Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelprüfung und älteren Eintrag löschen Formel

Doppelprüfung und älteren Eintrag löschen Formel
07.09.2017 15:12:22
Sasko
Hallo zusammen,
ich finde leider keine Lösung hierzu und hoffe ihr Könnt mir hierzu helfen. Ich habe 2 Spalten. Spalte A = Datum, Spalte B = Nummer
In Spalte B sind öfter mal Duplikate vorhanden. Es soll wenn möglich mit einer Fomel jedes Duplikat gefunden werden und dabei das Duplikat mit dem älteren Datum in Spalte C markiert werden. So dass die markierten dann später gelöscht werden können.
https://www.herber.de/bbs/user/116093.xlsx
Habt ihr eine Idee?
Danke vielsmals vorab

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelprüfung und älteren Eintrag löschen Formel
07.09.2017 15:19:32
SF
Hola,
=(A2=MIN(WENN($B$2:$B$20=B2;$A$2:$A$20)))*(ZÄHLENWENN($B$2:$B$20;B2)>1)

Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Gruß,
steve1da
AW: so wie Du schreibst ...
07.09.2017 15:25:27
...
Hallo Sasko,
... z.B. mit folgende Formel in C2:
=WENN((ZÄHLENWENN(B:B;B2)=1);"";WENN((AGGREGAT(14;6;A$1:A$99/(B$1:B$99=B2);1)>A2);"Duplikat";"")) 
und Formel nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du schreibst ...
07.09.2017 15:32:34
Sasko
Hallo Werner,
müsste genau anders herum sein. Aktuell zeigt er mir "Duplikat" bei den niedrigen Datumsformaten an.
Duplikat sollte er nur bei den höheren Datum Formaten. Also 01.09.2017 bleibt leer stehen, und alles was drüber ist wie 05.09.2017 und 08.09.2017, da müsste in C Duplikat stehen.
Was müsste ich abändern hierfür? Danke
Anzeige
AW: so wie Du schreibst ...
07.09.2017 15:39:47
SF
Hola,
älteres Datum = niedrigeres Datum.
und dabei das Duplikat mit dem älteren Datum in Spalte C markiert werden.
In meinem Vorschlag dann MIN mit MAX ersetzen.
Gruß,
steve1da
AW: der 01.09. ist für mich das ältere Datum ...
07.09.2017 15:41:37
...
Hallo Sasko,
... wie auch dass "niedriger" und danach hattest Du ursprünglich gefragt.
Solltest Du es aber umgekehrt meinen, dann folgende Formel in C2:
=WENN((ZÄHLENWENN(B:B;B2)=1);"";WENN((AGGREGAT(15;6;A$1:A$99/(B$1:B$99=B2);1) 
Wenn Deine Daten jedoch nach Spalte A sortiert sind, geht es noch viel einfacher.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: der 01.09. ist für mich das ältere Datum ...
07.09.2017 15:56:47
Sasko
Hallo ihr beiden,
ich habe eure Formeln ausprobiert. leider funktionieren diese beiden Formel nicht so ganz wie gewünscht. Bei über 15000 Datensätzen, komme ich leider nicht auf das Ergebnis welches es sein sollte. Ich hätte noch erwähnen müssen, dass es auch Duplikate gibt mit gleichem Datum. Das müsste ebenfalls berücksichtigt werden.
Scheint nicht zu gehen, egal wie und was ich versuche :(
AW: der 01.09. ist für mich das ältere Datum ...
07.09.2017 16:02:09
SF
Hola,
und was soll bei Duplikaten mit gleichem Datum passieren?
Gruß,
steve1da
AW: dann wie ich bereits schrieb ...
07.09.2017 16:05:50
...
Hallo,
.. sortiere Deine Daten nach Datum aufwärts und folgende Formel in C2:
=WENN((ZÄHLENWENN(B$2:B2;B2)=1)+(B2="");"";"Duplikat")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Doppelprüfung und älteren Eintrag löschen Formel
07.09.2017 16:53:45
Werner
Hallo,
müssen die Duplikate vor dem Löschen noch mal kontrolliert werden? Wenn nein, dann warum nicht mit Daten/Duplikate entfernen (Datumsspalte vorher aufsteigend sortieren).
Gruß Werner
AW: das geht, jedoch ...
07.09.2017 17:26:41
...
Hallo Werner,
... nur muss Sasko wissen, dass er zwar beide Spalten markieren (lassen) muss, aber die Die Spalte "Datum" in der Option vor dem Abschließen der Funktion zwingend wieder zwingend abwählen muss.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige