Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summenprodukt bei Datumsangaben und Kategorien

summenprodukt bei Datumsangaben und Kategorien
09.10.2017 14:57:20
Stefan
Liebe Forumsgemeinde,
nach vielen Jahren des stillen Lesens und Recherchierens nun meine erste Frage, die ich nicht durch die Archivsuche des Forums lösen konnte. Vorab allerdings noch ein riesiges Dankeschön für die tolle und mühevolle Arbeit die Ihr hier leistet!
Nun also zur Frage:
drei Kategorien (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) sind mehrere Datumsangaben (TT.MM.JJJJ) von gemeinsamen Terminen (Termin1, Termin2...) zugeordnet. Die Kategorien werden durch "X" ausgewählt. Eine Auswertung soll nun ermitteln:
1. Wie viele Termine wurden in einem bestimmten Zeitraum (1.01.2017) von den Kindern (bzw. Jugendlichen / Erwachsenen) insgesamt wahrgenommen?
D.h. jedes Datum innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes soll in der jeweiligen Kategorie gezählt werden.
2. Wieviele Fälle/Personen wurden innerhalb des Zeitraumes bearbeitet? D.h. jedes Kind bei dem ein Datum im vorgegebenen Zeitraum liegt, wird einfach gezählt.
Seit einigen Stunden probiere ich nun mit dem Summenprodukt mein Problem zu lösen. Zu 1:
Die Formel "=SUMMENPRODUKT(($I$9:$L$14=$R$14)*(ISTZAHL($I$9:$L$14))*(E9:E14="x"))" ergibt die gewünschte Lösung, allerdings bin ich unsicher, ob der fettgedruckte Formelbereich notwendig ist.
Zu 2: stehe ich auf dem Schlauch :-(
Eine reduzierte Beispieldatei habe ich beigefügt.
Vielen Dank für Eure Mühe!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu 1. ja und zu 2. mit MMULT() ...
09.10.2017 15:28:19
...
Hallo Stefan,
... stell Dir vor einer Terminangabe wäre ein Text vorangestellt oder nachgestellt. Ein Textwert ist für Excel immer größer als jeder Zahlenwert, also auch jedes Datum. Demzufolge würde ein solcher termin in der Auswertung nicht gezählt. Am besten verhinderst Du dies, in dem Du dort mit Datengültigkeitsdefinition nur Datumswerte zulässt.
Du kannst Dein ISTZAHL() demzufolge weglassen, weil es so oder so keinen Nutzwert für die Auswertung hat.
zu 2:) in E23:
=SUMME(INDEX((MMULT(($I$9:$L$14=$R$14)*(E9:E14="x");ZEILE(A1:A4))>0)*1;))

und nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu 1. ja und zu 2. mit MMULT() ...
09.10.2017 15:47:16
Stefan
Hallo Werner,
klasse, vielen Dank für die schnelle Erklärung und die Lösung :-)! Jetzt funktioniert alles!
Viele Grüße
Stefan
AW: ergänzend angemerkt und nachgefragt ...
09.10.2017 16:18:41
...
Hallo Stefan,
... bei evtl. nachträglichen Änderungen in Deiner Tabellenstruktur
wäre folgende modifizierte Formel allerdings günstiger:
=SUMME(INDEX((MMULT(($I$9:$L$14=$O$14)*(E9:E14="x");ZEILE(I8:I11))>0)*1;)) 
Dir ist bewusst, wie Du die Formel ändern musst, wenn mehr als nur 4 Termine auszuwerten sind?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend angemerkt und nachgefragt ...
09.10.2017 16:44:26
Stefan
Hallo Werner,
in meiner Zieltabelle gibt es maximal 12 Termine zur Auswertung. Irgendwie stelle ich mich bei der Übertragung nicht sehr geschickt an und blicke noch nicht ganz durch deine Formel durch!
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: ergänzend angemerkt und nachgefragt ...
09.10.2017 17:03:17
Stefan
Hallo Werner,
nun hat auch die Übertragung der Formel auf meine 12 Termine geklappt!!
Vielen Dank Dir nochmal!
Gruß Stefan
AW: dann ist ja alles gut owT
09.10.2017 17:06:01
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Du musst lediglich beachten ...
09.10.2017 17:05:22
...
Hallo Stefan,
.. dass in der MMULT()-Formel genauso viele Zeilen mit ZEILE() definiert werden, wie in der ersten Matrix der Formel an Spalten ausgewertet werden.
Bezogen auf Deine bisherige Datei also bei 12 Terminen dann ZEILE(I8:I19)
Allerdings hast Du in Deiner Originaldatei offensichtlich eine etwas andere Datenstruktur, denn bei 12 Terminen kann zumindest Dein vorgegebener Datumsbereich nicht mehr da stehen, wo dieser in Deiner hochgeladen Beispieldatei steht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: summenprodukt bei Datumsangaben und Kategorien
09.10.2017 15:22:42
yummi
Hallo Stefan,
vlt hilft dir es ja weiter und du kannst es einbauen. Um festzustellen ob du das Datum im Bereich liegt (mal für I9) kannst Du so machen
=MEDIAN(I9;R14;S14)=I9
GRuß
yummi
AW: summenprodukt bei Datumsangaben und Kategorien
09.10.2017 15:50:10
Stefan
Hallo Yummi,
Danke Dir für den Tipp! Zwischenzeitlich hatte Werner schon eine Lösung :-)
Viele Grüße
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige