Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umsetzungsvorschläge

Umsetzungsvorschläge
12.09.2017 09:58:12
Daniel
Hallo zusammen,
ich bin gerade am erstellen eines Makros um das planen von Schulungen zu vereinfachen und hätte gerne ein paar Umsetzungsvorschläge von euch. Bisher hab ich noch kein so umfangreiches Makro geschrieben und von daher sind jegliche Anregungen willkommen.
Das Makro soll recht dynamisch sein, also jeglicher Schulungsblock, jeder Termin und jedes Thema soll hinzugefügt werden können sowie auch wieder gelöscht werden können.
Ich habe da an Arrays gedacht, was meint ihr?
Die Ästhetik spielt eine untergeordnete Rolle.
Ich hab ein Beispiel hochgeladen wie ich es mir ungefähr vorgestellt hab. Wie es am Ende dann wirklich aussieht ist egal, Hauptsache die Funktionen sind vorhanden.
Vielen Dank schon mal in Voraus
https://www.herber.de/bbs/user/116188.xlsx
Beste Grüße
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umsetzungsvorschläge
12.09.2017 15:01:45
ChrisL
Hi Daniel
Ja, Array ist immer gut... oder was war nochmal die Frage ;)
Nach unserem gestrigen Austausch bin ich etwas erstaunt über diesen Beitrag (neue Ausgangslage)
https://www.herber.de/forum/messages/1579716.html
Um als Anfänger resp. mit Basiskenntnissen VBA zu programmieren, ist eine Datenbank-ähnliche Struktur wichtig. An der beiliegenden Vorlage wirst du dir die Zähne ausbeissen oder du erteilst einen Programmierauftrag. Was ich mit Struktur meine ist z.B.
Schulungsblock 1; Thema 1; Unterthema 1; Zeit; usw.
Schulungsblock 1; Thema 1; Unterthema 2; Zeit; usw.
Schulungsblock 1; Thema 2; Unterthema 1; Zeit; usw.
Schulungsblock 1; Thema 2; Unterthema 2; Zeit; usw.
Schulungsblock 1; Thema 2; Unterthema 3; Zeit; usw.
Schulungsblock 2; Thema 1; Unterthema 1; Zeit; usw.
Schulungsblock 2; Thema 2; Unterthema 1; Zeit; usw.
Schulungsblock 2; Thema 2; Unterthema 2; Zeit; usw.
Schulungsblock 2; Thema 2; Unterthema 3; Zeit; usw.
Schulungsblock 2; Thema 3; Unterthema 1; Zeit; usw.
cu
Chris
Anzeige
AW: Umsetzungsvorschläge
18.09.2017 15:31:32
Daniel
Hey Chris,
danke erstmal für dein Antwort. Ich konnte leider nicht früher darauf reagieren, deswegen jetzt meine verspätete Rückmeldung. Einen Programmierauftrag zu erteilen ist leider keine Option.
Ich versuche es mal mit einer Datenbank ähnlichen Struktur, mal schauen wie lang es dauert bis ich nochmal um Hilfe bitte...
Beste Grüße
Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige