Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen bei Übereinstimmung kopieren

Tabellen vergleichen bei Übereinstimmung kopieren
08.09.2017 09:46:03
Julia
Hallo liebes Forum,
ich arbeite täglich an einer Excel-Datenbank, die ich gerne automatisieren würde.
Und zwar sollen Daten aus Spalte 1 in Tabelle 1 mit Daten aus Spalte 4 in Tabelle 2 verglichen werden. Sofern Zellwerte identisch, soll der dazugehörige Wert der Zelle aus Spalte 5 Tabelle 2 in Spalte 2 Tabelle 1 kopiert werden.
Meine VBA Kenntnisse sind leider schwach. Habt Ihr einen Lösungsvorschlag für mich?
Liebe Grüße
Julia

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen bei Übereinstimmung kopieren
08.09.2017 09:47:04
SF
Hola,
dafür gibt es den Sverweis().
Gruß,
steve1da
AW: Tabellen vergleichen bei Übereinstimmung
08.09.2017 09:59:22
Julia
Hallo steve1da,
mit SVerweisen arbeite ich bereits, allerdings habe ich mehrere hundert Tabellen und möchte den Aufwand so weit wie möglich minimieren. Kann ich den SVerweis in VBA darstellen?
LG
Julia
AW: Tabellen vergleichen bei Übereinstimmung
08.09.2017 10:00:03
SF
Hola,
bestimmt - allerdings nicht mein Gebiet.
Gruß,
steve1da
AW: Tabellen vergleichen bei Übereinstimmung
08.09.2017 10:04:16
Julia
Schade... trotzdem danke! Jemand anders eine Idee?
AW: Tabellen vergleichen bei Übereinstimmung
08.09.2017 10:26:00
{Boris}
Hi,
wenn Du mit VBA nicht so vertraut bist, macht es Sinn, eine Beispieldatei mit EXAKT dem Aufbau / den Zellkoordinaten Deiner Originaldatei - am Besten noch mit händisch eingetragenem Wunschergebnis - hochzuladen.
Dann findet sich vielleicht jemand, der Dir den Code programmiert.
VG, Boris
Anzeige
AW: Tabellenvergleich
08.09.2017 10:43:04
MCO
Hallo Julia!
Selbstverständlich geht das. Schau mal, ob dir das hilft:

Sub Beispiel()
Dim Ber1 As Range
Dim Ber2 As Range
Dim gefunden As Range
Dim suchWert
Set Ber1 = Sheets("Tabelle1").Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
Set Ber2 = Sheets("Tabelle2").Range("D:D")
For Each suchWert In Ber1
Set gefunden = Ber2.Find(suchWert, , , xlWhole) 'Suche, nur ganzer Begriff
If Not gefunden Is Nothing Then 'wenn gefunden
gefunden.Offset(0, 1).Copy suchWert.Offset(0, 1) 'Wert kopieren
gefunden.Offset(0, 1).Interior.Color = vbGreen 'optional: gefundene Werte grün  _
markieren
'Else
'nix gefunden
End If
Set gef = Nothing
Next suchWert
Set Ber1 = Nothing
Set Ber2 = Nothing
End Sub
Das Beispiel setzt voraus, dass beide Daten in der gleichen Arbeitsmappe stehen. Der Code muß entsprechend geändert werden, wenn die Vergleichswerte aus anderen Arbeitsmappen kommen sollen, oder diese auch noch geöffnet werden sollen.
Viel Erfolg!
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Tabellenvergleich
08.09.2017 11:02:32
Julia
Hallo MCO,
danke für den Code. Das funktioniert prima :)
Das Anpassen der Arbeitsmappenpfade müsste ergänzt werden. Es gibt nämlich immer eine Arbeitsmappe und fünf Quellmappen, aus denen die Kosten übertragen werden sollen.
Zusätzlich gibt es das Problem, dass die relevanten Spalten in Tabelle 2 nicht immer in Spalte 4 sowie 5 sind, manchmal ist die Reihenfolge anders. Kann man den Code so ändern, dass in Tabelle 2 nach dem Spaltentitel/-kopf gesucht wird?
LG
Julia
AW: Tabellenvergleich
08.09.2017 11:12:09
Julia
Anbei der Aufbau. Die Mappen Shop1 bis Shop4 sind in Realität separate Excel-Dateien.
https://www.herber.de/bbs/user/116117.xlsm
Anzeige
AW: Tabellenvergleich
11.09.2017 13:22:16
MCO
Hallo Julia!
Ich habe die Quell-Dateien sofort separiert, den Pfad mußt du bei "B1" angeben, die Dateinamen ohne Endung in spalte "A". Es sollten dann xlsx-Dateien sein. Ansonsten mußt du den code anpassen.
Wichtig ist außerdem, eine Leerzelle zwischen den Materialkomponenten zu haben, damit die Bereiche auch als getrennt gesehen wird.
https://www.herber.de/bbs/user/116157.xlsm
Gruß, MCO

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige