Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit leerer Zelle

Summenprodukt mit leerer Zelle
25.10.2017 15:05:37
Daniel
Hallo zusammen,
ich möchte 3 Spalten prüfen und die Summe der Zeilen ausgeben, für die diese Kriterien zutreffen. Eigentlich hätte ich das mit Zählenwenns() gemacht, aber laut google klappt da das Zählen von Monaten im Datumsformat nicht, deshalb über Summenprodukt.
In Spalte 1 sollen alle relevanten Werte (="x") gefiltert werden, in Spalte 2 alle Daten aus Mai 2007 (Jahr(...)=2017*Monat(...)=5) und in Spalte 3 soll alles gezählt werden, falls ein Datum enthalten ist (d.h. leere Zellen sollen nicht gezählt werden. Letzteres habe ich über Wenn(Istleer(...);0;1) gemacht, also versucht, wenn es leer ist (WAHR), dann eine "0" damit es nicht gezählt wird). Ich glaube hier liegt irgendwie der Fehler.
Anbei auch eine Beispielsdatei: https://www.herber.de/bbs/user/117216.xlsx
Gruß

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: entsprechend abprüfen ...
25.10.2017 15:22:36
...
Hallo Daniel,
... so:

=SUMMENPRODUKT((A2:A6="x")*(JAHR(B2:B6)=2017)*(MONAT(B2:B6)=5)*(C2:C6>0))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige