Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combo Box Listen aus Pivot

Combo Box Listen aus Pivot
07.09.2017 20:20:27
Olli
Hallo zusammen,
ich habe eine große Tabelle mit Daten, die wie folgt aufgebaut ist:
Spalte A          Spalte B
Deutschland       München
Niederlande       Amsterdam
Polen             Warschau
Deutschland       Berlin
Dänemark          Kopenhagen
Deutschland       Bremen
Die Liste kann sich jederzeit beliebig erweitern oder reduzieren.
Ich möchte nun aus diesen Daten erst über eine Combo Box das Land auswählen.
Dies funktioniert soweit. Ich habe Länder in eine Pivot eingefügt und mit einer variablen Liste in die Combo Box über ListFillRange eingefügt.
Nun möchte ich, dass nachdem ich z.B. Deutschland in Combo Box 1 gewählt habe, in der zweiten Combo Box nur München, Berlin und Bremen angezeigt werden.
Nur bekomme ich das nicht mit einer Pivot geregelt...
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Danke und viele Grüße
Olli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combo Box Listen aus Pivot
08.09.2017 10:38:52
Olli
Hallo Yummi,
von der Sache her schon, nur möchte ich mit Combo Boxes arbeiten und nicht mit "normalen" Dropdown Menüs.
Wenn ich mir diese Beschreibung anschaue, ist dies nur für Dropdowns oder kann ich das irgendwie auf eine Combo Box übertragen?
Sorry, aber habe sonst noch nicht mit Combo Boxes gearbeitet. Sind aber - soweit ich weiß - die einzige Möglichkeit, die mir ein "AutoFill" ermöglichen, wenn ich anfange zu tippen. Das funktioniert bei Dropdown Menüs ja nicht.
Gruß
Anzeige
AW: Combo Box Listen aus Pivot
08.09.2017 12:14:09
Olli
Nein, leider nicht.
Ich verstehe diesen gesamten Code nicht, habe ihn aber einfach mal 1:1 auf meine Tabelle übertragen und verändert.
Ergebnis ist, dass ich nun beide Spalten nebeneinander in Combo Box 1 angezeigt bekomme, Combo Box 2 ist leer.
Gehe also davon aus, dass das meiner gewünschten Lösung nicht entspricht.
Anzeige
AW: Combo Box Listen aus Pivot
08.09.2017 12:58:44
Rudi
Hallo,
z.B. so:
Private Sub ComboBox1_Click()
Dim objList As Object, vArr, i As Long
Set objList = CreateObject("scripting.dictionary")
vArr = Sheets(1).Cells(1, 1).CurrentRegion
For i = 2 To UBound(vArr)
If vArr(i, 1) = ComboBox1 Then
objList(vArr(i, 2)) = 0
End If
Next
With ComboBox2
.List = WorksheetFunction.Transpose(objList.keys)
.ListIndex = 0
End With
End Sub
Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
Dim objList As Object, vArr, i As Long
Set objList = CreateObject("scripting.dictionary")
vArr = Sheets(1).Cells(1, 1).CurrentRegion
For i = 2 To UBound(vArr)
objList(vArr(i, 1)) = 0
Next
With ComboBox1
.List = WorksheetFunction.Transpose(objList.keys)
End With
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Combo Box Listen aus Pivot
08.09.2017 13:44:40
Olli
Das führt leider auch nicht zum gewünschten Erfolg...ich kann leider nicht sagen warum, da ich den Code absolut nicht verstehe.
Ich habe mir jetzt gerade überlegt, dass ich die 2. Box auch über Umwege mit einer Pivot Tabelle befüllen könnte.
Habe dafür den Wert aus ComboBox1 in Zelle J10 geschrieben.
Nun möchte ich die Pivot auf Basis dieses Werts Filtern, um die Liste der Städte zu bekommen.
Bekomme allerdings immer einen Fehler. Habt ihr eine Idee?

Worksheets("Data").Cells(1, 10).Value = Me.ComboBox1.Text
Worksheets("Data").PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Country").ClearAllFilters
Worksheets("Data").PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Country").CurrentPage =  _
Worksheets("Data").Cells(1, 10).Value
Bekomme immer einen Laufzeitfehler 1004, Die PivorFields-Eigenschaften des PivotTable-Objektes kann nicht zugeordnet werden.
Anzeige
AW: Combo Box Listen aus Pivot
12.09.2017 14:39:04
Olli
Hallo,
kann mir niemand helfen bzgl meines Laufzeitfehlers?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige