Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standardschrift bei vorhandenen Dateien ändern

Standardschrift bei vorhandenen Dateien ändern
29.10.2017 09:48:25
Christian
Hallo bestes Forum,
wie man in Excel die Standard-Schriftart für neue Mappen einstellt, ist mit bekannt (über Datei - Optionen)
Wenn ich aber bei vorhandenen Dateien die Schriftart ändern will, gehe ich bisher so vor:
- markiere in jedem Tabellenblatt alle Zellen und setze die Schriftart auf den gewünschten Typ (Bsp: Arial statt Callibri)
Problem dabei ist:
Wenn in einer Datei, die z.Bsp. mit Standard-Schriftart Callibri erzeugt wurde und auf Arial umgestellt werden soll, ein neues Tabellenblatt eingefügt wird, ist hier die Schriftart wieder Callibri.
Ebenso sind bei allen Tabellenblätter alle Spalten- und Zeilenköpfe noch in Callibri beschriftet.
Kennt ihr eine elegante Methode, wie man die Standard-Schriftart bei vorhandenen Dateien umstellen kann?
Ich würde gerne vermeiden, alle (mehrere 100) betroffenen Dateien neu zu erstellen und alle Einträge, Formeln, Formatierungen, bedingte Formatierungen, Seiten-Layouts, etc. neu zu erstellen.
Vielen Dank vorab
Grüße
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standardschrift bei vorhandenen Dateien ändern
29.10.2017 11:28:45
fcs
Hallo Christian,
man muss Namen der Schriftart für die Formatvorlage "Standard" ändert.
Leider wird dadurch nicht in allen Zellen in den vorhandenen Tabellenblättern auch die Schriftart geändert Man muss zusätzlich also noch in allen Blättern das Zellformat auf die Standardschrift ändern.
Hier verwendet man am besten ein Makro für alle Änderungen.
Gruß
Franz
Sub aaStandardschrift_aendern_in_Arial()
' Standard-Schrift in Arbeitsmappe ändern
Dim wks As Worksheet
Dim FontName As String
FontName = "Arial"
If MsgBox("Standardschrift in Arbeitsmappe ändern in """ & FontName & """", _
vbOKCancel + vbQuestion, "Standardschrift """ & FontName & """") = vbCancel Then Exit  _
Sub
ActiveWorkbook.Styles("Normal").Font.Name = FontName
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
wks.Cells.Font.Name = FontName
Next
End Sub

Anzeige
AW: Standardschrift bei vorhandenen Dateien ändern
29.10.2017 13:35:39
Christian
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Lösung.
Der wichtige Hinweis von dir war für mich:
"man muss den Namen der Schriftart für die Formatvorlage "Standard" ändern."
Mit Formatvorlagen in Excel hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
Dieses Prozedere habe ich jetzt mit dem Macrorecoder aufgenommen und werde als nächstes versuchen, das mit deinem Code zu kombinieren, um auch die Schriftart in den vorhandenen Tabellenblättern anzupassen.
Falls ich dabei scheitern sollte, melde ich mich noch mal.
Hab vielen Dank
Grüße
Christoiph
Danke, das hat geklappt
30.10.2017 10:44:11
Christian
Hallo Franz,
dein Hinweis bzgl Formatvorlage und dein Makro hat uns sehr geholfen.
Christoph und ich haben da gestern noch lange zusammen gesessen und es schlussendlich hinbekommen.
Vielen Dank
Christian
Anzeige

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige