Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Datenüberprüfung

Problem mit Datenüberprüfung
01.10.2017 11:15:57
Hechti
Hallo
bin nun fast fertig mit meinem Dienstplan, hänge aber an einem letzten Problem.
Es soll zwischen zwei Diensten kontrolliert werden ob die minimale Ruhezeit eingehalten wird. Die Dienstnummern sind im Tabellenblatt "Daten" aufgelistet und mit dem Dienstbeginn bzw Ende versehen.
Ich habe dafür eine Wenn Formel mit Sverweis zusammengebastelt, die den jeweiligen Tag mit dem Nachbartag vergleicht und einen Fehler ergibt, wenn die Ruhezeit kürzer ist als der in der Vergleichszelle angegebene Wert.
Nun hab ich aber ein Problem mit der Datenüberprüfung, sie reagiert nämlich nicht wenn man quasi "rückwärts plant" bzw rückwirkend an einem Vortag etwas ändert! Mit der Bedingten Formatierung funktiert es wie gewollt, mit der Datenüberprüfung wird nur "in eine Richtung" geprüft.
Wahrscheinlich nicht allzu verständlich, deswegen die Beispiel-Datei. Probiert mal aus:
Blatt Januar ---> in Zelle D6 eine "1" eingeben ---> in Zelle E6 eine "4" eingeben ---> Datenüberprüfung spricht an und verhinder die eingabe*
Immernoch blatt Januar ---> diesmal erst in Zelle E6 die 4 eingeben ---> dann in Zelle D1 eine "1" eingeben ---> es spricht nur noch die bedingte Formatierung an, Datenüberprüfung lässt die Eingabe zu!~f~
Hier noch die Formel die in der Bedingten Formatierung eingesetzt ist:
~f~=WENN(WVERWEIS(D6;Tagesformate!$E$1:$AL$4;3;0)-WVERWEIS(C6;Tagesformate!$E$1:$AL$4;4;0)+24<Ruhe;1; 0)~f~
und die ein wenig abgeänderte Form in der Datenüberprüfung
~f~=WENN(WVERWEIS(D6;Tagesformate!$E$1:$AL$4;3;0)-WVERWEIS(C6;Tagesformate!$E$1:$AL$4;4;0)+24<Ruhe;0;1)
Ich würde halt schon gerne mit der Datenüberprüfung arbeiten um eingaben effektiv verhindern zu können und nicht nur die Farbe der Zelle zu ändern. Aber so wie es jetzt ist funktioniert das nur wenn man sauber "fortlaufend" plant, wenn man rückwirkend etwas ändert werden Fehler nicht mehr unbedingt erkannt.
Schonmal danke im Vorraus und Gruss!
https://www.herber.de/bbs/user/116668.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachfragen zu Standardfunktionalitäten? ...
01.10.2017 12:01:15
...
Hallo Hechtl,
... warum stellst Du dann eine xlsm-Datei ein? Nicht jeder lädt sich eine solche aus dem Internet.
Wenn Du eine xlsx-Datei einstellst vergrößert sich somit Deine Chance auf Antwort.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nachfragen zu Standardfunktionalitäten? ...
01.10.2017 13:45:45
Hechti
Uuupps...
das hab ich mir so gar nicht überlegt xD
Da ich nun aber wirklich eure Hilfe brauche und euch keine Viren anhängen möchte, hier noch die Variante ohne Makros.
https://www.herber.de/bbs/user/116677.xlsx
AW: Problem mit Datenüberprüfung
01.10.2017 13:43:46
Hechti
Uuupps...
das hab ich mir so gar nicht überlegt xD
Da ich nun aber wirklich eure Hilfe brauche und euch keine Viren anhängen möchte, hier noch die Variante ohne Makros.
https://www.herber.de/bbs/user/116677.xlsx
Anzeige
AW: oh, je ...
01.10.2017 15:54:52
...
Hallo Hechti,
... hab mir eben mal Deine Datei angeschaut. Da gibt es noch andere Probleme.
Aber zu Deiner Eingangsfragestellung: Wenn Du vor- wie rückwärts vorzunehmende Eingaben mit Datenüberprüfung absichern möchtest müsstest Du die Formel zur Überprüfung nicht nur wie bis jetzt rückwärts betrachtet auswerten, sondern zusätzliche eben auch vorwärts geschaut. Diesen Formelteil müsstest Du in einer ODER-Beziehung zu einer zusammenführen. Das gilt natürlich genauso für die bedingte Formatierung.
Die Formeln in der Datengültigkeit sowie der bedingten Formatierung benötigen kein WENN() und somit auch nicht den SONST-Formelteil, das sie sowieso nur auf Ergebniswerte WAHR (oder größer 0) oder FALSCH (oder 0) reagieren.
Zu einem anderen Problem, was mir zufällig aufgefallen war. Deine Formeln in Spalte AM Deiner Monatsblattes. Dort steht die längste Formel die ich bisher jemals gesehen habe. Ich hab mir die jetzt nicht weiter angesehen, aber die solltest Du auf jeden Fall kürzen.
Zurück zur Datengültigkeit. Du solltest noch wissen, dass Dir diese dann nicht hilft, wenn jemand auf die Idee verfällt, einfach eine andere Zelle (nicht nur deren Wert) in die gerade auszufüllende kopiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: oh, je ...
01.10.2017 21:19:40
Hechti
Mit ner Oder Beziehung vor und rückwärts rechnen hab ich eben auch schon probiert, komme damit aber nich zum gewünschten Ziel. Ob ich dabei mit UND/ODER/WENN und nach richtigen oder nach falschen Werten suche spielt keine Rolle.
=ODER(WVERWEIS(E6;Tagesformate!$E$1:$AL$4;3;0)-WVERWEIS(D6;Tagesformate!$E$1:$AL$4;4;0)+24<9; WVERWEIS(F6;Tagesformate!$E$1:$AL$4;3;0)-WVERWEIS(E6;Tagesformate!$E$1:$AL$4;4;0)+24<9)
=UND(WVERWEIS(E6;Tagesformate!$E$1:$AL$4;3;0)-WVERWEIS(D6;Tagesformate!$E$1:$AL$4;4;0)+24>9; WVERWEIS(F6;Tagesformate!$E$1:$AL$4;3;0)-WVERWEIS(E6;Tagesformate!$E$1:$AL$4;4;0)+24>9)
Beide Formeln funktionieren wenn ich sie einfach als Formel in eine Zelle schreibe korrekt, sobald ich sie in die Datenüberprüfung kopiere, funktioniert es nicht mehr wie gewünscht, bei "rückwirkenden" Änderungen wird dir Fehler nicht erkannt.
Mal davon abgesehen habe ich bei beiden Formeln noch das Problem, das sobald nur 2 von 3 Feldern ausgefüllt sind, bzw ein "R" oder "A" für einen Freitag eingetragen ist, die Formel NV liefert. Klar liesse sich dies umgehen, aber für die Datenüberprüfung dürfen die Formeln auch nicht zu lang werden, da sie sonst schlicht nicht eingesetzt werden können.
Was mich wundert ist, das die Bedingte Formatierung einwandfrei funktioniert, obwohl die Formel nur "in eine Richtung" rechnet.
=WENN(WVERWEIS(D6;Tagesformate!$E$1:$AL$4;3;0)-WVERWEIS(C6;Tagesformate!$E$1:$AL$4;4;0)+24<9;1;0)
Damit in der Bedingten Formatierung habe ich null Probleme. Ich kann am Dienstplan ändern wie ich will, in welcher Reihenfolge auch immer, sobald die Ruhezeit 9 Stunden unterschreitet, wird mir die Zelle rot markiert.
Und ja es hat zum Teil mittlerweile sehr lange Formeln, aber sie funktionieren. Bei automatischer Berechnung über die ganze Arbeitsmappe, fühlt man schon ein kleines Lag. Da aber jeweils nur das aktuelle Tabellenblatt berechnet werden muss bzw. dies über ein Makro auch so eingestellt ist, kann man mit dem Dienstplan ohne spürbare/störbare Verzögerung arbeiten.
Ich könnte die Formeln sicher kürzen in dem ich Hilfszeilen einbaue, ich weiss aber nicht ob das wirklich etwas bringt, mal abgsehen von der übersicht bei den einzelnen Formeln?!
Anyway, ich bin langsam am verzweifeln. Wenn ich nicht bald ne Lösung finde, belass ichs einfach bei der Bedingten Formatierung...
Für alle anderen Inputs bin ich natürlich Dankbar, wenn irgendwo was verbessert werden kann und das jemanden grad auffällt, bin ich offen für jede Kritik!
Gruss und danke!
Anzeige
AW: bedingte Formatierung ist mE ausreichend ...
02.10.2017 12:26:07
...
Hallo Hechtl,
... ich würde es grundsätzlich bei dieser belassen und die Datengültigkeit lediglich auf die Eingabe der zulässigen Werte (=Tagesformate!E1:AC1) beschränken. Denn bei vor- wie rückwärts zu prüfenden Daten käme noch hinzu, dass zunächst geprüft werden müsste, ob links und rechts überhaupt ein Wert steht (bzw. stehen kann wie bezogen auf Spalte D und AH).
Genau genommen ist Deine jetzige bedingte Formatierung nicht korrekt, wenn Du nur die rechte Zelle rot hinterlegst. Es müssten auch die vordere hinterlegt werden. Aber sie ist so auch schon ausreichend. Nur wie bereits gestern geschrieben, den WENN() Formelteil bedarf es nicht. Ausreichend wäre da schon Dein innerer Formelteil so:
=WVERWEIS(D6;Tagesformate!$E$1:$AL$4;3;0)-WVERWEIS(C6;Tagesformate!$E$1:$AL$4;4;0)+24 Ruhe
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bedingte Formatierung ist mE ausreichend ...
03.10.2017 02:31:21
Hechti
Nabend Werner
nachdem ich jetz noch ein wenig probiert habe, gebe ich auf und werde es einfach bei der bedingten Formatierung belassen.
Da stellte sich jetzt jedoch auch noch ein Problem herraus: Sobald ich als Vergleichswert in der Formel, statt dem Wert 9, den definierten Namen "Ruhe" eingebe, funktioniert auch die bedingte Formatierung nicht mehr richtig. Auch wenn ichs mit dem absoluten Bezug Daten!$O$7 versuche, werde mir auf einmal alle eingaben die ich im betreffenden Bereich mache markiert.
Wäre halt schön wenn man die Ruheschicht, bzw den Wert ab wann die Überwachung anspricht, beeinflussen könnte, ohne etwas an der bedingten Formatierung zu ändern.
Gruss und Dankschee
Anzeige
AW: kann ich so momentan nicht nachvollziehen owT
03.10.2017 15:33:58
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige