Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listensortierung

Listensortierung
02.11.2017 09:44:52
Gerhard
Ich habe eine kleine Musiksammlung und bei einer Anschaffung jedes mal Titel, Interpret, Anschaffungsjahr und Speicherort in eine Excel-Tabelle eingetragen. Über die Jahre hat sich so eine umfangreichere Liste gebildet. Dabei blieb nicht aus, dass ein Titel häufiger in der Liste auftaucht, weil er auch zu verschiedenen Zeiten oder anderen Interpreten noch einmal aufgenommen wurde, bzw. auf anderen Medien veröffentlicht wurde.
Ich möchte nun gerne die mehrmals vorhandenen Einträge auf einen Eintrag reduzieren, die mit den anderen Einträgen verbundenen Angaben (Anschaffungsjahr, Speicherort) in die Zeile des ersten Eintrages verlagern.
Da ich "Hausgebrauchs-User" von Excel bin, würde ich mich über jeden Tip bzw. jede Info für eine Lösung freuen.
Zur Veranschaulischung habe ich eine Datei hinzugefügt: https://www.herber.de/bbs/user/117373.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX und VERGLEICH
02.11.2017 13:28:46
MB12
Hallo Gerhard,
dein Aufbau erscheint mir nicht so ganz logisch, aber sei's drum. Ich habe die Tabelle "neu" in ein anderes Blatt (Tabelle2) verschoben, so arbeitet es sich leichter.
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!G:G;VERGLEICH($A3;Tabelle2!$A:$A;0));"")
Hier die bearbeitete Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/117383.xlsx
Gruß, Margarete
AW: mit INDEX und VERGLEICH
02.11.2017 17:17:56
Gerhard
Herzlichen Dank Margarete für die schnelle Info. Vermutlich lag es an meiner Beschreibung, dass es nicht ganz die Lösung ist, die ich mir vorgestellt hatte.
In meiner Datei gibt es die Spalten A bis F, die ich mit "alt" bezeichnet habe. Die Jahresangaben in den anderen Spaltenüberschriften sind nur in diesem Beispiel.
In dem Absatz "neu" habe ich meine Zielvorstellung dargestellt. Von z.B 5x "Princess of the dawn" bleibt nur noch zwei Einträge (wegen der unterschiedlichen Interpreten), dafür werden die Jahresangaben der anderen Einträge in die zum ersten Eintrag gehörende Zeile und in die Spalte mit dem entsprechenden Jahr übertragen.
Ich hoffe mein Ziel etwas klarer beschrieben zu haben.
Herzlichen Dank
Gruß, Gerhard
Anzeige
AW: Beispieldatei unsauber
03.11.2017 13:28:59
MB12
Hallo Gerhard,
leider hast du in den Spalten Titel und Interpret unterschiedliche Schreibweisen - dadurch ist eine Zusammenfassung nicht möglich. Außerdem sehe ich auch keine Logik in der Nummerierung.
Erst mit einer sauberen Ausgangsdatei kann man dir wirklich weiterhelfen.
Gruß, Margarete

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige