Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel verkleinern

Formel verkleinern
23.09.2017 11:31:43
Franz
Hallo Excel Freunde,
ist es möglich diese Formel zu verkleinern, die in den Zellen C9-C13 steht?
Sie funktioniert zwar, aber vielleicht geht sie auch kleiner.
Zur Erläuterung:
Für mein Sport brauche ich die Stichtage für die einzelnen Turniere und möchte dann anzeigen lassen, in welcher Klasse die Einzelnen Spieler dann spielen können.
Kann man die Formel kleiner schreiben?
Formel in C9
=WENN($B9="";"";WENN(UND(JAHR($B9)>=$D$3;JAHR($B9)>=$D$4;JAHR($B9)>=$F$3;JAHR($B9)>=$F$4) ;"U11-U18";WENN(UND(JAHR($B9)>=$D$4;JAHR($B9)>=$F$3;JAHR($B9)>=$F$4);"U13-U18"; WENN(UND(JAHR($B9)>=$F$3;JAHR($B9)>=$F$4);"U15-U18";"U18"))))
Danke
Franz
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/116458.xlsx

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel verkleinern
23.09.2017 11:46:29
WalterK
Hallo Franz,
naja, ein bißchen kürzer ist sie:
WENN($B9="";"";WENN(JAHR($B9)>=MAX($D$3;$D$4;$F$3;$F$4);"U11-U18";WENN(JAHR($B9)>=MAX($D$4;$F$3;$F$4);"U13-U18";WENN(JAHR($B9)>=MAX($F$3;$F$4);"U15-U18";"U18"))))
Servus Walter
AW: Formel verkleinern
23.09.2017 11:56:55
Franz
HAllo Walter,
danke dir für deine Hilfe
Grüße
Franz
VERWEIS
23.09.2017 11:46:34
lupo1
C9: =WECHSELN("U"&VERWEIS(JAHR(B9);2000+{0.3.5.7};{18.15.13.11})&"-U18";"U18-";)
noch kürzer
23.09.2017 11:49:17
lupo1
C9: =WECHSELN("U"&18-VERWEIS(JAHR(B9)-2000;{0.3.5.7})&"-U18";"U18-";)
AW: noch kürzer
23.09.2017 11:56:04
Franz
Hey Lupo,
ist ja genial
-wenn ich dir jetzt noch verstehen würde noch besser :-D
danke dir
Franz
Anzeige
Zum Verständnis
23.09.2017 14:42:22
lupo1
Formeln versteht man immer von innen nach außen.
VERWEIS gibt es mit oder ohne drittes Argument. Ein drittes Argument gibt explizite Werte zurück. Fehlt es, werden die des zweiten Arguments zurückgegeben.
Da die 2000 unnötig ist, ziehe ich sie zuerst vom Geburtsjahr ab. Nun baue ich mir die 4 gewünschten Stufen, indem ich die Jahre 2000, 2003, 2005 und 2007 als Begrenzungen auswähle. Durch den Abzug von 2000 sind es nur noch 0,3,5,7.
Ziehe ich - eine Ebene höher in der Formel - diese Zahlen von 18 ab, ergeben sich die Stufen 18,15,13,11. Damit habe ich also schon Deine Untergrenzen.
Nur, weil Du kein "U18-U18" duldest, muss ich nun mit WECHSELN ein mögliches Auftreten von "U18-" noch entfernen. U11-, U13- und U15- sollen jedoch bleiben.
Anzeige
AW: Zum Verständnis
23.09.2017 15:00:56
Daniel
Hi
diese Formel hat den großen Nachteil, dass beim Jahreswechsel alle Formeln deutlich überarbeitet werden müssen, also viel Aufwand.
Wenn schon mit Verweis, dann sollte man auf das Alter gehen (aktuelles Jahr - Geburtsjahr) und darauf die Verweisfunktion aufbauen (und ich denke mal, das ist auch leichter verständlich):
=wenn(B9="";"";VERWEIS(JAHR(HEUTE())-JAHR(B9);{0;11;13;15;18};{"U11-U18";"U13-U18";"U15-U18";"U18"; "Erw"})) 
Gruß Daniel
Die Keule ...
23.09.2017 15:18:06
lupo1
... mit dem dritten Argument ist nicht nötig, da es um Jugendsport geht und der TE die "Erwachsenen" auch über das Geburtsdatum gleich aus der Tabelle entfernen wird, weil sie dort nichts zu suchen haben.
Merke: Nicht alles muss eine Formel lösen. Sie darf die ohnehin nötigen "Tabellenpflege"-Teile unberücksichtigt lassen.
Mit dem Alter hast Du natürlich recht. Dann braucht man meine 2000 nicht umständlich im Folgejahr in 2001 zu ändern.
Anzeige
AW: Die Keule ...
23.09.2017 15:46:35
Daniel
... wendest du doch selber an und kennzeichnest alle Erwachsenen mit dem #NV-Fehler.
ob da jetzt bei einem Erwachstenen #NV steht oder "Erw" ist ja prinzipell mal egal.
Es sollte nur nicht ein Erwachsener der U18 zugeordnet werden.
Schließlich ist es ja nicht ausgeschlossen, das beim Bereinigen der Liste über die Jahrgänge ein Fehler passiert und dann ist es doch gut, wenn man da eine zusätzliche Absicherung mit drin hat.
andererseits stellt sich die Frage, warum man für Jugend und Erwachsenenbereich unbedingt getrennte Listen führen muss und ob man diese nicht vielleicht in eine Liste zusammenführen kann.
Wäre ja auch sinnvoll, wenn das funktioniert und dann braucht man eine Formel, die auch auf andere Grenzen leicht zu erweitern ist.
Gruß Daniel
Anzeige
Genau.
23.09.2017 15:56:06
lupo1
Und deswegen #NV. Das #NV lässt mich genauso leicht Erwachsene identifizieren, wie "Erw.".
Keine Sonderregelung in der Formel. Mein WECHSELN war nur eine Freundlichkeit ggü dem TE. Ich selbst würde auch darauf verzichten. Genauso, wie bei mir kein WENN vorkommt, nur um ein "" auszugeben. Das ist alles unnötig. Es leben die kurzen Formeln, die nur die Normalfälle bedienen.
AW: Genau.
23.09.2017 16:24:33
Daniel
Richtig
und meine Formel erlaubt auch andere Bezeichnungen der Alterstufe ("Bambini", "Senior") und würde ohne die explizite Gruppe "Erw" eben auch älter Sportler als U18 kennzeichnen, daher ist sie in meinem Fall notwendig.
ich würde sagen, es leben die Formeln, die zwar kurz, aber eben auch für denjenigen, der erstellen und pflegen muss, auch leicht verständlich und ggf an sich ändernde Bedingungen leicht anpassbar sind.
außerdem könnte es den excel-unkundigen Leser so einer Tabelle verwirren, wenn da ein "#NV" auftaucht.
steht da "Erwachsen" dann ist auch für den Excelunkundigen klar, dass hier ein Sportler aus dieser Liste entfernt werden muss.
Und das finde ich jetzt wichtiger, als die Frage ob eine Formel ein paar Zeichen kürzer oder länger ist.
Gruß Daniel
Anzeige
Mir sind die Excel-Unkundigen egal.
23.09.2017 16:31:00
lupo1
Ein Exceluser ist nicht auf dem Ponyhof. Und ich schminke hier keine Barbiepuppen. Bambinis und Senioren kommen in einen Zellbereich, zusammen mit 0.3.5.7. Wenn es denn so sein soll.
Es sollten jedem in seinem Leben ganz bewußt #NV's begegnen, damit er dafür sensibilisiert wird und daran reift.
TE beschwerte sich nicht über meine Formel. Er wollte sie nur verstehen.
KEIN SAGROTAN FÜR EXCEL! Freier Blick auf die Fehler!
AW: Mir sind die Excel-Unkundigen egal.
23.09.2017 16:53:23
Daniel
Ich halte es nicht für einen Fehler, Erwachsen zu sein. ;-)
gruß Daniel
Ja, Deine Betreffs sind (wie immer) knallhart.
23.09.2017 17:00:47
WF
.
AW: Ja, Deine Betreffs sind (wie immer) knallhart.
23.09.2017 17:13:07
Daniel
ja natürlich WF
und sie haben - im gegensatz zu deinen Beiträgen - auch einen Inhalt.
den vermisse ich bei dir.
und hast du eigentlich auch andere Themen als dein ewiges Genöle über die Überschriften?
was anderes kannst du offentsichtlich nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
Das muss WF sich nicht sagen lassen ...
23.09.2017 17:20:48
lupo1
... immerhin tritt er im Internet nicht anonym auf, wie Du und ich (wobei man mich auch identifizieren kann, wenn man mich eine Weile verfolgt).
Und zu den Inhalten: Er ist Drittel-Teilhaber (in letzter Zeit eher mehr) einer der anspruchsvollsten deutschen Seiten zum Thema.
Bei den Überschriften kann man geteilter Meinung sein. Wenn Du aber im Beitrag nichts Substanzielles schreibst, sollte wenigstens der Titel darauf hinweisen. Das gilt in der Weise aber nur für Herber und Haserodt (bald weg). Bei den anderen Foren (außer excel-center) ist es mangels dort sinnvoller Baumstruktur nicht so wichtig.
Anzeige
dh im Umkehrschluss, wenn ich im Beitrag was
23.09.2017 17:50:29
Daniel
substantielles schreibe, dann brauche ich in der Überschrift nicht extra darauf hinweisen?
Gruß Daniel
nee, hab nicht so genau drüber nachgedacht ...
23.09.2017 18:09:17
lupo1
... und bin bei den Überschriften nicht ganz so dogmatisch.
Da aber nun mal über diese Baumdarstellung bei HWH, H und E-C allein der Titel sichtbar ist, haben sie zumindest Orientierungsfunktion.
Und wenn in manchen Threads 20mal der gleiche Titel folgt, kann man nicht mehr zielsicher einen ansteuern und muss suchen. Insbesondere beim Hin und Her von 2 Diskutanten.
Solange Du Deine Titel nicht anpasst, sondern die des Vorgängers beibehältst, bist Du eben (eher) ein Reagierer, kein Strukturgeber. Das kann gut oder schlecht sein.
Anzeige
AW: Sinn und Unsinn der Überschrift
23.09.2017 18:17:05
Daniel
nun in der Regel antworte ich und bin damit eher Reagierer als Strukurgeber.
ansonsten ist es für die Struktur des Baums auch nicht besonders hilfreich, wenn man einfach nur den Anfang des ersten Satzes in die Überschrift schreibt.
Das ist genauso "hirnlos", wie die Überschrift des Vorgängers zu übernehmen, weil man sich dann eben auch keine Gedanken über eine sinnvolle Überschrift gemacht hat, und in den meisten Fällen enthält das auch keinen sinnvollen Hinweis auf den Inhalt des folgenden Beitrags
außerdem erschwert es das Lesen des Beitrags, wenn die Sätze so auseinander gerissen werden.
Gruß Daniel
Anzeige
Tja, jedem seine Ansicht ...
23.09.2017 18:47:58
lupo1
... ich stehe eben auf (auch) sinnlose, aber jedenfalls selbst geänderte Überschriften, weil ich mich damit im Baum schneller orientiere.
Die Beamten unter uns hingegen mögen gern "Ablage II, Vorgang 5: Sinn und Unsinn von Ausnahmeregelungen in Excel-Formeln und die Auswirkungen auf die Gemeinde". Sollen sie mögen! Das Internet befruchtet sich durch die Verschiedenheit der Teilnehmer.
Für Formvollendung fehlen meist die Zeichen.
Jungs, seit 11:56:55 scheint für Franz ....
23.09.2017 18:50:58
WalterK
.....die Sache erledigt zu sein und für mich auch.
Seither bekam ich ca. 20 E-Mail-Nachrichten mit mehr oder weniger unsinnigen Beiträgen.
Könntet ihr einen eigenen Thread aufmachen dann hättet ihr auch euere eigene Spielwiese.
Es muss auch einmal genug sein.
Ansonsten bin ich ein Fan des Forums, Walter
E-Mailbenachrichtigungen ausschalten.
23.09.2017 18:57:52
Daniel
ich bekomme keine E-Mailnachrichten.
Schalte das doch einfach aus.
Wenn du wissen willst, obs zu Beiträgen, in denen du aktiv warst, Veränderungen gegeben hat, dann kannst du ja die Liste nach deinem Namen filtern.
an so super-duper Überschriften wie "Keule" oder "Grins" kannst du dann erkennen, dass du da nicht weiter in die Beiträge reinschauen musst.
Gruß Daniel
Wieso sollte ich an meinen ...
23.09.2017 19:04:59
WalterK
... Einstellungen etwas ändern.
Euere Plauderei hat schon lange nichts mehr mit der Frage von Franz zu tun. Er hat schon seine Lösung.
Macht doch einfach eine eigene Gesprächsrunden auf. Was spricht denn dagegen.
Walter
AW: Weil du deine Einstellungen...
23.09.2017 19:12:09
Daniel
... leichter ändern kannst als das Verhalten anderer Menschen.
AW: Tja, jedem seine Ansicht ...
23.09.2017 19:03:57
Daniel
erkläre das bitte WF.
Gruß Daniel
grins
23.09.2017 17:30:05
WF
Deine Beiträge enthalten durchdachte Kritik
Die Überschriften sind aber hirnlose Betreffwiederholungen.
WF
bslkdfjtgaöltjüq
23.09.2017 17:39:01
Daniel
so what.
gefällt dir diese Überschrift besser?
ist zumindest keine Wiederholung deines ebenso hirnlosen "grins"
Gruß Daniel
AW: Formel verkleinern
23.09.2017 14:35:04
Daniel
Hi
die Formel sollte sich zuächst einmal recht einfach vereinfachen lassen, denn wenn eine Zahl größer als 2007 ist, dann ist sie auch größer als 2005, das muss dann nicht extra geprüft werden.
also reicht aus:
=WENN($B9="";"";WENN(JAHR($B9)>=$D$3;"U11-U18";WENN(JAHR($B9)>=$D$4;"U13-U18"; WENN(JAHR($B9) >=$F$3;"U15-U18";"U18"))))
wobei hier aber das U18 nicht ausreichend geprüft wird, dh ein Erwachsener wird hier auch als U18 geführt, du solltest das ganze noch um ein Wenn erweitern, um das abzusichern:
=WENN($B9="";"";WENN(JAHR($B9)>=$D$3;"U11-U18";WENN(JAHR($B9)>=$D$4;"U13-U18"; WENN(JAHR($B9) >=$F$3;"U15-U18";WENN(JAHR(B9)>=$F$4;"U18";"Erw")))))
ich persönlich würde das etwas anders machen, und den SVerweis verwenden, dann muss die Tabelle aber etwas anders aufgebaut werden und sich am "alter ab" ausrichten.
das ganze sollte dann auch so aufgebaut sein, dass die Jahrgangsgrenzen sich automatisch mit dem aktuellen Jahr verschieben, so dass du bei Jahreswechsel nichts tun musst.
https://www.herber.de/bbs/user/116459.xlsx
der graue Teil der Tabelle ist eigentlich nicht notwendig und dient nur der verdeutlichung bzw der Anzeige der Jahrgänge.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige