Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Excel-vba in Word 'Seite X von Y' in Fußzeile

Mit Excel-vba in Word 'Seite X von Y' in Fußzeile
04.10.2017 14:36:36
Y'
Hallo,
vorweggesagt, ich verfüge nur über mittelmäßiges vba-Halbwissen :-).
Ich befülle per vba aus Excel ein neues Worddokument mit Inhalten aus einem Tabellenblatt...inkl. Kopf und Fußzeile.
Was mir nicht gelingt ist, in der Fußzeile die Seitenzahl "Seite x von y" einzufügen.
(Dabei möcht ich auf den Zugriffe aus Vorlagen der dotx verzichten)
Ein Makro das in Word selber läuft, macht aber über Excel Probleme
Laufzeitfehler 438 oder 450
Modul 1
---
Public WordApp As Object, WordDoc As Object
----
WordApp.Visible = True
WordApp.Documents.Add 'öffnet neues Dokument
Set WordDoc = WordApp.ActiveDocument
With WordApp.Selection
With .Document
With .ActiveWindow
' .... KOPFZEILEN-DETAIL erspare ich euch und srpinge in die Fußzeile ...
.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageFooter
.Selection.TypeText Text:="Version:"
.Selection.TypeText Text:=Format(Date, "dd.mm.yyyy") & vbTab
.Selection.TypeText Text:="Seite "
'ab hier kracht es
.Selection.Fields(wdfield).Fields.Add(Range:=Selection.Range, Type:=wdFieldPage) = wdFieldPage
.Selection.TypeText Text:=" von "
'alternativ hatte ich das noch gefunden... mal für die Seitenzahl NumPages
.Selection.Fields.Add Range:=Selection.Range, Text:="NUMPAGES"
.ActivePane.View.SeekView = wdSeekMainDocument
End With
End With
End With
Danke euch!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schau mal hier...
09.10.2017 09:59:24
Lutz
Hallo Case
sorry dass ich mich jetzt erst melde, habe deine Rückmeldung nicht mitbekommen und mich schon gewundert dass kein Feedback kam. Daher habe ich heute eher zufällig noch mal nachgeschaut....
Also erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Foren leben ja von Rückmeldungen... :D
Ja, ich konnte es in mein Progrämmchen einbauen und es funktioniert grundsätzlich!
Super Danke
Dennoch hätte ich eine Frage. Womit beeinflusse ich die Positionen ..., wenn ich beispielsweise links das Datum, "Seite X von Y" mittig und rechts einen anderen Text platzieren möchte?
Vielen Dank nochmal
Lutz
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige