Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Keinen Zugriff auf Ordner

Keinen Zugriff auf Ordner
08.09.2017 12:18:12
reiner
hallo Leute,
ich habe ein Makro geschrieben dass aus einem definierten Ordner Dateien ausliest und nur dann in die Exceltabelle einfügt wenn deren Daten aktueller als die Bestandsdaten sind.
Das funktioniert auf meinem PC einwandfrei
Hintergrund dieser Programmierung ist der geplante (von der Geschäftsleitung genehmigte) Einsatz auf einem PC mit Zugang zum Firmen-Netzwerk.
Heute früh war ein Testlauf, dabei stellte sich heraus dass der Datenimport nicht funktioniert, obwohl die dortige Pfadstruktur exakt in das Makro übernommen wurde.
Die gesuchte Datei befand sich in dem benannten Ordner
Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004; ...wir konnten (..Pfadstruktur..) nicht finden. Wurde das Objekt vielleicht verschoben, umbenannt oder gelöscht?
Da es weder verschoben, umbenannt oder gelöscht wurde bin ich ratlos.
Kann es sein, dass Ordner in Firmen-Netzwerken vor Makrozugriffen geschützt sind und der Admin diese Ordner gezielt freigeben muss?
Da ich aufgrund der räumlichen Distanz nicht persönlich auf den Firmen-PC zugreifen kann, hatte ich lediglich telefonischen Kontakt mit einer zuständigen Mitarbeiterin die den Testlauf veranlasste und mich telefonisch informierte.
mfG
reiner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Keinen Zugriff auf Ordner
08.09.2017 12:30:08
Rudi
Hallo,
bist du sicher, dass der Laufwerksbuchstabe stimmt?
Was bei einem User z.B. M:\ ist, kann bei einem anderen User was ganz anderes sein.
Sicherheitshalber per UNC-Namen zugreifen.
\\Server\Freigabe\Ordner\Unterordner\Datei
Gruß
Rudi
AW: Keinen Zugriff auf Ordner
08.09.2017 13:00:17
reiner
.. da bin ich mir sicher
die gesamte Pfadstuktur wurde aus der Titelleiste des Explorers heraus kopiert und in die Datei mit dem Makro eingefügt, mir leigt ein Screenshot der dortigen Pfadstruktur vor
dann musst du wohl hin fahren. owT
08.09.2017 13:08:24
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige