Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unikate Kombination ermitteln und sortieren

Unikate Kombination ermitteln und sortieren
21.09.2017 16:08:21
Moe
Hallo zusammen
Ich habe zwei untereinanderstehende Tabellen mit Werten (Tabelle A & Tabelle B)in den Spalten F & G (Geom-Side 1, Geom-Side 2). Nun suche ich alle unikate Kombinationen dieser beiden Werte für die Tabelle "Zusamenfassung" ab Spalte AG. Nebst dem, dass es Unikate sind, sollten die Kombinationen auch der Grösse nach sortiert werden (zuerst Side 1, dann Side 2). Ist dies mit einer reiner Formelkombo möglich?
Zur Unterstützung habe ich eine kleine Beispielsdatei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/116431.xlsx
Bin gespannt auf die Lösungsansätze!
Vielen Dank und Gruss
Moe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.09.2017 16:23:25
...
Hallo Moe,
... warum AJ44:AK44 mit 300 und 100 gelistet Obwohl schon in AJ38:AK38 aber nicht gelistet hast Du die Kombination 450 und 100 aus F123:G123?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für meinen Formel-Lösungsansatz ...
22.09.2017 15:27:33
...
Hallo Moe,
... nehme ich nachfolgend an, dass Du in Deiner Ergebnisvorgabe die Kombination 450 und 100 aus F123:G123 lediglich vergessen hast aufzulisten. Und weiter, dass Du im Gegensatz zu meiner gestrigen Vermutung eine eindeutige Zuordnung Deiner Maße zu Geom-Side 1 und Geom-Side 2 in den Datenwerten hast. Diese betrachte ich nachfolgend als nicht vertauschbar (was ansonsten die Auswertung weiter erschweren würde).
Mit folgenden zwei Formel wird eine sortierte (aufwärts) Ausgabe von unikaten Kombinationen ermittelt.
in AJ34:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;F$34:F$199/
(VERGLEICH($F$34:$F$199&"#"&$G$34:$G$199;$F$34:$F$199&"#"&$G$34:$G$199;0)=ZEILE(F$34:F$199)-33);
ZEILE(A1));"")

in AK34:
=WENN(AJ34="";"";AGGREGAT(15;6;G$34:G$199/($F$34:$F$199=AJ34)/
(VERGLEICH(AJ34&"#"&$G$34:$G$199;$F$34:$F$199&"#"&$G$34:$G$199;0)=ZEILE(F$34:F$199)-33);
ZÄHLENWENN(AJ$34:AJ34;AJ34)))

und beide Formeln nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige