Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speicherpfad abfragen und PDFs dort speichern

Speicherpfad abfragen und PDFs dort speichern
09.11.2017 14:40:40
Tobias
Moin zusammen!
Folgendes Problem...
Ich generiere in einem Makro diverse Berichte in einer Schleife. VOR der Schleife soll ein Pfad abgefragt werden (also zB. ein Ordner).
Diesen Pfad soll das Makro sich merken und am Ende jedes Schleifendurchlaufs soll eine PDF erstellt werden mit einem Namen, der sich aus einigen Zellen der Mappe ergibt.
Wie stelle ich sowas an? Kann nur MAkros schreiben, wo am Ende jeder Schleife erneut gefragt wird, wo gespeichert werden soll.
VG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherpfad abfragen und PDFs dort speichern
09.11.2017 14:50:33
Michael
Hallo!
Hier ein schematisches Gerüst, um einen Verzeichnis-Pfad einmalig abzufragen und in einer Variablen zu speichern:
Sub PfadAuswahlDialog()
'Deine Deklarationen und...
Dim Pfad$
'Pfad-/Verzeichnis-Auswahl per Dialog
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.Title = "Bitte Verzeichnis wählen"
.AllowMultiSelect = False
If .Show  -1 Then
MsgBox "Vorgang abgebrochen", vbInformation
Exit Sub
Else: Pfad = .SelectedItems(1) & "\"
End If
End With
'ab hier mit dem gewählten Pfad weiterarbeiten...
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=Pfad & Cells(1, 1).Text '... usw
'... usw
End Sub
Kommst Du damit hin?
LG
Michael
Anzeige
AW: Speicherpfad abfragen und PDFs dort speichern
09.11.2017 15:26:58
Tobias
Nahezu perfekt! Danke!
Wenn ich den ordner auswählen möchte, in den gespeichert werden soll, speichert er die PDF immer "eine Ebene höher".
Beispiel ich wähle C:Desktop:OrdnerA:OrdnerB
Gespeichert wird in Ordner A und nicht in Ordner B... wüsste aber nicht, woran es liegt!?
Das kann ich nicht navollziehen..
09.11.2017 16:18:10
Michael
...da müsstest Du jetzt auf Spurensuche gehen. Welchen Wert hat "Pfad" direkt nach der Verzeichnis-Auswahl? Da musst Du ggf. mit Lokal-, Direktfenster und Einzelschrittmodus arbeiten.
LG
Michael
AW: Speicherpfad abfragen und PDFs dort speichern
09.11.2017 16:27:56
Zwenn
Hallo Tobias,
kann es sein, dass Du den Pfad, in den Du speichern willst, nur markierst, so dass er nur blau hinterlegt ist und dann auf OK klickst? Das reicht nicht. Der Pfad, in den Du speichern willst setzt sich bis zu dem Ordner zusammen, in den Du zuletzt reingeklict hast.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Speicherpfad abfragen und PDFs dort speichern
09.11.2017 17:49:06
Tobias
Moin zusammen!
Habe es mit dem Code doch hinbekommen! Habe bei dem Befehl zum Abspeichern der PDF noch den Pfad davorgeschaltet. Funktioniert nun super! Vielen Dank nochmal!
'Abfrage ob direkt gespeichert werden soll
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Pfad & Tabelle2.Range("B5").Value & " " & Tabelle3.Range("L30").Value & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
VG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige