Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Zeilen listen, die bestimmte Wörter enthalten

Alle Zeilen listen, die bestimmte Wörter enthalten
10.11.2017 18:29:46
Andi
Guten Abend miteinander,
ich bin leider nicht so gut in VBA. Ich glaube aber mein Problem ist nur durch einen VBA-Code zu lösen und darum bitte ich ganz recht herzlich um Eure Hilfe!
Zum Problem: Ich habe in Spalte A die Die Bezeichnung der Abszisse (x-Achse) für Diagramme und in Spalte B die Bezeichnung jeweilige der Ordinate:
A1: Herkunft der Menschen B1: durchschnittliche Größe
A2: Standort der Gebäude B2: durchschnittliche Höhe
A3: Herkunft der Menschen B3: durchschnittliche Gewicht
A4: durchschnittliche Größe B4: durchschnittliche Gewicht
A5: Standort der Gebäude B5: durchschnittliche Grundfläche der Gebäude
A6: durchschnittliche Höhe B6: durchschnittliche Grundfläche
Ich möchte gern mir in dahinterliegenden Spalten alle Zeilennummern auflisten lassen, die mit dem jeweiligen Diagramm Ähnlichkeiten haben, d.h. wo entweder ein bestimmtes Wort der Ordinate bzw. Abszisse vorkommt.
für mein Beispiel
C1: Herkunft D1: Größe .... diese beiden Wörter würde ich vorgeben ... und nun mit VBA: E1: 3 F1: 4 (weil in Zeile 3 und 4 entweder Herkunft oder Größe vorkommt)
C2: Standort D2: Höhe E2: 5 F3: 6
C3: Herkunft D3: Gewicht E3: 1 D3: 4
usw.
Es müsste glaube ich ein Suchalgorithmus sein, der Zelle für Zelle der Spalten A und B (außer sich selbst) untersucht. Im Falle eines Treffers schreibt es diesen in Spalte E. dann sucht der Algorithmus weiter. Im Falle eines Treffers schreibt er in Spalte F usw. Sind alle Zeilen durchsucht, springt er in Zeile 2 und sucht von vorn an weiter und schreibt in E2, F2, G2.
Ohje, ich hoffe zunächst ich konnte mein Problem irgendwie verständlich beschreiben. Da bin ich mir gar nicht so sicher. Falls Ihr eine Rückfrage hätte, bitte unbedingt fragen! Ansonsten aber wünsche ich mir, dass jemand sich die Zeit nimmt und mir einen Ansatz geben kann.
Ich wäre unheimlich dankbar. Ich weiß es ist Freitag, aber möglicherweise habt ihr noch ein wenig Energie für mein Problem?!
Danke schon jetzt!
Andi

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Zeilen listen, die bestimmte Wörter enthalten
10.11.2017 18:37:24
onur
Ohne Beispieldatei verlangst du von dem, der dir helfen will, Eine zu basteln.
AW: Alle Zeilen listen, die bestimmte Wörter entha
10.11.2017 18:39:04
Andi
... folgt
AW: Alle Zeilen listen, die bestimmte Wörter entha
10.11.2017 18:45:00
Andi
Danke onur für den Hinweis.
https://www.herber.de/bbs/user/117602.xlsx
Ich hoffe das ist okay. Ich kann gern auch Änderungen einpflegen.
AW: Alle Zeilen listen, die bestimmte Wörter entha
10.11.2017 18:49:54
onur
Ein "Paar" mehr wäre schon besser.
Kannst du auch noch (evtl auf einem anderen Blatt) die zu suchenden Stichworte wie Grösse, Herkunft usw auflisten?
AW: Alle Zeilen listen, die bestimmte Wörter entha
10.11.2017 18:51:13
Andi
folgt :)
AW: Alle Zeilen listen, die bestimmte Wörter entha
10.11.2017 19:20:46
Andi
https://www.herber.de/bbs/user/117605.xlsx
Soo, ich habe im ersten Tabellenblatt "Tabelle1" die Schlagwörter ergänzt und insgesamt die Tabelle erweitert. Im 2. Tabellenblatt ist die Lösung, so, wie ich sie mir erhoffen würde (allerdings händisch ausgefüllt und hoffentlich ohne Fehler). Ich danke dir onur, für die wertvollen Hinweise. Falls noch etwas fehlt liefere ich gern nach.
Anzeige
AW: Alle Zeilen listen, die bestimmte Wörter entha
10.11.2017 19:26:46
onur
Herkunft der Menschen durchschnittliche Größe Herkunft Größe 4 5 8 10
Wieso nicht zeile 1? Da sind doch beide Worte enthalten.
AW: Alle Zeilen listen, die bestimmte Wörter entha
10.11.2017 19:39:03
Andi
Zeile 1 ist ja ohnehin der Tabellenkopf. Aber ich möchte bestenfalls auch nur die anderen Zeilen ausgegeben haben. Klar, das ich für Zeile 2 nach "Herkunft" und "Größe" suche. Aber es sollen mir nur alle Zeilen außer die eigene ausgeben werden, die diese beiden Schlagwörter ebenso enthalten.
AW: Alle Zeilen listen, die bestimmte Wörter entha
10.11.2017 19:34:09
onur
Vergiss meine letzte Frage einfach - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
AW: Alle Zeilen listen, die bestimmte Wörter entha
10.11.2017 19:39:58
Andi
hihi. Sorry da war ich zu langsam!
Problem leider noch nicht gelöst
11.11.2017 10:30:29
Andi
Guten morgen! Die Hinweise und Nachfragen von onur gestern, haben sicher dazu geführt, dass das Problem nun besser nachvollzogen kann. Ich habe dann auch vergessen die Frage noch als unbeantwortet zu markieren (Kontrollkästchen). Leider fehlt mir immer noch ein Ansatz. Vielleich hat jemand eine Idee?! Das wäre so schön!
Andraes
Anzeige
AW: Problem leider noch nicht gelöst
11.11.2017 12:33:51
Andi
Hallo onur!
Das ist ja der Wahnsinn. Irre. Es funktioniert definitiv! Der Fehler lag bei mir!
Ich danke dir so sehr! Ich habe schonmal in den Quellcode geschaut. Das war wirklich ein ganzes Stück Arbeit. Umso mehr bin ich dir dankbar. Nicht nur für die Denkleistung, sondern auch mit der verbundenen Zeit und Mühe.
Nochmal herzlichst Danke!
Andreas
AW: Problem leider noch nicht gelöst
11.11.2017 12:50:17
onur
Kein problem.
Hier noch mal der vom Müll aus der "Entwicklungsphase" befreite Code:
Sub Schaltfläche77_Klicken()
Dim z1, z2, su1, su2, txt1, txt2, sp(1000), x
For x = 0 To 1000
sp(x) = 5
Next x
For z1 = 2 To 1000
su1 = Cells(z1, 3)
su2 = Cells(z1, 4)
If su1  "" Then
For z2 = 2 To 1000
If Cells(z2, 1)  "" And z1  z2 Then
txt1 = Cells(z2, 1)
txt2 = Cells(z2, 2)
found1 = InStr(txt1, su1)
found2 = InStr(txt2, su1)
found3 = InStr(txt1, su2)
found4 = InStr(txt2, su2)
If found1 > 0 Or found2 > 0 Or found3 > 0 Or found4 > 0 Then
Cells(z1, sp(z1)) = z2
sp(z1) = sp(z1) + 1
End If
End If
Next z2
End If
Next z1
End Sub

Anzeige
AW: Problem leider noch nicht gelöst
11.11.2017 15:02:37
Andi
Hallo onur,
habe grade erst nocheinmal reingeschaut und den optimierten Code von Dir gesehen. Gaaaanz herzlichen Dank! Sieht sehr elegant aus! Ich freu mich so ... meine eigentlich Tabelle geht über 300 Zeilen. Mit deiner Hilfe hast du mir unendlich geholfen und vorallem die Fehleranfälligkeit gegenüber dem händischen Suchen ist so viel geringer. Danke.

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige