Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrofreie Zieldatei füttern und verschicken?

Makrofreie Zieldatei füttern und verschicken?
01.09.2017 15:40:34
Nordwestler
Moin allerseits!
Ich habe da mal eine etwas komplexe Excel-Frage, und zwar, ob es überhaupt möglich ist, aus einer - sagen wir mal - Steuerungsdatei eine immmer gleiche Zeile 2 zu kopieren und in eine Masterdatei zu einzufügen, die dann unter einem anderen Namen, der ebenfalls aus der Steuerungsdatei kommen soll, gespeichert wird und via Outlook als Anlage einer Mail, die ebenfalls aus der Steurungsdatei gefüttert wird, verschickt werden kann?
Den Versand der Steuerungsdatei selbst habe ich wohl hingekriegt, aber nicht diese, sondern die Masterdatei, bzw. die jetzt gefütterte und gespeichserte Zieldatei soll ja verschickt werden.
Diese Zieldatei darf wegen Sicherheitsbedenken keine Makros etc. beinhalten, kann also nur im xls- oder xlsx-Format und makrofrei verschickt werden.
Gedachter Verlauf: In der Steuerungsdatei werden aus anderer Quellen selektierte Daten eingelesen (das klappt auch schon), aus dieser sollen sie nun in der Masterdatei in immer dieselbe Zeile 2 eines Tabellenblatts "Daten" kopiert werden, die Masterdatei unter anderem Namen als Zieldatei automatisch gespeichert und geschlossen werden mit Namen aus der Steuerungsdatei. Anschließend soll aus der Steuerungsdatei eine Mail erzeugt werden, die diese Zieldatei als Anhang enthält
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen einigermaßen verständlich schildern konnte?
Beste Grüße
Reinhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrofreie Zieldatei füttern und verschicken?
01.09.2017 17:06:31
Nordwestler
Eine Teilproblemlösung habe ich schon alleine hinbekommen, sicher mit grausamem Code, aber der Versand der externen Datei funktioniert :-)
Die Signatur leider noch nicht :-(
Userbild
Bleibt also "nur" noch die Frage nach dem "rüberkopieren" der Datenzeile und dem speichern unter neuem Namen.
Jemand eine Idee oder gar eine Lösung?
AW: Makrofreie Zieldatei füttern und verschicken?
01.09.2017 20:41:07
Nordwestler
Selbst ist der Mann oder: Versuch macht kluch ;-)
Auch das kopieren und speichern habe ich hinbekommen, allerdings nur mit statischen Pfad und Dateinamen.
Userbild
Wie kann ich den Pfad so gestalten, dass er auf anderen Rechnern, die alle personalisiert sind, angepasst werden bzw. sich selbst anpasst?
Workbooks.Open Filename:="C:\Users\Variabel\Reinhard\Desktop\Excel\Testmappe.xlsx"
Und wie, dass er beim Versand der Mail die zuvor gespeicherte Mail anhängt, die jeden Monat anders heißt durch den Datenstand?
Vielleicht hat da jemand einen heißen Tipp?
Anzeige
AW: Makrofreie Zieldatei füttern und verschicken?
02.09.2017 11:31:24
Robert
Hallo Nordwestler,
zu Deiner ersten Frage: Ich vermute, die Datei steht bei den verschiedenen Rechnern jeweils im Verzeichnis Excel auf dem Desktop. Die kannst Du dann mit
Workbooks.Open Filename:=Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\Excel\Testmappe.xlsx"
öffnen.
Gruß
Robert
AW: Makrofreie Zieldatei füttern und verschicken?
03.09.2017 19:06:52
Nordwestler
Super, Robert,
vielen Dank für den Hinweis!
Gruß
Reinhard
AW: Makrofreie Zieldatei füttern und verschicken?
03.09.2017 20:15:17
Nordwestler
ZU früh gefreut, funktioniert leider nicht :-(
"Die Meldung: Fehler beim Kompilieren: Syntaxfehler" erscheint und ("Userprofile") wird markiert.
Alles richtig geschrieben und trotzdem falsch? Wie kann das angehen?
Anzeige
AW: Makrofreie Zieldatei füttern und verschicken?
04.09.2017 09:50:18
Robert
Hallo,
da bin ich jetzt überfragt. Bei mir hier (Win8 und Excel 2007) klappt es, ich habe es eben nochmal ausprobiert.
Windows speichert in der Umgebungsvariablen USERPROFILE den Pfad des Nutzerprofils des angemeldeten Nutzers. Mit der Environ-Funktion kann man mit VBA dann darauf zugreifen. Wieso bei Dir jetzt ein Syntaxfehler erscheint ist mir ein Rätsel. Syntaxfehler deutet normalerweise auf einen Tippfehler hin, aber den schließt Du ja aus.
Gruß
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige