Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche in Spalten nach Namen, dann kopiere Zeile

Suche in Spalten nach Namen, dann kopiere Zeile
23.10.2017 17:31:13
Stefano
Hallo liebe Forenmitglieder/innen,
ich habe ein Problem mit einer Excel-Tablle und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Die Datei, mit den relevanten Daten, hab ich auch hochgeladen unter.
https://www.herber.de/bbs/user/117173.xlsx
Es geht um folgendes Problem, ich habe im ersten Tabellenblatt eine Liste mit vielen Projekten und zugehörigen Projektdaten. In den Spalten "Zuständiger", "1.Ansprechpartner" und "2.Ansprechpartner" finden sich die Projektbeteiligten.
Ich würde gerne mittels Funktion oder Makro nun im zweiten Tabellenblatt in einem Suchfeld nach einem Namen z.B. "Hans Wurst" suchen innerhalb der zuvor genannten Spalten. Wenn der Name oder ein Teil des Namens in einer der drei Spalten vorkommt, soll die entsprechende komplette Zeile mit den Daten ins Tabellenlatt 2 kopiert werden. Natürlich sollen alle Projekte durchsucht werden und so eine Übersicht aller Projekte aufgelistet werden, bei denen "Hans Wurst" beteiligt war.
Mit VBA bin ich noch nicht so bewandert und meine Excel Fähigkeiten sind auch etwas eingerostet :/
Ich würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag freuen :)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ...
23.10.2017 17:59:55
...
Hallo Stefano,
... in einer Hilfsspalte prüfst du mit ZÄHLENWENN() in den drei Zellen von AE:AG der jeweiligen _ Zeile ob Dein Suchbegriff (in voller Länge) vorhanden ist. Dies z.B. so:

=ZÄHLENWENN(AE6:AG6;"*"&"Suchbegriff"&"*") >0
dann filterst Du die so ermittelten Hilfsspaltenergebnis einfach nach WAHR und hast bereits die gesuchten Datensätze. Diese können kopiert werden (kann man auch ohne VBA mit eine INDEX() -Formel tun) .
Wenn allerdings auch nach "Teilen" des Suchbegriffes gesucht werden soll, dann müsstest Du erst einmal definieren, welche Teile als Suchbegriff in Frage kommen. Denn auch "an" ist Teil von "Hans Wurst". Es macht aber mE wenig Sinn danach zu suchen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW:Spezialfilter
23.10.2017 18:38:12
Fennek
Hallo,
seit Jahrzehnten konnte ich den "Spezialfilter" nicht mehr nutzen, aber für diese Fragestellung könnte er helfen.
So wird auch die Oder-Verknüpfung zweier Spalten ermöglicht.
mfg
(Beim Hochladen wurde die Bsp-Datei zerstört)
AW: dem kann ich jetzt nur zustimmen ...
23.10.2017 19:44:24
...
Hallo,
... hab mich erstmals mit dieser Funktionalität etwas intensiver beschäftigt.
Es ist genau die Lösung für das hier gefragte.
Mehr zur Funktion findest Du z.B. hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=8 und vorangehende.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Suche in Spalten nach Namen, dann kopiere Zeile
24.10.2017 08:56:04
Stefano
Erstmal vielen vielen Dank Fennek und neopa C für die unfassbar schnelle und kompetente Hilfe!!!
Ich habe eben deine Beispieldatei ausprobiert lieber Fennek und bin begeistert, genau so hatte ich es mir vorgestellt XD
Kannst du vielleicht noch ein paar Sätze zur Funktionsweise sagen bzw. was genau die beiden Makros "iFen" und "test" machen? Ich möchte es nur gerne komplett nachvollziehen können :)
Eine Frage hätte ich aber noch... kann ich noch in der Spalte "Zuständiger" im ersten Tabellenblatt ebenfalls nach Namen suchen, so dass ich in deinem Such-Tabellenblatt "Auswahl" 3 Suchfelder habe?
Anzeige
AW: 1 Name in 3 Spalten
24.10.2017 09:55:48
Fennek
Hallo,
hier die Version, die einen Namen in den drei Spalten sucht. Nur A1 ist an die Liste aller Namen gekoppelt, die beiden anderen Spalten sind mit "=A1" gekoppelt. Dies kann bei Bedarf jederzeit angepasst werden.
Da der Befehl "Spezialfilter" eher selten genutzt wird (aus den ersten Jahren von xl), mußte ich auch den Hilfetext bemühen.
mfg
https://www.herber.de/bbs/user/117181.xlsm
AW: Suche in Spalten nach Namen, dann kopiere Zeile
25.10.2017 10:45:20
Stefano
TOP, Vielen Dank für die Tabelle!!!
Kaum ein Problem gelöst, folgt auch schon das Nächste :/
Im Tabellenblatt Export finden sich ja die Mitarbeiter in den zuvor genannten 3 Spalten, ich nehme an Fennek du hast die Namen alle ins Tabellenblatt 3 eingefügt und alphabetisch sortiert. Da die gesamte Liste aus einem Programm her generiert wird und jeder einfach irgendwas für die Mitarbeiter eintragen kann, finden sich viele der Mitarbeiter mit unterschiedlichen Bezeichnungen wieder, als Beispiel:
Andreas Andert
Andreas Andert Einkauf
Andreas Andert Einkauf Rohbau
Andreas Andert Leiter Einkauf Rohbau
In dem Suchfeld in Tabellenblatt "Auswahl" muss ich nun alle 4 auswählen, damit ich alle Daten des selben Mitarbeiters finde. Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, dass man im Tabellenblatt 3 einfach nur alle Mitarbeiternamen 1x hinterlegt und bei der Suche trotzdem nach allen Bezeichnungen gesucht wird und dann die entsprechenden Zeilen ausgegeben werden?
Danke schonmal für eure Mühe :)
Anzeige
AW: vieles ist möglich ...
25.10.2017 13:34:01
Fennek
Hallo,
schön, dass der Code geholfen hat.
Die neue Frage ist sicher in der ein oder anderen Art und Weise lösbar, aber es hängt extrem von Deatails ab. Gibt es immer nur einen Vor- und einen Nachnamen, keinen Titel oder von etc? Dann könnte man ab dem zweiten Leereichen abschneiden und hätte nur den Namen.
Um vernünftig antworten zu können, braucht mn einen Überblick über alle möglichen Variante, hier für eine Frage im Forum ist das eher kompliziert und für mich nicht interessant genug.
mfg
(aber es gibt auch Dienstleister)

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige