Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index/Match mit Filtern sortieren

Index/Match mit Filtern sortieren
25.10.2017 19:54:59
Iweorah
Hallo, ich habe ein Problem mit der Index / Match Formel.
Ich nutzte diese Formel fuer zwei Werte in einer grossen Excel Tabelle, die ich regelmaessig ueber Filter sortieren moechte. Wenn Filter veraendert werden, bleibt die Match Funktion auf der "alten Zeile" haengen. Wie kann ich das loesen? Vielen Dank fuer die Hilfe.
PS nutze amerikanische Excel version.
=INDEX('Slit Price per item'!$H$3:$H$975,MATCH(1,('Slit Price per item'!$A$3:$A$975='2017'!AQ18) *('Slit Price per item'!$B$3:$B$975='2017'!AR18)*('Slit Price per item'!$C$3:$C$975='2017'!AS18) *('Slit Price per item'!$D$3:$D$975='2017'!AT18)*('Slit Price per item'!$E$3:$E$975='2017'!AU18) *('Slit Price per item'!$F$3:$F$975='2017'!AV18),0))

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mal eine trübe Glaskugel befragt ...
25.10.2017 20:18:28
...
Hallo,
... evtl. meinst Du ja etwa folgendes (da aus der Luft gegriffen, völlig ungetestet):
=IFERROR(INDEX('Slit Price per item'!$H:H$,AGGREGATE(15,6,ROW(A$3:A$975) /('Slit Price per item'!$A$3:$A$975='2017'!AQ18) /('Slit Price per item'!$B$3:$B$975='2017'!AR18) /('Slit Price per item'!$C$3:$C$975='2017'!AS18) /('Slit Price per item'!$D$3:$D$975='2017'!AT18) /('Slit Price per item'!$E$3:$E$975='2017'!AU18) /('Slit Price per item'!$F$3:$F$975='2017'!AV18) ,ROW(A1));"")
und Formel nach unten kopieren.
Andernfalls solltest Du (D)eine repräsentativen kleinen Beispieldateiauszug einstellen und erklären was Du mit "mit Filtern sortieren" genau meinst. Ich bin dann allerdings erst Morgen wieder online.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Index/Match mit Filtern sortieren
25.10.2017 21:20:49
Iweorah
Diese Formel hat leider nicht funktioniert.
Ich habe eine Testdatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/117231.xlsx
Hier sieht man das Problem. Im Blatt Product ziehe ich mir die Kostenkategorien 1 und 2 durch Index / Match vom Blatt Preis. Wenn ich die Autofilter nutze, sortieren sich die Kosten nicht mit.
Ich hoffe, das erklaert mein Problem und jemand kann mit einer Loesung helfen, danke,
AW: Formel richtig eingesetzt, passt es schon ...
26.10.2017 11:06:31
...
Hallo,
... ich ersetze Deine klassische Matrixformel wieder durch meine entsprechend angepasste Matrixfunktion(alität)sformel auf Basis von AGGREGAT() die keines spez. Formelabschluss wie Deine klassische Matrixformel benötigt.
In Deiner Beispieldatei könnte die Formel natürlich auf lediglich eine Bedingung reduziert werden. Ich hab aber trotzdem alle Deine 6 Bedingungen belassen. Jedoch denke ich, dass Du auch in Deiner Originaldatei anstelle mit 6 Bedingungs-Abgleichen mit weniger auskommen solltest.
Auf jeden Fall kannst Du jetzt sowohl in der Quelldatenliste wie in der Zieldatenliste die Tabelle sortieren. In der Zielliste kannst Du auch filtern. Wenn Du in der Quellliste filterst, werden in der Ergebnisliste alle Daten berücksichtigt
In A5:
=IF($C5="","",IFERROR(INDEX(Price!G:G,AGGREGATE(15,6,ROW(Price!A$6:A$99)/(Price!$A$6:$A$99=$C5)/
(Price!$B$6:$B$99=$D5)/(Price!$C$6:$C$99=$E5)/(Price!$D$6:$D$99=$F5)/(Price!$E$6:$E$99=$G5)/
(Price!$F$6:$F$99=$H5),1)),"?"))

Formel nach unten und in Spalte B kopieren.
Bei der Anpassung an deine Originaldatei beachte, dass die Formel ähnlich einer klassischen Matrixformel "arbeitet" und keine davon für eine Massendatenauswertung geeignet ist (max für wenige tausende Datensätze).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formel richtig eingesetzt, passt es schon ...
26.10.2017 15:26:43
Iweorah
Vielen Dank, ich werde es gleich mal ausprobieren. Auf weniger Kriterien zurueck gehen, geht leider nicht, in der Originaldatei habe ich es mit Kundenspez. Bestelldaten zu tun, bei denen z. B. bei 2 Bestllungen von 6 Kriterien 5 gleich sind, aber eins anders.
AW: Formel richtig eingesetzt, passt es schon ...
26.10.2017 15:35:42
Iweorah
Vielen Dank, ich werde es gleich mal ausprobieren. Auf weniger Kriterien zurueck gehen, geht leider nicht, in der Originaldatei habe ich es mit Kundenspez. Bestelldaten zu tun, bei denen z. B. bei 2 Bestllungen von 6 Kriterien 5 gleich sind, aber eins anders.
Koenntest Du vielleicht noch erklaeren, wie der AGGREGATE Teil generel funktioniert? (wofuer steht die 15? 6?) ich muss die Formel noch auf meine original Datei uebertragen. Danke.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige