Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalendertage aufgrund Datumsbeginn/-ende einfärben

Kalendertage aufgrund Datumsbeginn/-ende einfärben
02.09.2017 13:29:50
Stephanie
Hallo Zusammen
Als erstes ein grosses Dankeschön für all die hilfreichen Forumsbeiträge, welche mir schon unzählige Male aus der Patsche geholfen haben.
Leider bin ich im vorliegenden Fall, trotz vieler Informationen mit meinem Latein am Ende und wende mich hilfesuchend an euch.
Ich habe für ein Ferienhaus einen Belegungsplan erstellt (machte mir das Leben einfach und verwendete eine bestehende Excel-Kalendervorlage). Habe jetzt alle meine Funktionen drin, jedoch bringe ich es nicht fertig im Kalender die Tage anhand der An- und Abreisedaten einzufärben.
Mein Ziel wäre folgendes:
Anhand der in Spalte W und X eingetragenen An- bzw. Abreiseterminen sollen die Kalendertage (Spalte C bis Q) eingefärbt werden. In der Spalte AV habe ich einen Status B für Bestätigt und R für Reserviert. Je nach Status, soll der Kalendertag eine andere Farbe erhalten.
Habe mich schon mit Summenprodukt etc. versucht, bin aber jedes mal kläglich gescheitert. Ich versuche euch einen Extrakt meiner Datei hochzuladen (hoffe es funktioniert):

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/115955.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Dort habe ich die Reservationen Referenz X1 und X2 von Hand eingefärbt, wie ich es mir vorstelle.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tip geben könntet, wie ich die bedingte Formatierung gestalten muss, damit die Färberei funktioniert.
Vielen lieben Dank und herzliche Grüsse aus der Schweiz
Stephanie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalendertage aufgrund Datumsbeginn/-ende einfärben
02.09.2017 14:09:31
Robert
Hallo Stephanie,
in beiliegender Datei habe ich die bedingte Formatierung mal eingebaut. Ich hoffe, es ist wie gewünscht.
https://www.herber.de/bbs/user/115958.xlsx
Gruß
Robert
AW: Kalendertage aufgrund Datumsbeginn/-ende einfärben
02.09.2017 14:16:38
Stephanie
Hallo Robert
Das ist nicht dein Ernst oder? Genau das habe ich gesucht! Ich ernenne dich hiermit offiziell zum Helden des Tages!
Vielen lieben Dank! Ich bin begeistert :-) Jetzt werde ich noch versuchen das ganze zu begreifen damit ich das nächste Mal weiss wies geht ;-)
Wünsche dir und dem ganzen Forum ein herrliches Wochenende!
Liebe Grüsse
Stephanie
Anzeige
AW: Kalendertage aufgrund Datumsbeginn/-ende einfärben
02.09.2017 14:41:34
Robert
Hallo Stephanie,
freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
Zur Erklärung:
In der bedingten Formatierung wird mit Hilfe der Zählenwenns-Funktion, die ja mehrere Bedingungen zulässt, geprüft, ob in der Liste ein Eintrag vorhanden ist, bei dem
1.) in Spalte W ein Datum, das kleiner oder gleich dem jeweiligen Datum in dem Kalender ist und
2.) in Spalte X ein Datum, das größer oder gleich dem jeweiligen Datum in dem Kalender ist.
Ist dies der Fall, dann befindet sich das jeweilige Datum im Kalender innerhalb des Zeitraumes einer Referenz. Dann wird noch
3.) geprüft, ob in Spalte AV ein B oder ein R steht und jeweils eine Farbe zugeordnet.
Gruß
Robert
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige