei
31.08.2017 15:41:26
mmat
Ich hab ganz vergessen, dass du noch mehrere Arbeitsblätter kopieren möchtest. Das erfordert einen etwas umfangreicheren Umbau und ein lösen von aktiven Elementen. Ungefähr so:
Sub share_aktualisieren()
Dim Quelle As Workbook, Ziel As Workbook, strpfad As String
strpfad = ThisWorkbook.path
Set Quelle = ActiveWorkbook
Quelle.Sheets("Systemdaten_PI").Range("A1:F" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count).SpecialCells( _
xlCellTypeVisible).Copy
Set Ziel = Workbooks.Open(FileName:=strpfad & "\share.xlsx") 'xls.Datei öffnen
Ziel.Worksheets("Systemdaten_PI").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues 'Wert aus A1:F  _
einfügen
Quelle.Sheets("Quellblatt").Range("Quellbereich").Copy 'die nächste
Ziel.Worksheets("Zielblatt").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues 'Wert einfügen
'usw ...
Ziel.Save 'share.xlsx sichern
Ziel.Close False 'share.xlsx scliessen"
Quelle.Sheets("roh").Select
Range("A1").Select
End Sub
vg, MM
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige