Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel zeigt beim Runterziehen falsche Werte an

Excel zeigt beim Runterziehen falsche Werte an
07.09.2017 20:30:02
Rick
Hallo,
ich habe in die Zellen A1 bis A3 die Werte 7,0 7,1 und 7,2 eingetragen.
Die 3 Zellen mit der Maus markiert und über das Kreuz unten rechts nach unten gezogen um die Werte in 0,1-er Schritten zu vervollständigen.
Beim Runtergehen mit den Pfeiltasten oder Anklicken mit der Maus werden mir die Zahlen in der Eingabeleiste oben jedoch falsch angezeigt. Bis zum Wert 8,4 (Zelle A16) ist noch alles in Ordnung. Dann, zwischen Zellen A17 und A32 werden die Werte oben (nicht in der Zelle selber!) mit Nachkommastellen angezeigt z.B. 9,0999999999 anstatt 9,1.
Ich habe die Zeillen alle als Zahl mit x Nachkommastellen defniert und es kommt auch nur in der Eingabezeile zu diesem Phänimen aber eben nicht in allen Zellen.
Ich würde mich freuen wenn hier jemand eine Lösung weiß.
Die Datei findet Ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/116107.xlsx
Gruß Rick

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel zeigt beim Runterziehen falsche Werte an
07.09.2017 21:45:06
Daniel
Hi
Bei Computern mit begrenztem Speicherplatz musst du mit solchen kleinen Ungenauigkeiten leben.
Es lassen sich nicht alle Zahlenwerte exakt darstellen, und dann kommt es zu solchen Effekten.
Ggf hilft es, die Reihe mit einer Formel zu erstellen, die du dann zur Sicherheit noch Runden kannst: =Runden(6,9+Zeile(A1)/10;1),
oder vielleicht geht's mit "Ausfüllen - Reihe" besser.
Gruß Daniel
AW: Excel zeigt beim Runterziehen falsche Werte an
08.09.2017 07:54:48
Rick
Hallo Daniel,
sieht so aus, dass genau Du mir vor 2 Jahren schonmal geholfen hast. Dann wird ja wieder alles gut ;-)
Natürlich ist der Laptop nicht neu aber 8GB Ram, 500GB SSD und eine 2,6GHz CPU sollten doch ausreichend sein um ein paar lächerliche Zahlen richtig darzustellen?! AutoCAD 2016 als Teil des Inventors läuft bei mir völlig flüssig und ohne Probleme. Nach meinem, laienhaften Verständnis, muß es dafür einen anderen Grund geben.
Gruß Rick
Anzeige
AW: Excel zeigt beim Runterziehen falsche Werte an
08.09.2017 07:57:32
SF
Hola,
google mal nach Gleitkommaproblematik.
Gruß,
steve1da
AW: Excel zeigt beim Runterziehen falsche Werte an
08.09.2017 08:25:21
Rick
Hallo steve1da,
habe ich gemacht und verstanden das es ein generelles Problem eines PC´s ist, da dieser "nur" im Binärsystem arbeitet.
Weiterhin habe ich eine "Lösung" gefunden. Welche weiteren Auswrikungen diese hat, kann ich leider nicht beurteilen. Diese löst aber zumindest dieses Problem. Auf komplexere Arbeitsmappen traue ich mich aber nicht dies anzuwenden:
Datei - Optionen - Erweitert - Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe - Haken vor "Genauigkeit wie angezeigt festlegen" setzen
Gruß Rick
AW: das hat nichts mit deinem Rechner zu tun
08.09.2017 10:35:33
Daniel
Excel speichert eine Zahl in 32 Bit (Gleitkommazahl mit doppelter Genauigkeit)
und das ist die Einschränkung, unabhängig von verwendeten Rechner.
Daher kannst du nur Zahlen mit einer Genauigkeit von maximal 15 Stellen verwenden.
Sobald du mehr Stellen hast oder eingibst, werdend diese "weggerundet".
Erschwerend kommt hinzu, dass er Anwender im 10er und der Computer im 2er-System rechnet, dh die "Problemzahlen" aus beiden Systemen kombinieren sich.
(wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch mit Computern arbeitet, hätte er ihm nur 8 Finger gegeben)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: das hat nichts mit deinem Rechner zu tun
08.09.2017 11:16:36
Rick
Danke, Daniel, für die ausführliche Erklärung. Gehe jetzt in den Keller zur Stichsäge und korrigiere den Fehler, dann kann ich am Computer weiter arbeiten ;-)
AW: das hat nichts mit deinem Rechner zu tun
08.09.2017 11:39:37
Daniel
wenn du dann auch zukünftig im Oktalsystem rechnest...
AW: das hat nichts mit deinem Rechner zu tun
08.09.2017 12:16:01
Rick
Muß ich wohl - wenn der Verband ab ist ;-)

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige