Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen aus Dateien_Registerblättern

Auslesen aus Dateien_Registerblättern
07.11.2017 12:29:52
Bernd
Hallo zusammen,
ich würde gerne aus mehreren Dateien jeweils ein bestimmtes Tabellenblatt mit den Feldern F4 (Datumsfeld), E12 (numerisches Feld), E13 (numerisches Feld) und E14 (%-Wert) "auslesen" und in einer Zusammenführungsdatei zeilenweise auflisten lassen (z. B. a4=Datum, b4=Zahl 1, c4= Zahl2, d4=Prozentwert. Die Sortierung sollte anhand des Datums erfolgen.
Die Dateien liegen alle in einem Verzeichnis:
Der Dateiname setzt sich zusammen aus Tagesdatum und identischen Namensstamm.
Der Name des Tabellenblatts innerhalb jeder Datei ändert sich nie.
Schön wäre es, wenn man die auszuwertenden Dateien innerhalb des Verzeichnisses manuell auswählen könnte.
VG
Bernd

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen aus Dateien_Registerblättern
07.11.2017 16:00:05
Armin
Hallo Bernd,
bitte Demodatei zur Verfügung stellen (hochladen). Es ist schon etwas mehr nötig als Deine gelisteten Wünsche.
Gruß Armin
AW: Auslesen aus Dateien_Registerblättern
07.11.2017 17:23:01
Armin
Hallo Bernd,
erster Versuch ich hoffe es läuft so wie Du es möchtest.
Bitte Kommentar im Sheet beachten!
https://www.herber.de/bbs/user/117504.xlsm
Gruß Armin
AW: Auslesen aus Dateien_Registerblättern
07.11.2017 17:32:23
Bernd
Hallo Armin,
sieht sehr gut aus! Lässt sich die Speicherabfrage für die Quelldateien noch unterdrücken?
VG
Bernd
Anzeige
AW: Auslesen aus Dateien_Registerblättern
07.11.2017 17:42:33
Bernd
Hallo nochmals,
meine Quelldateien haben zahlreiche Tabellen, ich möchte die Werte aber nur aus einer bestimmten Tabelle auslesen. Kann man das noch einbauen?
VG
Bernd
AW: Auslesen aus Dateien_Registerblättern
07.11.2017 17:58:09
Armin
Hallo Bernd,
verstehe ich noch nicht ganz. Du kannst ja eine Datei auswählen.
Wozu soll denn das gut sein, wenn Du nur die 4 Werte einlesen willst, lohnt sich der Aufwand doch nicht.
Gruß Armin
AW: Auslesen aus Dateien_Registerblättern
07.11.2017 18:04:00
Bernd
Leider befindet sich das Tabellenblatt nicht immer an der gleichen Stelle in den Quelldateien.
VG
Bernd
AW: Auslesen aus Dateien_Registerblättern
07.11.2017 18:31:19
Armin
Hallo Bernd,
nun versteh ich garnichts mehr. Was möchtest Du nun wirklich. Kannst Du das für einen Außenstehenden mal etwas erläutern. Stehen die Files wo anders oder heißt das Tabellenblatt anders oder stehen die Werte in anderen Zellen. Bei letzteren lohnt sich dann der Aufwand überhaupt nicht. Also opfere ein wenig Zeit oder wir beenden das ganze.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Auslesen aus Dateien_Registerblättern
07.11.2017 19:58:17
Bernd
Hallo Armin,
dein Code funktioniert nur, wenn sich das relevante Tabellenblatt ("Sheet") an erster Position innerhalb der Datei befindet. Das ist leider nicht immer so. Deshalb habe ich das Quellsheet auch "Daten" genannt. Schiebe ich das Sheet "Daten" an die letzte Position innerhalb der Datei, dann wird nichts angezogen.
Deshalb sollte der Name des relevanten Sheets im Code fest vorgegeben sein.
Ich bin mir bewusst, dass dies wohl deutlich komplexer in VBA zu handhaben ist, leider aber kann ich an den Quelldaten nichts ändern, egal ob das jetzt sinnvoll erscheint oder nicht.
VG
Bernd
Anzeige
AW: Auslesen aus Dateien_Registerblättern
08.11.2017 08:18:19
Armin
Guten Morgen Bernd,
ich habe jetzt das File mit Pfad fest in den Code geschrieben, d.h. aber auch es wird nur ein File gelesen und das musst Du noch entsprechend anpassen. Pfad genau so wie im Muster und das Hochkomma entfernen! Ferner muss unter FN der Filename eingetragen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/117510.xlsm
Gruß Armin
AW: Auslesen aus Dateien_Registerblättern
08.11.2017 14:35:17
Bernd
Hallo Armin,
ich hatte doch deutlich gemacht, dass das Tabellenblatt ("Sheet) immer den selben Namen trägt. Die Namen der Quelldateien, die dieses Sheet enthalten, variieren dagegen. Ich verstehe also nicht, warum ich im Code nun den Namen der Datei vorgeben soll. Das Makro soll vorgegebene Felder aus einem vorgegebenen Sheet aus einer Vielzahl von Dateien auslesen.
Gruß,
Bernd
Anzeige
AW: Auslesen aus Dateien_Registerblättern
08.11.2017 15:10:26
Armin
Hallo Bernd,
nach dem ich mir alles noch einmal angeschaut habe, ist mir so hoffe ich Dein Problem klar geworden. Es ist manchesmal nicht so einfach auf mehreren "Hochzeiten" zu tanzen.
In der vorletzen Version brauchst Du nur in der Zeile
With ActiveWorkbook.Worksheets(1) --> With ActiveWorkbook.Worksheets("Daten")

zu ändern!
Dann sollte es gehen.
Gruß Armin
AW: Auslesen aus Dateien_Registerblättern
08.11.2017 21:12:14
Bernd
Hallo Armin,
jetzt sieht es wirklich gut aus! Ich werde den Code morgen mal einem Härtetest mit den Originaldaten unterziehen. Falls es irgendwo hängen bleibt, melde ich mich!
Viele Dank auf jeden Fall, nach zwischenzeitlichem Missverständnis doch noch eine tolle Lösung.
Viele Grüße
Bernd
Anzeige
AW: Auslesen aus Dateien_Registerblättern
09.11.2017 10:56:29
Bernd
Hallo Armin,
doch noch mal eine Frage: Aufgrund der Belegung der rechten Maustaste für die Auswahl der Dateien steht mit die Taste nicht mehr für andere Excel-Aktionen zur Verfügung, ist quasi deaktiviert. Lässt sich das evtl. anders lösen. z. B. über Schalter?
Viele Grüße
Bernd
AW: Auslesen aus Dateien_Registerblättern
09.11.2017 11:25:50
Armin
Hallo Bernd,
kein Problem. Den Button kannst Du auch verschieben, halt wo Platz ist. Übrigens ist es besser Button der ActiveX-Steuerelemente zu verwenden.
https://www.herber.de/bbs/user/117547.xlsm
Gruß Armin
AW: Auslesen aus Dateien_Registerblättern
09.11.2017 16:45:33
Bernd
Danke, funktioniert perfekt!
VG
Bernd
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige