Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von Zeiten aus einem Zeitraum

Berechnung von Zeiten aus einem Zeitraum
02.10.2017 14:41:49
Zeiten
Hallo liebe Excelgemeinde,
ich steh mal wieder völlig auf dem Schlauch und könnte eure Hilfe gut gebrauchen.
Ich habe in einem Tabellenblatt eine Auftragsliste.
Diese zeigt den Start und den Endpunkt der Bearbeitung.
Im Tabellenblatt Setup werden Zeiträume für Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht definiert.
Nun würde ich gerne für jeden Auftrag wissen wie viele Stunden in der Frühschicht in der Spät und in der Nachtschicht bei jeden Auftrag laufen.
Cool wäre auch in Prozent. Z.B. Auftrag A 80% Frühschicht 20% Spätschicht 0% Nachtschicht.
Ich hab mal eine Beispiel XLS reingehängt, die die Art des Problemes zeigen soll:
https://www.herber.de/bbs/user/116692.xlsx
Irgendwie steh ich gerade völlig auf dem Schlauch wie ich das machen könnte...
Liebe Grüße
Stefan

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: www.office-hilfe.com/support/showthread.php/21725
02.10.2017 20:00:10
stef26
Hallo Lupo1,
oh mein Gott ist das komplex. Ich bin mir nicht sicher ob ich das in meine Orginal Xls richtig übertragen kann. Ich versuchte bisher vergebens zu verstehen wie du das berechnet hast.
Ich hoffe ich kann mich nochmal melden, falls ich nicht hin bekomme.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe
Liebe Grüße
Stefan
AW: www.office-hilfe.com/support/showthread.php/21725
02.10.2017 20:02:13
stef26
ach noch ne Frage,
wie macht man, dass nur die Spalten und Zeilen angezeigt werden, die benutzt wurden.
Bisher kenne ich nur die Einstellung Koplett entfernen oder den Bereich fixieren?
Gruß
Stefan
Anzeige
Tja ... ist halt nicht allein klickibunti-einfach
02.10.2017 20:32:42
lupo1
Rechts-Klicke auf die 1 oder auf das A und dann "Ausblenden".
____________________________
Die Formel in D10 ist leider so. "Billiger" wirst Du es (ohne Hilfszellen) wohl nicht bekommen, höchstens als UDF. Vielleicht erbarmt sich Luc ja. Daher der Link zum Tutorial. Die Formel sorgt für mehrere Einzelaspekte:
=MAX(;MIN()-MAX()) ist die Formel mit den 5 möglichen Ergebnissen für ein Intervall im Intervall, siehe http://xxcl.de/0020.htm
Da man aber MIN und MAX von außen nicht arraymäßig auswerten kann, was wir hier für Deine aufgebohrte Variante aber benötigen, kam ich auf WENNFEHLER(EXP(LN(, welches das kann.
Bei Entlohnung kann man da sogar noch variabel viele Pausen hineinbauen, die dann ebenfalls korrekt abgezogen werden - und zwar im korrekten Bereich N F oder S. Aber das brauchst Du bei Aufträgen ja nicht.
Anzeige
AW: Tja ... ist halt nicht allein klickibunti-einfach
02.10.2017 20:39:44
stef26
Hi,
na es hat zu minderst einen Vorteil. Ich war gar nicht auf dem Schlauch gestanden.
Das ist definitiv einfach nur zu schwer für meine Excel Kenntnisse.
Vielen Dank nochmal
:-)
Stefan
AW: Sorry noch ne Frage
02.10.2017 21:50:29
stef26
Hallo Lupo1,
sorry für nerv nerv...
Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich die Formeln checke, aber ich hab es
zu minderst geschafft die Formeln in meine Liste zu übertragen.
Ich hab noch ein Problem. Ich muss beim Wochenende welches am Sa.18 Uhr bis So 22 geht die Stunden abziehen.
Könntest du mir da nochmal helfen?
Gruß
Stefan
AW: Sorry noch ne Frage
02.10.2017 21:59:33
stef26
Ach noch was nerv nerv..
Fr 06.10.2017 07:46 Mo 09.10.2017 01:58
Wenn ich diesen Zeitraum eingebe kommen überhaupt keine Werte bei allen 3 Schichten ?
Ich verstehts leider nicht..
Gruß
Stefan
Anzeige
2 Antworten
03.10.2017 09:24:28
lupo1
1. So 18 - So 22 unberücksichtigen:
- Lösche Zeile 7
- D1:G7:
Zeile 1: 000: 006: 014: 018: (Samstag)
Zeile 2: 046: 054: 062: 070: (Sonntag)
D3: =G2
E3[:G3]: =E2-D2+D3
D3[:G3]: bis Zeile 6 nach unten ausfüllen
Zeile 7: 166: 167:59:59 167:59:59 167:59:59
2. Übergang Sa 0:00 korrekt machen:
Da hatte ich Dir in der Datei geschrieben, dass Du Sa 0:00 auf zwei Datensätze splitten musst:
Fr 06.10.2017 07:00:00 bis Mo 09.10.2017 01:00:00
wird dann zu
Fr 06.10.2017 07:00:00 bis Fr 06.10.2017 23:59:59 1:59 7:00 8:00
Sa 07.10.2017 00:00:00 bis Mo 09.10.2017 01:00:00 9:00 8:00 4:00
(unter Verlust einer Sekunde)
Wenn das unzumutbar ist, müsste ich was anderes überlegen.
Anzeige
AW: ich checks nicht
03.10.2017 15:06:44
stef26
Hallo Lupo1,
danke für deine Mühen mir das beizubringen, aber ich bin selbst zu doof den Punkt 1 in deine Tabelle zu übertragen. (geschweige dann in meiner zu übertragen). Die 1 Sekunde wär mir völlig egal, leider schaffe ich das nicht in deine Tabelle zu übertragen.
Irgendwie bringt er jetzt nur noch Wert. Hab nicht ganz verstanden, wo ich was eintragen muss.
Das mit dem Samstag hab ich gelesen, aber leider auch nicht Verstanden.
Ich bin völlig verzweifelt, weil ich das einfach nicht checke
Hier wäre die Datei die ich nun vermutlich völlig zerstört habe..
https://www.herber.de/bbs/user/116724.xlsx
Sorry Stefan
Anzeige
Ist ja auch nicht ganz simpel
03.10.2017 19:23:01
lupo1
Hier noch mal die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/116734.xlsx
- Gucke Dir die Zahlen in Zeile 1:7 an. Ein Hinweis: Sa 0:00 ist 0:, Fr. 23:59:59 ist 167:59:59. Dann kommt wieder die Null.
- Blende die Zeilen 1:7 aus
- Der Sa 0:00 überlappende Auftrag ist in den beiden letzten Beispielzeilen aufgeteilt.
AW: Ist ja auch nicht ganz simpel
03.10.2017 20:03:13
stef26
Hallo Lupo1,
vielen Dank dass du mit mir die Geduld nicht verloren hast.
Hut ab und ein herzliches Dankeschön dafür.
Ich finde dieses Forum absolute klasse.
Es lebt von den vielen Helfern.
DANKE DANKE
Liebe Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Berechnung über Sa 0 Uhr
03.10.2017 21:37:42
stef26
Hallo Lupo1,
der Nervbär muss nochmal nerven.
Ich habs erfolgreich in meine Orginal Liste übertragen.
Beim testen ist mir aufgefallen, dass eine Sache noch nicht ganz passt.
Muss die Formel über Sa 0Uhr rechnen bringt er keine Werte mehr.
Beispiel:
Fr 06.10.17 00:00 Sa 07.10.17 01:01
Bringt kein Ergebnis, da über Sa 0 Uhr gerechnet werden muss.
Hättest du nochmal die Kraft mir zu zeigen was an den Formeln zu drehen ist, da ich da leider ausgestiegen bin...
Liebe Grüße
Stefan
AW: Berechnung über Sa 0 Uhr
03.10.2017 21:48:28
lupo1
Das habe ich jetzt schon zweimal geschrieben und optisch zweimal gezeigt.
Du musst den Datensatz teilen!
Fr 23:59:59 endet Teil 1
Teil 2 beginnt Sa 00:00:00
Falls das nicht zulässig ist, muss ich die Lösung ganz anders machen.
Anzeige
AW: Berechnung über Sa 0 Uhr
03.10.2017 22:13:47
stef26
HalloLupo1,
d.h. ich schneide wenn der Zeitraum über Sa 0 Uhr geht ab. Und mache einen zweiten Zeitraum von Sa.0:01 bis zum Ende. Dann lass ich auch den zweiten Zeitraum mit deinen Formeln berechnen.
Danach Summiere ich die Ergebnisse.
Wenn das so ist dann versuch ich das mal so.
Danke
Gruß
Stefan
Wie kommst Du auf 0:01? Lies nochmal. owT
03.10.2017 22:23:52
lupo1
AW: Wie kommst Du auf 0:01? Lies nochmal. owT
03.10.2017 22:44:59
stef26
Sorry muss ich auf Mo verschieben. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren.
Ich bin so genervt von mir selbst dass ich das nicht auf die Reihe bekomme, so dass es heute keinen Sinn mehr macht.
Ich versuch mich morgen nochmal, wenn nicht dann trete ich meine sch.. Liste in die Tonne
Vielen Dank nochmal für deinen Support
Liebe Grüße
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige