Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Bereichsgrenzen

Variable Bereichsgrenzen
01.09.2017 13:36:25
Klaus
Liebe Gemeinde, ich suche eine Konstruktion, die Bereichsgrenzen nicht als Summe(Zahl1:Zahl2) angeben zu müssen, sondern aus bekannten und auszulesenden Zellen oder Zeilen- und/oder Spaltenabgaben zu "berechnen".
Beispiele : in C5 stehe 8. Der Bereich der Summe möge nun von A1 (fix) bis A8 gehen. Also A und 1 sind bekannt. Nun soll A1 bis A8 aufsummiert werden. Dies sollte auch mit flexiblen Spalten und festen Beginn- und Endzeilen gelten bis hin zu : in C5 stehe D10 und in D5 F10. Hier möge nun das Maximum der Werte zwischen D10 und F10 ermittelt werden.
Danke vorab, Klaus Reich

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Bereichsgrenzen
01.09.2017 14:09:34
Robert
Hallo Klaus,
das sind verschiedene Problemstellungen.
Zu dem ersten Problem (in C5 stehe 8. Der Bereich der Summe möge nun von A1 (fix) bis A8 gehen)
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;0;0;C1;1))

Mit Bereich.Verschieben geht es auch, wenn die Spalten flexibel sein sollen.
Bei dem zweiten Problem (in C5 stehe D10 und in D5 F10. Hier möge nun das Maximum der Werte zwischen D10 und F10 ermittelt werden.) fällt mir im Moment die Indirekt-Funktion ein.
=MAX(INDIREKT(C5&":"&D5))
Gruß
Robert
Anzeige
AW: ich nutze da immer INDEX() ...
01.09.2017 16:54:18
...
Hallo Klaus,
... im Gegensatz zu BEREICH.VERSCHIEBEN() und INDIREKT() (mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=41 und hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24 sowie hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171 ) ist INDEX() keine volatile Funktion.
Mit INDEX() kann man dazu mE meist auch viel einfacher und flexibler einen Bereich "abbilden".
Konkret für Dein erstes Beispiel wäre dies z.B. einfach ao: =SUMME(A1:INDEX(A:A;C5))
Für Dein zweites Beispiel bräuchtest Du definitiv INDIREKT(). Jedoch stellt sich die Frage, ob Du wirklich von "Hand" oder evtl. mit ADRESSE() die Begrenzungs-Zelladressen in seperaten Zellen eingeben/ermittelst willst, nur um einen Auswertungsbereich zu definieren. Lass das doch einfach Excel unter Mithilfe entsprechender Funktionen tun.
Als ein Beispiel dazu:
Angenommen Du wolltest den (noch zu ermittelten) Bereich summieren, der in der Zelle beginnt, wo in Zeile 1 und Spalte A ein "Start" steht und der begrenzt wird, durch die Zelle wo in Zeile 1 und Spalte A ein "End" steht.
Dann wird die Formel zwar etwas lang, aber das Ergebnis ist jederzeit dynamisch abhängig von den variablen "Eckpunkten" aber auf jeden Fall unabhängig von einzugebenden Zelladressen:
=SUMME(INDEX(A:ZZ;VERGLEICH("Start";A:A;0);VERGLEICH("Start";1:1;0)):INDEX(A:ZZ;VERGLEICH("End";A:A; 0);VERGLEICH("End";1:1;0)))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Variable Bereichsgrenzen
02.09.2017 12:05:59
Klaus
Hi Forum,
Danke an alle. Es funktioniert ! Was wäre denn mit "höchster Wert einer Spalte, solange die Füllfarbe 36 ist" oder "zweithöchster bzw. dritthöchster Wert einer Spalte im Format Zahl mit 3 NK-Stellen" ? Oder noch anders : höchster Wert, solange diese Spalte mit drei Dezimalen, aber nicht mit zwei und auch nicht anders formatiert ist ?
Schönes WE, Klaus
AW: nun wäre eine Beispieldatei hilfreich ...
02.09.2017 13:08:09
...
Hallo Klaus,
... mit darauf bezogener konkreter Beschreibung Deiner Zielstellung. Bzgl. des "Erkennens" (D)einer spez. Füllfarbennummer, wird es mit Excel-Standardfunktionalität aber nicht gehen. Dann nur noch mittels einer sogenannten Excel4MakroFunktion.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Variable Bereichsgrenzen
02.09.2017 16:33:02
Klaus
Hi neopa C
anbei mein "Gesamtwerk"https://www.herber.de/bbs/user/115961.xlsx. Du blendest im Kopf bitte bei meiner Fragestellung alles aus außer A14 bis aktuell E19. Bei der nächsten Zählerablesung käme dann durch Aufziehen die Zeile 20 hinzu - sodaß wir am Ende des Abrechnungsjahres bei ca. E65 landen. Ich bräuchte nun in E23, später dann in Exx den Verbrauch an Gartenwasser (Zwischenzähler). Das geht derzeit mit T99.
Wenn ich nun analog zur Formel in A23 (=Tage) bis deutlich über das zu erwartende Ende (A126) der Eingabemaske die Differenz $E$14 bis zum letzten Eintrag, also wie A nun auch bis E126 in Spalte E abfrage und diese in (aktuell) E23 eintragen lasse, stolpert Excel über E23 als Zirkelbezug und nimmt als letzte Werte sogar E55 und E67 mit.
Mein Machwerk ist instabil. Ich muß also "zu Fuß" nach jeder neuen Zählerablesung oder zusätzlichem Verwaltungskram wie in A27 bis E73 nachrechnen : kann das noch stimmen ? Selbst der Tabellenbeginn ist nicht bei $A$14 festgenagelt.
Danke für Deine Bemühungen, Klaus
Anzeige
AW: dazu angemerkt ...
02.09.2017 20:12:27
...
Hallo Klaus,
... ich hab mir jetzt nicht Dein "Gesamtwerk" studiert und möglicherweise deswegen auch Deine Beschreibung teilweise nicht nachvollziehen können (sowohl in A23 als auch in E23 steht zumindest momentan keine Formel). Natürlich muss man in Excel Zirkelbezüge vermeiden.
Tasten wir uns also schrittweise heran. Betrachten wir heute in Deiner Datei nur A67:E67
Die dortigen Werte kannst Du einfacher wie folgt ermitteln:
In A67: =VERWEIS(9^9;A14:A66)-A14 und Standardformat zuweisen und Formel nach rechts kopieren.
Egal ob Du nun vor der Zeile 67 ganze Zeilen löschst oder Zeilen einfügst ermittelt die Formel immer das Ergebnis in Abhängigkeit der zuvor eingetragen Zahlenwerte. Das gilt auch dann, wenn Du vor Zeile 14 Zeilen löschst oder Zeilen einfügst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Variable Bereichsgrenzen
03.09.2017 11:51:55
Klaus
Besten Dank an alle, besonders @neopa C : einfach genial einfach ! Problem gelöst ! Ich hatte Dich nicht zwingen wollen, sich mit 2.000 Zellen meines "Excel-Spagetti-Codes" auseinander zu setzen, wollte aber meine Frage auch "nicht aus dem Zusammenhang reißen".
Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Hilfe aus Eurem tollen Team für einen, dem sich Excel bis heute nicht wirklich erschließen will, Klaus Reich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige