Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild mit Pfad aus Zelle verknüpfen

Bild mit Pfad aus Zelle verknüpfen
06.09.2017 15:59:09
Jan
Hallo liebe Excel Freunde,
nachdem ich nach zwei Tagen keine Lösung für mein Problem finden konnte, melde ich mich nun auf Empfehlung von guten Freunden in diesem Forum.
Problemstellung
Ich möchte mir in Zelle A1 ein Bild anzeigen lassen über einen Link. (Grafik einfügen - mit Datei verknüpfen)
Dies hat auch soweit geklappt. Nun möchte ich in Zelle B1 mir den dazugehörigen Pfad des Bildes aus Zelle A1 anzeigen lassen.
Nun soll der eingefügte Pfad bzw. Hyperlink geändert werden und somit auch das Bild in Zelle A1.
Quasi soll in Zelle A1 das Bild angezeigt werden welches sich auf den Pfad in Zelle B1 bezieht.
Das heißt wenn ich den Pfad in Zelle B1 ändere soll sich das Bild in Zelle A1 mit ändern.
Vielen Dank schonmal im vorraus, hoffe die Problemstellung ist soweit klar. :)
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild mit Pfad aus Zelle verknüpfen
06.09.2017 16:27:34
Nepumuk
Hallo Jan,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen. In das sich öffnende Codefenster kopierst du folgendes Makro:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$B$1" Then
        If Dir$(Target.Value) <> vbNullString Then
            Call Shapes.AddPicture(Filename:=Target.Value, _
                LinkToFile:=msoTrue, SaveWithDocument:=msoFalse, _
                Left:=Cells(1, 1).Left, Top:=Cells(1, 1).Top, Width:=-1, Height:=-1)
        Else
            Call MsgBox("Kein Bild gefunden", vbExclamation, "Hinweis")
        End If
    End If
End Sub

Dann mit der Tastenkombination Alt+q den Editor schließen und testen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bild mit Pfad aus Zelle verknüpfen
07.09.2017 15:13:30
Jan
Das hat geklappt !!
Vielen Dank für die schnelle und Kompetente Hilfe!
Ihr seid super :)
AW: dazu kannst Du HYPERLINK() nutzen ...
06.09.2017 16:36:28
...
Hallo Jan,
... in B1 Deinen kompletten Pfadnamen und dann in A1: dann =HYPERLINK(B1&"\Bild_1.jpg";"Bild_1")

Wenn Du Deinen Bildnamen nicht direkt in die Formel schreiben willst, und diesen in einer weiteren Zelle z.B. in C1 zu stehen hast, dann so: =HYPERLINK(B$1&"\"&C1&".jpg";C1)
Nun könntest Du in C2:C### auch weitere Bildnamen einschreiben und brauchst die Formel A1 nur nach unten kopieren und kannst so alle Bilder aus C über den jeweiligen Link in Spalte A anschauen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu kannst Du HYPERLINK() nutzen ...
07.09.2017 09:02:52
Jan
Danke für die schnelle Hilfe.
Das was du geschrieben hast funktioniert auch einwandfrei allerdings möchte ich das Bild als Grafik in Zelle A1 sehen also eingebettet in die Zelle.
Sorry wenn ich das nicht klar ausgedrückt habe.
Vielen Dank schonmal
AW: das ist mE nur mit VBA realisierbar ...
07.09.2017 14:15:52
...
Hallo Jan,
... hast Du denn den Vorschlag von Nepumuk getestet? Die Bildgrößen mollten dann allerdings in etwas die gleiche Größe haben.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige