Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen anpassen / Zellen verschieben

Tabellen anpassen / Zellen verschieben
25.09.2017 18:55:15
J.S.
Hallo,
Ich habe mir für berufliche Zwecke ein Financial Model aufgebaut.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellen die ich miteinander vergleichen muss. Die rechte Tabelle weist einen alten Datenstand auf. Die linke Tabelle weist den neuen Datenstand auf. Im Grunde wird der linke Datenstand auf den rechten Übertragen.
Nun muss ich zwei Dinge immer noch manuell erledigen.
1. Habe ich auf der linken Seite bspw. 5x das Projekt P1 , im alten Datenstand jedoch nur 4x. Da ich den rechten Datenstand später überspielen will muss dort eine neue Zeile eingefügt und der Rest von "7F:7J" nach unten verschoben werden.
2. Habe ich auf der rechten Seite bspw. 9x das Projekt P4 , auf der linken Seite jedoch nur noch 7x ( neuer Datenstand ) , so muss die linke Seite "38A:38E" nach unten geschoben werden und dort eine neue Zeile eingefügt werden.
Am Ende müssen die beiden Tabellen die gleiche Anzahl an Zeilen besitzen und jedes Projekt mit seiner gegenüberliegenden Zelle übereinstimmen.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Im Link ist ne Beispieldatei eingefügt.
Vielen Dank im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/116510.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hättest Du einen Schlüssel, könntest Du ...
25.09.2017 19:51:11
lupo1
http://xxcl.de/0052.htm (Sub Gegenueberstellung())
verwenden. Im Grunde wiederholen sich immer wieder die gleichen Probleme ... zugegeben, mit leichten Abwandlungen.
Den eindeutigen Schlüssel für F kannst Du nun mit
K3: =WENN(F3=F2;K2+1;AUFRUNDEN(K2;-3))
erzeugen. Für E natürlich entsprechend. Danach ließe sich dann mein Makro anwenden, bei 30000 Datensätzen in ungefähr 1-2 Sekunden.
AW: Hättest Du einen Schlüssel, könntest Du ...
25.09.2017 21:56:19
J.S.
Hey,
Vielen Dank für die Antwort. Irgendwie steh ich trotzdem bei dem Makro auf dem Schlauch.
Ich bekomm es auf mein Beispiel nicht angewendet.
Anzeige
Richtig.
25.09.2017 21:59:17
lupo1
Es (2spaltig) muss auf Deine Daten (6spaltig mit Schlüssel) angepasst werden. Und Deine Daten (gleicher Aufbau, statt gespiegelt - mindestens jedoch Schlüssel jeweils vorne) ebenso auf es.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige