Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zusammenkopieren ohne zu überschreiben

Daten zusammenkopieren ohne zu überschreiben
13.11.2017 20:17:38
Elmar
Hallo Experten,
meine VBA-Kenntnisse reichen zu meinem kleinen Vorhaben nicht aus, deshalb meine Bitte um Hilfe....
Ich habe 1 Datei als Masterdatei und wietere 14 Dateien, die tägliche Rückmeldungen aus den jeweiligen Organisationseinheiten enthalten. Alle 15 Dateien sind exakt gleich aufgebaut. Nun geben die jeweiligen OrgE in einer Mappe "GesamtRS" in den Spalten "T" und "U" täglich Meldungen ein. Die Einträge dazu können in Zeile 15 genauso gut aber in Zeile 1534 oder 12560 usw. stehen (max 16.000 Zeilen).Eindeutig zu identifizieren ist die OrgE aus der Spalte "A". In der Masterdatei heißt die Mappe "GesamtRS-Master"
Wenn ich nun also einen Sverweis machen würde jeweils mit der Spalte "A" der Masterdatei und der Spalte "A" der ersten Rückmeldedatei und mir den Wert der Spalten T und U zurückgeben lasse, dann würde das klappen. Nun aber das Problem....
Wie klappt das mit mehreren Dateien, nach meinem Muster würde mir das vorhergehende ja immer wieder überschrieben..
Vielleicht kann mir jemand helfen und kommt mit meiner Erklärung so einigermaßen klar. DANKE schon vorab
Elmar

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten zusammenkopieren ohne zu überschreiben
13.11.2017 21:17:42
onur
SVerweis kannst du vergessen, es geht nur mit vba.
Würde ja gerne helfen, aber ohne mind. 2 Dateien (oder Musterdateien, die genauso aufgebaut sind), zuviel Aufwand und Hin- und Her-Fragerei.
AW: Daten zusammenkopieren ohne zu überschreiben
13.11.2017 21:41:04
Elmar
Hallo onur,
ich hab gerne mal zwei Dateien als Muster hochgeladen. Von der RL76 gibt es eben dann weitere 13 Stück mit unterschiedlichen Namen. Diese müssten alle zusammengefasst werden.
Wäre klasse, wenn Du mir helfen könntest..
https://www.herber.de/bbs/user/117654.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/117655.xlsx
VG
Elmar
Anzeige
AW: Daten zusammenkopieren ohne zu überschreiben
13.11.2017 21:58:14
onur
Spalte T und U?
U ist leer.
Verstehe ich richtig: Nur wenn in T oder U was eingegeben wurde, soll übertragen werden?
Und zwar ganz unten in der Masterdatei?
Danach müssten die Einträge in T und U in "GesamtRS" gelöscht werden?
AW: Daten zusammenkopieren ohne zu überschreiben
13.11.2017 22:10:22
Elmar
Hallo onur,
vor lauter Hektik grad hier....
Aus der RL76-Datei sollen die Inhalte der Spalten S und T übertragen werden in die Masterdatei in die Spalten E und F. SORRY, Spalte U ist natürlich Mist von mir.....
Wenn Felder leer sind, dann bleiben sie auch leer an dem Tag.
Wichtig ist, dass es immer mit der Spalte A übereinstimmen muss...
VG
Elmar
Anzeige
AW: Daten zusammenkopieren ohne zu überschreiben
13.11.2017 22:18:53
onur
Was ich noch nicht verstehe: "Die Einträge dazu können in Zeile 15 genauso gut aber in Zeile 1534 oder 12560 usw. stehen" - warum eine so lange Liste?
Ist das eine Auflistung aller bisherigen Meldungen?
AW: Daten zusammenkopieren ohne zu überschreiben
13.11.2017 22:30:13
Elmar
Hallo onur,
ja, das ist nur ein ganz kleiner Teil der Liste, es sind immer um die 14.200 Datensätze, das ändert sich nur sehr selten. Aktuell sind es genau 14220. Kann man das sicher auch so machen mit "kopieren bis zur letzten benutzten Zelle in Spalte A", das würde immer passen.
Die täglichen Rückmeldungen (Inhalte der Spalten E und F der Masterdatei)kopiere ich dann fortlaufend nebeneinander bis zu 30 Tage, das bekomme ich aber mit einem Makro selbst hin...
VG
Elmar
Anzeige
AW: Daten zusammenkopieren ohne zu überschreiben
13.11.2017 22:45:56
onur
Je mehr Fragen ich stelle, desto weniger blicke ich durch.
"kopiere ich dann fortlaufend nebeneinander"
Neben oder untereinander?
Kanst du mir mal alles Schritt für Schritt anhand eines Beispiels erklären (für dich ist alles kristallklar, aber nicht für Aussenstehende):
Wer trägt wo (welche Datei) in welcher Spalte/Zeile was genau ein und was genau wird davon in welche Datei /Zeile/Spalte übertragen und wodran erkennst du (das Makro) , welche Einträge neu sind und übertragen weden müssen?
AW: Daten zusammenkopieren ohne zu überschreiben
13.11.2017 23:07:39
Elmar
Hallo onur,
also.... Die 16 Dateien werden jeden Tag erstellt und die einzelnen Einheiten tragen Kommentare in die Spalte S und T ein, immer da, wo sie an dem Tag ggf. auffällig sind. Zum Grundversatändnis noch, die 14220 "Einheiten" sind bei uns 14 Niederlassungen unterstellt und jede NL (der entsprechende Sachbearbeiter)muss für seine zugehörigen Einheiten ggf. Stellungnahmen/ Kommentare eintragen.
Nun werden diese täglich zusammengefasst in einer Datei. Das ist genau das Theama, dass ich alle Kommentierungen nun in einer Datei brauche, sonst müsste ich immer die jeweilige Datei extra öffnen.
Wenn nun alle Kommentare in einer Datei (Masterdatei)drin sind, dann (und das kann ich dann selbst programmieren) werden die beiden Spalten (in der Masterdatei dann Spalte E+F)kopiert und immer um zwei Spalten weiter nach rechts verschoben. In das Feld E1 gehört übrigens das Datum rein (z.B. 13.11.2017), vll. versteht man das Ganze dann besser. Mir würdest Du schon sehr helfen, wenn Du die "Zusammenfassung in die Masterdatei" hinbekommen könntest, den Rest schaffe ich glaube ich dann schon. Die beiden Spalten gehören täglich immer zusammen (links stehen die Ursachen für die Störungen, rechts die Maßnahmen, die die Störung beseitigen können :)
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige