Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urzeile an beliebiger Stelle in Liste einsetzen

Urzeile an beliebiger Stelle in Liste einsetzen
02.11.2017 15:20:00
Martin
Liebe Exel-/ VBA-Profis,
ich ersuche um Eure geschätzte Hilfe!
Leider verfüge ich nur über eingeschränkte VBA-Kenntnisse (copy paste) und habe nicht die passende Programmierung im Netz gefunden.
Mein Problem:
Ich habe eine Liste in der von Zeit zu Zeit neue Zeilen (eine Mutterzeile soll kopiert werden) an beliebiger Stelle eingefügt werden sollen.
Mein Wunsch ist, dass ich in eine beliebige Zelle (z.B. I25) der Liste klicke über der die Mutterzeile (aus Zeile 4) eingefügt wird.
Danach soll eine fortlaufende Nummer (nur der Wert) (wird in Zelle E5 ermittelt) in die neu eingefügte Zeile in Spalte A kopiert werden.
Mein Gedanke war, den Cursor, der in einer beliebigen Zeile in der Liste steht in die Spalte A springen zu lassen und diese Zelle als Variable zu deklarieren, damit ich immer wieder hier zurück springen kann. Leider funktioniert das nicht.
Hier ist mein zusammenkopierter Code der mir Kopfzerbrechen bringt.

Sub test()
' aus beliebiger Spalte zu Spalte A springen
Range("A" & ActiveCell.Row + 0).Select
' die ausgewählte Zelle als Variable Bereich definieren
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("A1")
' die Mutterzeile kopieren und zur Zelle "Bereich" springen und darüber einfügen
Rows("4").Select
Selection.Copy
Bereich.Select
Selection.Insert
' die fortlaufende Nummer aus E5 in die neu eingefügte Zeile in den Bereich A kopieren
Range("E5").Select
Selection.Copy
Bereich.Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Danke für die Unterstützung!
LG Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urzeile an beliebiger Stelle in Liste einsetzen
02.11.2017 22:05:31
Werner
Hallo Martin,
da würde sich meiner Meinung nach das Doppelklick-Ereignis des entsprechenden Tabellenblattes anbieten.
Folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes, auf dem er sich auswirken soll.
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Rows(4).Copy
Target.EntireRow.Insert
Application.CutCopyMode = False
Cells(Target.Row - 1, 1).Value = Cells(5, 5).Value
End Sub
Bei Doppelklick in irgendeine Zelle wird die Zeile 4 kopiert und über der doppelt geklickten Zeile eingefügt. Wert aus E5 wird in Spalte A der eingefügten Zeile eingetragen.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige