Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem OLE bei Word.Application

Problem OLE bei Word.Application
28.09.2017 15:02:52
ExcelUser232
Hallo ihr lieben,
ich habe folgendes Problem: Immer bei einer der zwei folgenden Zeilen
Set appWorD = CreateObject("Word.Application")
Set doc = appWorD.Documents.Add(ThisWorkbook.Path & "\WordVorlage.docx")
hängt sich Excel auf und nach einiger Zeit kommt die Meldung, dass Excel auf die Beendigung einer OLE-Aktion in einer anderen Anwendung wartet.
Zum Hintergrund:
Ich habe in Excel mit VBA einen Code gebastelt, mit dem ich ein Word-Dokument öffne und dann einzelne Zellen in der Excel in definierte FormFields in dem Word-Dokument einlese und dieses im Anschluss als PDF-Datei speichere.
Ich habe schon viel probiert. Habe alle COM-Add-Ins in Word und Excel deaktiviert etc., habe die *.xlb Datei gelöscht und die Vorschläge auf folgender Seite probiert: https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_windows8/microsoft-excel-wartet-auf-die-beendigung-einer/52e41e8e-52eb-4b9a-8d69-f855b04f32e0?auth=1
Ebenso habe ich
Habt ihr einen Tipp, wonach ich noch schauen kann oder woran das liegen könnte?
Vielen Dank!!!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem OLE bei Word.Application
28.09.2017 16:13:30
onur
Enhält "WordVorlage.docx" irgendwelche Makros?
AW: Problem OLE bei Word.Application
28.09.2017 16:22:52
ExcelUser232
Nein die Word Vorlage enthält keine Makros; ich habe darin nur FormFields definiert.
AW: Problem OLE bei Word.Application
28.09.2017 16:24:18
onur
Kannst du die beiden dateien posten?
AW: Problem OLE bei Word.Application
28.09.2017 16:44:17
ExcelUser232
Nein leider nicht. Meinst du, du kannst mir auch so einen Tipp geben?
AW: Problem OLE bei Word.Application
28.09.2017 16:54:03
onur
Kaum.
Versuch mal mit dem Makro irgend eine andere Worddatei zu öffnen, wenn es klappt, liegt es definitiv an der Datei.
AW: Problem OLE bei Word.Application
28.09.2017 17:03:57
ExcelUser232
Ich habe es mit einer anderen Word Datei probiert und da passiert genau das gleiche: Excel hängt auch und nach einiger Zeit kommt die OLE Meldung...
AW: Problem OLE bei Word.Application
28.09.2017 17:08:40
onur

Setze in Word über  Datei > Optionen > Erweitert > Anzeige den Haken bei  _
Hhardwaregrafikbeschleunigung deaktivieren und teste das Verhalten.
Hilft auch dies nicht, gehe wie folgt vor:
1. Drücke auf deiner Tastatur die Tastenkombination Windows-Taste + R. Es öffnet sich das  _
Dialogfenster Ausführen.
2. Gib den Befehl appwiz.cpl ein und klicke auf OK.
3. Suche in der Liste nach deinem Microsoft Office 365.
4. Klicke dieses mit der rechten Maustaste an und wähle Ändern.
5. Wähle Online Reparatur und klicke auf Reparieren.
6. Warte bis die Reparatur abgeschlossen ist und starte deinen Rechner neu.
7. Teste das Verhalten von Office.

Anzeige
AW: Problem OLE bei Word.Application
28.09.2017 17:59:26
ChrisL
Hi
Ca. letzte Woche hatte ich dir mit dem Link geantwortet und wenn ich mich richtig erinnere blieb eine Rückmeldung aus. Falls ich mich irre, sorry.
Hier beschäftigt sich noch jemand mit dem gleichen Problem:
https://www.herber.de/forum/messages/1583087.html
Wenn du schon mehrfach postest, dann bitte die Beiträge untereinander verlinken. Aber eigentlich kann man die Frage einfach als "offen" kennzeichnen.
cu
Chris
Ohne Dateien lässt sich...
29.09.2017 07:37:00
Case
Hallo, :-)
... da wenig sagen. ;-)
Solche Probleme hatte ich mal, als die Dateien im Netzwerk lagen und das etwas träge war. Zusätzlich funkte noch der Virenschutz dazwischen, welcher falsch eingestellt war.
Kann davon etwas bei Dir der Fall sein? ;-)
Servus
Case

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige