Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

syncronisieren ExcelTabelle->Dateien

syncronisieren ExcelTabelle->Dateien
29.09.2017 18:47:02
Kris
Hallöchen,
ich habe folgendes Problem:
in einem Ordner habe ich ca. 300 Fotos
dazu habe ich eine Excel-Tabelle mit den Fotonamen und div. weitere Spalten mit Bezeichnungen...
In der ExcelTabelle sind ca. 20 Beschreibungen mehr, als Dateien (Fotos) im Ordner
(leider fehlen verschiedene Dateien ungeordnet/einzelnd und die Bilder sind x-belibig benannt z.B.:grtsgy.jpg)
Mein Ziel: die nun mehr überflüssigen Zeilen aus der ExcelTabelle löschen /
die Daten der Datei mt der Tabelle syncronisieren.
Meine 1. Idee war, die Namen der Dateien mit "Directory List&Print" zu extrahieren, sie dann in eine neue Spalte neben den Namen in der ExcelListe zu kopieren, beie Spalten alphabetisch zu sortieren und abzugleichen...
Da ich davon einige Ordner mit einigen Tabellen dazu habe, möchte ich nicht unbedingt alle Zeilen mit den Fotonamen einzelnd abgleichen müssen.
Habt Ihr weitere Ideen oder Möglichkeiten,
ich bin für Hilfe und Rat dankbar,
Kris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: syncronisieren ExcelTabelle->Dateien
29.09.2017 19:25:23
ChrisL
Hi Kris
Such dir mal ein Makro, das die Dateinname im Ordner auflistet. Falls du nicht an die richtigen Ordner-/Unterordner ran kommst, dann kann dir das Forum vermutlich helfen. Vorausgesetzt du erklärst was genau abgesucht werden muss.
Wenn die Bilddateien "x-beliebig" benannt sind, wird ein automatischer Abgleich schwierig. Vielleicht könntest du mal eine repräsentative Beispieldatei (Muster der beiden Vergleichsspalten) ins Forum stellen.
Die Dateiendung bekommst du z.B. so weg:
=LINKS(A1;Länge(A1)-4)
Anschliessend mittels Formel VERGLEICH wenigstens die eindeutigen Treffer identifizieren.
cu
Chris
Anzeige
AW: syncronisieren ExcelTabelle->Dateien
29.09.2017 20:15:45
Kris
Hey Chris, danke für die schnelle Antwort!
Hier mal ein Abbild des Ordners
Userbild
und hier die Tabelle, sie gehöhren nicht zusammen, daher im Moment keine Übereinstimmumg:
Userbild
Danke
AW: dazu folgender Hinweis ...
29.09.2017 20:56:05
...
Hallo Kris,
... Für die Erstellung der Verzeichnisliste würde ich den Total Commander https://www.ghisler.com/ddownload.htm nutzen. Damit kann man schnell ein komplettes Verzeichnis (oder auch nur eine beliebige Auswahl daraus) in eine Exceltabelle als Datenwerte kopieren. Dann kann man in Excel mit der Funktion ZÄHLENWENN() diese Dateinamen mit den Dateinamen aus Deiner vorhandenen Tabelle Spalte C abgleichen oder auch umgekehrt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige