Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit gleichem Inhalt automatisch verbinden

Zellen mit gleichem Inhalt automatisch verbinden
27.09.2017 14:24:21
Vera
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Excel-Tabelle für die Personaleinsatzplanung in einem Produktionsbetrieb erstellen. Es soll übersichtlich dargestellt werden, wann welche Mitarbeiter an welcher Produktionslinie arbeiten, da hier oftmals Verschiebungen stattfinden. Die Tabelle enthält auf der Y-Achse die Namen der Mitarbeiter, auf der X-Achse befindet sich ein dynamischer Kalender mit den einzelnen Tagen. Bisher steht in jeder Zelle (also bei jedem Tag) der Name der Linie .
Zukünftig möchte ich aber, dass die Zellen verbunden werden wenn ein Mitarbeiter mehrere Tage an derselben Linie arbeitet, und dass der Name der Linie in dem so entstandenen Balken nur einmal steht. Es sollen also nur die waagerechten Zellen verbunden werden. Leider weiß ich nicht wie ich das umsetzen kann. Zwar habe ich online einen entsprechenden VBA Code gefunden, kann ihn allerdings nicht ausführen. Ich bin VBA Anfänger und weiß nicht, wie ich die Makro-Umgebung konfigurieren muss damit der Code umgesetzt werden kann. Ein Beispiel wie es ungefähr aussehen soll befindet sich anbei.
Danke im Voraus und viele Grüße,
Vera
Userbild

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 27.09.2017 18:47:08
    Fennek
Anzeige
AW: VBA
27.09.2017 18:47:08
Fennek
Hallo Vera,
der Code gehört in ein allgemeines Modul:

Sub iFen()
Application.DisplayAlerts = False
For i = 1 To Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
For j = 2 To Cells(i, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
If c1  Cells(i, c1)
c1 = c1 + 1
Loop
Range(Cells(i, j), Cells(i, c1 - 1)).Merge
End If
Next j
c1 = 1
Next i
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Es ist bequemer, das Makro mit einem Button/Bild zu starten als mit alt-F11 oder im Menü "Ansicht;Makros".
mfg
Anzeige

140 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige