Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für die Buchhaltung

Makro für die Buchhaltung
02.11.2017 17:33:02
Matthias
Guten Abend!
In meiner Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/117392.xls
würde ich gerne ein Makro verwenden, das jeden Betrag, der in Spalte H ein Minus (-) davor hat, in die Spalte J verschiebt.
Und wenn möglich sollten dann die Zeilen, die betroffen sind, gelb markiert werden. Das ist aber nicht ganz so wichtig!
Anschließend bräuchte ich die Summe von H. Das Problem ist, dass nicht jede Datei gleich viele Zeilen hat, sonst könnte ich das Makro selbst aufzeichnen...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für die Buchhaltung
02.11.2017 17:39:32
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 8 Then
Application.EnableEvents = False
If Target 

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Makro für die Buchhaltung
02.11.2017 18:58:17
Matthias
Herzlichen Dank!
Matthias
AW: Makro für die Buchhaltung
02.11.2017 17:39:38
Michael
Hallo!
Wirkt auf dem aktiven Blatt:
Sub MoveNegativeValues()
Dim c As Range
Application.ScreenUpdating = False
With ThisWorkbook.ActiveSheet
For Each c In .Range("H2:H" & .Cells(.Rows.Count, "H").End(xlUp).Row)
If c 
LG
Michael
Hier noch mit der Summe für H:H
02.11.2017 17:42:01
Michael
...und etwas angepasst:
Sub MoveNegativeValues()
Dim c As Range, r As Range
Application.ScreenUpdating = False
With ThisWorkbook.ActiveSheet
Set r = .Range("H2:H" & .Cells(.Rows.Count, "H").End(xlUp).Row)
For Each c In r
If c 
Die Summe wird in einer MsgBox ausgegeben.
LG
Michael
Anzeige
AW: Hier noch mit der Summe für H:H
02.11.2017 18:59:09
Matthias
Vielen Dank!
Gruß, Matthias
AW: Hier noch mit der Summe für H:H
02.11.2017 19:05:09
Luschi
Hallo Michael,
oder so: WorksheetFunction.SumIf(Range("H:H"), "<0")
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Makro für die Buchhaltung
02.11.2017 18:57:01
Matthias
Super, vielen Dank!
Schönen Abend!
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige