Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

workbook_worksheetactivate

workbook_worksheetactivate
03.09.2017 20:39:17
Daniel
Hallo allerseits,
ich würde gerne jedesmal beim aktivieren eines Tabellenblattes bestimmte VBA-Befehle ausführen. Dazu verwende ich den workbook_worksheetactivate-Event in "Diese Arbeitsmappe".
Das funktioniert ja grundsätzlich, allerdings nicht beim erstmaligen Öffnen der Datei, erst beim späteren Wechsel von einem Tabellenblatt zu einem anderen. Gibt es einen anderen Event, der dafür der richtige wäre?
Danke für eure Infos dazu

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: workbook_worksheetactivate
03.09.2017 20:43:31
onur
Nimm doch
Private Sub Worksheet_Activate() 

des Blattes.
AW: workbook_worksheetactivate
03.09.2017 20:44:09
Nepumuk
Hallo Daniel,
einfach so:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Call Workbook_SheetActivate(ActiveSheet)
End Sub

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    MsgBox Sh.Name
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
Es ist ja schon m.DateiStart 1 Blatt aktiviert, …
03.09.2017 20:54:40
Luc:-?
…Daniel,
und das Ereignis wird deshalb nicht ausgelöst, weshalb du das so machen musst, wie Nepumuk schreibt.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: workbook_worksheetactivate
03.09.2017 21:21:08
Daniel
Hallo Nepomuk,
danke für die Lösung.
Ist ja eigentlich ganz trivial, aber man muss halt darauf kommen :)
@onur: beim Worksheet_Activate Event müsste man den Code für jedes Tabellenblatt separat eingeben
@Luc: das ist richtig, allerdings könnte meiner Meinung nach der Event ja eben im Zuge dieses Aktivierens aktiviert werden
schönen Abend euch allen und nochmals danke
Anzeige
Eben nicht, weil nur geöffnet wird! owT
05.09.2017 04:23:10
Luc:-?
:-?

96 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige