Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per Userform suchen speichern anlegen

per Userform suchen speichern anlegen
25.09.2017 11:57:06
Jürgen
Hallo zusammen,
nachdem ich nichts passendes gefunden habe wende ich mich an euch und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe ein Arbeitsblatt welche 8 Spalten hat.
Artikelnummer - Name 1 - Name 2 - Verkaufsbereich - Preis 1 - Preis 2 - Lagerort 1 - Lagerort 2
ich möchte nun über eine Userform Einträge suchen, oder ändern bzw. neu anlegen oder löschen.
Gesucht soll entweder nach Artikelnummer - Name 1 - oder Verkaufsbereich.
bei der Auswahl sollen alle dazugehörigen Einträge angezeigt werden - diese möchte ich editieren und wieder zurückspeichern - oder löschen - sowie gegebenfalls löschen können.
Wichtig ist wir das bei neuanlegen diese automatisch unten an der Tabelle angefügt werden. Da die Artikelnummer fix sein muss sollte geprüft werden ob diese bereits vorhanden ist.
So und nun wird es speziell - da es sich um Getränke handelt kann es sein das es z.B. Cola klein / Cola groß - Colabier - Cola Barcardi - Wodka Cola gibt.
Wenn ich also nach Cola suche sollten in einer Liste in der Userform alle Artikel angezeigt werden welche das Wort Cola enthalten - aus dieser Liste möchte ich nun den gewünschten Artikel auswählen und wie oben erwähnt editieren oder löschen können.
Dieses trifft auch für den Verkaufsbereich zu - das alle Artikel eines Verkausbereiches angezeigt werden.
Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand helfen.
Super lieben Dank vorab
Jürgen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per Userform suchen speichern anlegen
25.09.2017 12:35:11
Michael
Hallo!
Entsprechend Deiner Level-Angabe würde ich Dir vorschlage auf die in Excel-integrierte Funktion "Datenmaske" zu setzen. Zusätzlich ist es evtl. zweckmäßig Deine Daten in eine "formatierte Tabelle" zu wandeln, und darauf dann die Datenmaske anzuwenden.
Weg zur Datenmaske (in Excel 2010, kann bei Dir ggf. etwas abweichen): Optionen - Schnellstartleiste oder Menüband anpassen - alle Befehle - Maske.
LG
Michael
AW: per Userform suchen speichern anlegen
26.09.2017 09:00:47
Peter
Hallo Jürgen
Vieleicht kommst Du damit weiter.
Bei der Suche auswählen wo gesucht werden soll und eintragen was gesucht werden soll.
Mit einem Doppelklick oder mit Button übernehmen.
https://www.herber.de/bbs/user/116523.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
Bin gespannt, ob Du Antwort bekommst, owT
26.09.2017 09:57:03
Michael
AW: Ich auch
26.09.2017 10:26:33
Peter
Schaut nicht danach aus :-((, owT
26.09.2017 17:39:30
Michael
AW: leider ist das so
27.09.2017 07:11:01
Peter
AW: per Userform suchen speichern anlegen
27.09.2017 15:48:26
Jürgen
Hallo Peter,
sorry war gestern und heute unterwegs deshalb erst jetzt meine Reaktion.
Genau das war was ich gesucht habe - vielen Dank - es ist wirklich genial!
Sorry nochmals für die späte Antwort - DANKESCHÖN
Liebe Grüße
Jürgen
AW: per Userform suchen speichern anlegen
27.09.2017 17:54:54
Jürgen
Hallo Peter,
beim testen ist mir eine Schwachstelle aufgefallen die ich zuvor nicht als solche gesehen habe.
Der Verkaufsbereich gibt mir ein paar Probleme auf.
Zum weiterverarbeiten in einer anderen Tabelle wäre es sinnvoll statt eines Namens eine Nummer zu haben - für das anlegen und die Übersichtlichkeit gerade auch wegen suchen ist aber ein Name in der von dir gemachten Eingabebox besser.
Meine Idee wenn man in einer separaten Tabelle (Tabelle3) die Verkaufsbereiche in zwei Spalten anlegen eine Spalte für Nummer und eine für den Namen nehmen würde diese Tabelle über eine sep. Userform anlegen würde - danach könnte man über eine Scrolbox in deiner Userform den Verkaufsbereich auswählen und da die Nummer sowie den Namen an die Tabelle1 in Unterschiedlichen Spalten ablegt.
Hierdurch könnte ich in einem neuen Arbeitsblatt nur die benötigten Felder übernehmen.
Vielleicht hast Du ja eine noch viel bessere Idee,
würde mich freuen von dir zu lesen.
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: per Userform suchen speichern anlegen
28.09.2017 10:26:39
Peter
Hallo Jürgen,
vieleicht so:
https://www.herber.de/bbs/user/116599.xlsm
VKB erstellen und bearbeiten.
Auf grünen Button
Bearbeiten aus Liste auswählen
Neu = Neuen VKB eingeben in combobox und Nr eingeben
Ich hoffe Du kommst damit weiter.
Gruß
Peter (hpo)
AW: per Userform suchen speichern anlegen
28.09.2017 10:55:31
Jürgen
Hallo Peter,
ja das sieht schon richtig gut aus.
Bin echt begeistert was hier für Experten unterwegs sind.
Ein kleines Problem habe ich, bei der Hauptuserform ist keine feste Verknüpfung VKB Nr und Name.
Das heißt ich kann in dem Verkaufbereich sowohl bei der Nummer wie auch beim Namen nicht auf die zuvor erstellte Liste zugreifen - somit kann ich z.B. einen VKB Namen vergeben der falsche geschrieben ist statt VKB 2 - vbk 2 und somit wird ein anderer Verkaufsbereich erstellt wenn ich eine falsche oder garkeine Nummer eintrage ist das ebenfalls möglich.
Deshalb meine Frage ist es möglich bei der Hauptuserform über eine Scrollbox den VKB auszuwählen welche dann in der Tabelle 1 diese Auswahl auf Nummer und Name aufteilt? Eine freie eingabe somit verhindert.
Ich würde mich gerne erkenntlich zeigen für deine Mühe!
Vielen Dank dafür
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: per Userform suchen speichern anlegen
28.09.2017 11:43:17
Peter
Hallo Jürgen,
habe noch ein paar Fehler ausgebügelt.
Bitte diese Version verwenden.
https://www.herber.de/bbs/user/116603.xlsm
Viele Grüße
Peter (hpo)
AW: per Userform suchen speichern anlegen
28.09.2017 16:40:17
Jürgen
Hallo Peter,
vielen Dank - echt klasse so hätte ich das selbst nie hinbekommen!
Schade das man hier im Forum (zumindest habe ich es noch nicht gefunden) keine persönlichen Nachrichten senden kann - denn wenn ich nochmals etwas hätte würde ich dich gerne kontaktieren - Du hast irgendwie, es genau so umgesetzt wie ich es mir vorgesetllt habe - aber vielleicht kommen ja noch weitere Ideen und da wäre es schön wenn Du dabei wärst.
Nochmals vielen Dank
Gruß Jürgen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige