Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste mit Eingabemaska erstllen

Liste mit Eingabemaska erstllen
02.11.2017 07:59:49
Spuler
Liebe VBA-Kolleginnen und Kollegen
Ich brauche bei folgendem Problem eure Hilfe (Weiss aber nicht, ob ich schon am Möglichkeitslimit von VBA kratze):
Ich möchte eine Personalliste meiner Feuerwehr erstellen und diese Verwalten. Neue Angehörige der Feuerwehr (AdF) sollen mit einer Eingabemaske erfasst warden. Ich Weiss aber nicht wie ich in VBA realisiere, dass er die nächste freue Zeile sucht und dann die Texteingaben aus der UF übernimmt. Also vor allem das mit der Suche weiss ich nicht...
Der absolute Höhepunkt würde sein, wenn ich sagen könnte: Wenn Rang "Hptm", "Oblt" oder "lt" dann such nur im bereich Offiziere und wenn dann die nächste freie Zeile gefunden wurde, bitte eine neue Zeile einfügen.
Danach noch eine benutzerdefinierte Sortierung einpflanzen aber ich denke das sollte ich alleine schaffen.
Die Userform und der Inhalt der ComboBox habe ich bereits. Die Datei habe ich ebenfalls angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/117343.xlsm
Wäre super wenn jemand mit helfen kann. Wenn möglich möchte ich die neue Prozedur nicht nur "kopieren" sondern ich möchte gerne verstehen, was Excel dann macht und wie er dann sucht... Über eine Erklärung oder Beschreibung würde ich mich sehr freuen. So kann ich es das nächste Mal selber Coden :-) .
Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüsse und einen schönen Tag
Marcel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste mit Eingabemaska erstllen
02.11.2017 11:04:01
Spuler
Vielen Dank für die Hilfe!
Darf ich dich um eine Erklärung der folgenden Zeile bitten?
a = Application.Match(strGrad, .Columns(2), 0)
Was macht er da genau und was sind die Argumente? Ich nehme mal an dass Colums 2 die Spalte B ist, aber was ist das 0?
Danke im Voraus!
Grüsse Marcel
Anzeige
AW: Liste mit Eingabemaska erstllen
02.11.2017 11:25:48
Peter(silie)

Vergleichstyp – die Zahl -1, 0 oder 1. Vergleichstyp gibt an, auf welche Weise Microsoft Excel die Werte in einer Suchmatrix mit den Suchkriterien vergleicht.
0 = Findet den ersten Wert der gleich Suchwert ist
AW: Liste mit Eingabemaska erstllen
02.11.2017 11:26:06
Peter(silie)

Vergleichstyp – die Zahl -1, 0 oder 1. Vergleichstyp gibt an,
auf welche Weise Microsoft Excel die Werte in einer Suchmatrix mit den Suchkriterien vergleicht.
0 = Findet den ersten Wert der gleich Suchwert ist

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige