Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Code

Excel VBA Code
30.10.2017 12:00:42
Kimi
Hallo zusammen
Ich versuche eine kleines Inventurprogramm mit Excel zu erstellen und komme an einigen Punkten doch noch recht ins schwitzen...
In der Tabelle1 habe ich eine Liste mit Artikelname, Artikelnummer, Lagerbestand etc.. Mit Sverweisen habe ich mir es so eingerichtet das ich mit einem Barcodescanner oder per Hand den gewünschten Artikel aussuchen kann. Es wird auch korrekt in der GUI (UserForm) angezeigt. (Spalte "K")
Das Ziel wäre das wenn ein Wert unter einen bestimmten Wert fällt automatisch eine E-Mail generiert wird. Dies klappt zum Teil auch schon. Leider wird dies aber danach immer wieder ausgeführt da ich es nicht schaffe eine "Flagge" zu setzen die den Makrostart unterbindet wenn die Bestellung schon/noch offen ist.
Hat hier jemand eine Lösung parat wie ich dies umsetzen könnte?
Ich denke mal wenn Ihr die Excel Datei öffnet und diese kurz anschaut ist mein Anliegen schon fast Selbsterklärend.
In der Beilage habe ich noch das Excel File angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/117298.xlsm
Danke & Lieber Gruss
Kimi

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Code
30.10.2017 12:06:04
Nepumuk
Hallo Kimi,
füg doch einfach eine neue Spalte ein "Erinnert" und setz die auf Wahr wenn eine Mail rausgegangen ist. Buchst du einen Zugang für diesen Artikel, dann setzt du den Wert auf Falsch oder Leer.
Gruß
Nepumuk
AW: Excel VBA Code
30.10.2017 13:12:18
Kimi
Hallo Nepumuk
Leider blicke ich nicht ganz durch wie ich dies bewerkstelligen kann und wie dies mein Problem lösen sollte?
Danke & Lieber Gruss
Kimi
AW: Excel VBA Code
30.10.2017 16:05:34
onur
Wofür ist Spalte "Status"?
Für "Bestellt" oder so was?
AW: Excel VBA Code
30.10.2017 16:25:53
Kimi
Bei der Spalte "Status" wollte ich eigentlich die Flagge setzen damit das Programm erkennt ob schon bestellt wurde oder nicht.
Jede andere Lösung ist aber natürlich auch willkommen. Ich habe den Code und die Tabelle etwas aufgeräumt und meine Programmierleichen entfernt ... Sorry falls ich das ein oder andere vergessen habe.
Anzeige
AW: Excel VBA Code
30.10.2017 16:28:03
onur
Genau das meinte ich - Eintrag "bestellt" als Flag.
Soll der Flag gesetzt werden, wenn Mail raus?
AW: Excel VBA Code
30.10.2017 16:28:45
Kimi
genau :)
AW: Excel VBA Code
30.10.2017 17:22:07
onur
Was hältst du davon, wenn du alles NUR über die Userform erledigst (sähe auf jeden Fall professioneller aus)?
https://www.herber.de/bbs/user/117309.xlsm
Könntest direkt in die Textbox scannen.
z.Zt. ist nur die Suchfunktion eingebaut - Teste mal.
AW: Excel VBA Code
30.10.2017 18:30:32
Kimi
Hoi onur
Danke für den Input! Kann ich alles über die Userform händeln? Also auch mein Makro E-Mail etc.?
Gibt mir aber schon mal einen super Einblick wie man an die Lösung kommt. Probiere ich gleich noch etwas ;)
Danke & Lieber Gruss
Kimi
Anzeige
AW: Excel VBA Code
30.10.2017 19:38:58
onur
https://www.herber.de/bbs/user/117314.xlsm
Teste mal - Jetzt ist alles eingebaut.
Wenn Bestand unter Mind.-Bestand fällt (oder auf Wunsch), wird eine Bestellung verschickt.
AW: Excel VBA Code
30.10.2017 18:30:40
Kimi
Hoi onur
Danke für den Input! Kann ich alles über die Userform händeln? Also auch mein Makro E-Mail etc.?
Gibt mir aber schon mal einen super Einblick wie man an die Lösung kommt. Probiere ich gleich noch etwas ;)
Danke & Lieber Gruss
Kimi
AW: Excel VBA Code
30.10.2017 19:05:19
onur
Warte noch, mache gerade den Rest fertig.
AW: Excel VBA Code
30.10.2017 16:31:41
Kimi
Hallo zusammen
Hier noch eine etwas bessere Beschreibung meines Anliegens.
Ich möchte gerne eine kleine Datenbank erstellen die ab einem gewissen Bestand automatisch eine E-Mail Bestellung generiert. Einen Teil konnte ich realisieren aber leider bin ich in VBA und Makros nichts so Sattelfest. Der Teufel steckt halt im Detail...
Die Ziele wären wie folgt:
- Wenn eine Zelle in Spalte D den Wert der Nachbarzelle in Spalte E unterschreitet wird die Menge der Nachbarzelle aus Spalte F in das E-Mail übernommen. Es muss ein "Vermerk" erstellt werden das nicht mehr bestellt wird bis die Lieferung eingebucht wurde. Nicht dass die Bestellung doppelt und dreifach ausgeführt wird.
- Wenn ich manuell ein oder ausbuche über das GUI "UserForm1" wird die entsprechende Zelle angepasst.
Ich habe das ein oder andere schon geschafft zu realisieren aber leider ist es momentan nicht wirklich brauchbar.
-Wie finde ich die korrekte Zelle und übertrage den Wert korrekt
-Wie setze ich einen Vermerk das bis zur nächsten Einbuchung nichts mehr bestellt wird
Ich habe meine Datei mal hochgeladen. Ich denke da Sie noch recht einfach gehalten ist sollte das meiste Selbsterklärend sein.
Achtung: Wichtig ist noch Spalte K "SVERWEIS" & Spalte N "MakroStart"
Evtl. kann man dies auch eleganter Lösen .... denke aber mal der Ansatz ist nicht so verkehrt.
Achja, Ich nahm immer Bezug auf "K2" da ich möchte das am Schluss einfach der Barcode des Artikel eingescannt werden kann. Dadurch das "alles" über "K2" - "(K6)" läuft ist dieser Ansatz glaube ich nicht so schlecht.
Für ein Tipp oder Lösung wäre ich sehr dankbar! Leider bin ich nicht der beste Programmierer und mit VBA habe ich bis auf dieses "Projekt" überhaupt keine Vorkenntnisse.
Ich habe schon das ein oder andere Versucht aber nun beim hochgeladenen File den Code recht "ausgemistet".
Lieber Gruss
Kimi
PS: Bei der Spalte "Status" wollte ich eigentlich die Flagge setzen damit das Programm erkennt ob schon bestellt wurde oder nicht. Bin aber für alle Vorschläge offen ;)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige