Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Link in eine Textbox einfügen
13.11.2017 16:29:22
Martina
Hallo Excel-Freunde,
ich möchte gerne, in eine Link in die TextBox20 der Userform4 einfügen, um später die Link aus der TextBox20 mit diversen anderen Werten aus verschiedenen Textboxen durch ein Klickbefehl ins Tabellenblatt ("Daten ") einzufügen.
Mein Ansatz:

Private Sub CmdLinkEinfuegen_Click()
Worksheets("Daten").Select
Range("o1").Select    'o1 willkürlich gewählt um die Link zwischen zu speichern.
Application.Dialogs(xlDialogInsertHyperlink).Show'öffnet Fenster zum Datei auswählen
UserForm4.TextBox20 = Range("o1") ' Fügt die Link in TextBox20 einfügen
Link = Range("o1").Value    ' Globale Variable "Link" um diese durch anderen Befehl ins  _
Tabellenblatt einzufügen
Worksheets("Tabelle1").Select
End Sub
Klappt auch soweit. ->Problem: Wenn ich es ins Tabellenblatt füge, ist es nicht blau und nicht  _
unterstrichen, sodass ich nicht diekt von Tabellenblatt auf die Link klicken kann.
Kennt jemand evtl. eine elegantere Lösung?
Liebe Grüße
Tina


		

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Link in eine Textbox einfügen
13.11.2017 17:45:28
Peter(silie)
Hallo,
du kannst keine Hyperlinks in Textboxen erstellen.
Ob das in VBA mit RichTextboxen geht, weiß ich nicht.
Du kannst höchstens tricks benutzen, z.B. link einfach als text reinschreiben
und im code hinterlegen und per Click_Event aufrufen, die Schrift kannst du
dann auch noch blau und unterstrichen machen und es sieht aus wie ein echter link.
Wenn du nur einen neuen Hyperlink generieren willst dann gucke hier:
https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/excel-vba/articles/hyperlinks-add-method-excel
Ich gehe mal davon aus dass die Link Variable eine String Variable ist.
Excel evaluiert Links, weiß aber nicht ob wirklich einer ist.
Da Excel oftmals nicht gleich Evaluiert, würde ich eben Hyperlinks.Add empfehlen.
Mit Application.Evaluate geht es glaube ich nicht
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge