Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

mit Messagebox befehle auführen


Betrifft: mit Messagebox befehle auführen von: Maxoo
Geschrieben am: 24.09.2017 12:33:43

Guten Tag vba Profis,

ich brauche nochmal bitte eure Hilfe. Und zwar werden durch gewisse Zeilen bestimmte Werte auf ein Programm übertragen und gespeichert.
Bsp. von einer Zeile im Modul:

writeline.....(1, 2, 4, 2) 'die in Klammern sind die Werte die gespeichert werden.
Ich möchte es so: writeline.....(1, 2, x, 2) 'x variabel wählbar

Die Zeile ist nicht vollständig also nicht wundern.

Dieses Modul wird per Commandbutton in einer userform durchgeführt und zwar für immer dieselbe Zahl. Ich möchte aber das ich wenn ich diesen Commandbutton anklicke, ein Fenster geöffnet wird, wo man die Zahl für x von 1 - 10 selber bestimmen kann. Diese Zahl soll dann dort wo das x anstelle der 4 steht übertragen werden.
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten :)

Gruß Max

  

Betrifft: AW: mit Messagebox befehle auführen von: Daniel
Geschrieben am: 24.09.2017 12:53:10

Hi

dim x as long 
x = Val(inputbox("Bitte Zahl von 1-10 eingeben"))
if x <= 10 AND x >=1 then writeline.....(1, 2, x, 2)
Gruß Daniel



  

Betrifft: AW: mit Messagebox befehle auführen von: Max
Geschrieben am: 25.09.2017 14:53:25

Vielen Dank Daniel für deine rasche Antwort. Leider funktioniert der Code nicht.Die Zeile wird zwar übernommen, jedoch wird das x nicht ersetzt. In der Zeile bleibt das x stehen, auch wenn ich eine Zahl zwischen 1 und 10 einsetze. Woran kann das liegen?


Dim x As Long

Do While True 'Solange Schleife fortführen bis Wert zw. 0-10 liegt
x = Val(InputBox("Wert eingeben."))
If x <= 10 And x >= 0 Then
writeline.....(1, 2, x, 2)
Exit Do
Else
MsgBox "A C H T U N G ! Wert falsch. Bitte Wert zwischen 0 - 10 eingeben !"
End If
Loop
Gruß Max


  

Betrifft: AW: mit Messagebox befehle auführen von: Max
Geschrieben am: 25.09.2017 17:25:13

Ich kann für die zeile

a.writeline ("1, C6, x, 0, 4,")

mein x Wert welches in der Inputbox eingetragen wird nicht übertragen :(


  

Betrifft: AW: mit Messagebox befehle auführen von: Daniel
Geschrieben am: 25.09.2017 17:31:28

Hi

"writeline..." kennt mein Excel nicht.

da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Meine Antwort bezieht sich auf die Inputbox und wie du in VBA Variablen einsetzt.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: mit Messagebox befehle auführen von: Maxoo
Geschrieben am: 25.09.2017 21:29:19

Ok kein Problem. Wie würde es aussehen, wenn ich es etwas umgehe und sage für jede Ganze Zahl 0 - 8 wird eine Zeile zugeordnet?
Für 0 a.writeline ("1, C6, 0 0, 4,")
Für 1 a.writeline ("1, C6, 1, 0, 4,")
.
.
.
.

Wäre sowas möglich und wenn ja wie könnte sowas aussehen? Danke schonmal :)


  

Betrifft: AW: mit Messagebox befehle auführen von: Daniel
Geschrieben am: 25.09.2017 22:17:09

Hi

Wenn du in einen Textstring eine Variable einbauen willst, dann so

X = 0
a.writeline ("1, C6, " & X & ", 0, 4,")
Also an der Stelle, wo die Variable eingebunden werden muss, den Teiltext mit Anführungszeichen beenden und die Variable mit & mit den Teiltext en verketten.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: mit Messagebox befehle auführen von: Maxoo
Geschrieben am: 26.09.2017 22:02:00

Es funktioniert. Vielen Dank!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "mit Messagebox befehle auführen"