Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuweisung verschiedener Werte durch Filter & Suche

Zuweisung verschiedener Werte durch Filter & Suche
14.11.2017 12:54:37
Wanner
Hallo,
ich habe eine lange Zeit nur mitgelesen, dadurch konnten viele Probleme gelöst werden, nun bin Ich aber mit meinem Latein am Ende.
Nun zu meinem Problem.
Beschreibung:
Es gibt eine Excel Tabelle mit 2 Blättern.
Das Makro wird zuerst einen Wert auf Blatt B kopieren und auf Blatt A via Autofilter in Spalte A suchen. Nachdem er die Zeile anzeigt wechselt es wieder auf Blatt B. 3 Spalten nach links gehen. Hier wird das selbe nochmals durchgeführt, kopieren. Wieder auf Blatt A und in der ganzen Zeile 2 suchen.
Bis hier hin funktioniert das VBA!
Ab hier soll er nun eine Zeile tiefer gehen und ein "X" setzen.
Ab dann wieder Blatt B eine Zeile tiefer und wieder von Vorne.
Es geht um ca. 7500 Datensätze. Das angehängte File ist abgespeckt und leider zu groß 5700KB :( Bei Bedarf email an mich (wanner.telekom.gmail.com). Freue mich über jede Hilfe!!!
Problemdarstellung:
Nachdem er den Wert in Zeile 2 gefunden hat, und runter geht funktioniert das mit dem X setzen nicht. Es ging schon mal, jedoch ging er nicht tiefer. Er schreibt dann alles in eine Zeile. Vll hat er auch Probleme mit ausgeblendeten Zeilen und geht deshalb immer nur die "erste" runter.
Hier nochmals das grobe Vorgehen
'Programm soll pro VPSZ die verwendeten Container zuweisen / markieren.
'Vorgehensweise:
'Schleife:
'Selektiere G3 ( 1. Planungsnummer) Blatt Container Liste
'Kopiere selektierte Zelle ( X )
'Wechsel zu Blatt Gesamt Kopie
'Alle Filter löschen
'Spalte 1/A nach X filtern
'Wechsel auf Blatt ContainerListe
'Springe von ausgewählter letzter Zelle 3 Spalten nach links (J3/10,3)
'Kopiere selektiete Zelle ( Y )
'Wechsel zu Blatt Gesamt Kopie
'Selektiere gesamte Zeile 2 & suche nach ( Y )
'Gefundene Zelle ist markiert.
'1 Zelle tiefer gehen
' "X" einfügen
'Nächste Zeile
Bisheriger Code

Sub Makro6()
' Makro 6 Notepad++ Test
'Variablen
Dim suche As Long
Dim suche2 As String
Dim rZelle As Range
Dim Zeile As Range                  'Long
suche = 0
suche2 = 0
VarA = 100                          ' Wiederholungen
Dim x
x = 0
'----------------------------------------------------------------------------------------------- _
'For Schleife für x = 1 bis Var A
While x 

		

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kleine Bsp-Datei
14.11.2017 13:10:54
Fennek
Hallo,
der gezeigte Code ist (für mich) schwer zu lesen, eine kleine Bsp-Datei mit aufeinander abgestimmen Werte wäre sicher hilfreich.
mfg
angehängtes file fehlt (owt)
14.11.2017 13:11:19
yummi
AW: Rückfrage
14.11.2017 14:25:28
Fennek
Hallo,
der folgende Code bestimmt die Zeilennummer aller Container des Sheets("ContainerListe") im sheets("Gesamt Kopie"). Was dann passieren soll, konnte ich aus dem bereitgestellten Makro nicht entnehmen.

Sub iFen()
Dim WSF As WorksheetFunction: Set WSF = Application.WorksheetFunction
Dim PlNr As Range
With Sheets("ContainerListe")
lr = .Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row
Nr = .Range("G3:G" & lr)
End With
With Sheets("Gesamt Kopie")
Set PlNr = .UsedRange.Columns(1)
For i = 1 To UBound(Nr)
rr = WSF.Match(Nr(i, 1), PlNr, 0)
Debug.Print Nr(i, 1), rr
Next i
End With
End Sub
mfg
Anzeige
AW: Rückfrage
14.11.2017 17:25:29
Wanner
Wann soll Ihr Makro ablaufen ?
Im Prinzip ist es nur eine Kopiere die eine Zelle und Suche auf anderem Blatt (Spalte A) danach. Danach gehe zurück und kopiere auf selber Zeile aber 3 Spalten weiter rechts.
Nach einem erneuten Wechsel nur noch in Zeile 2 Suchen ( Damit hat man den Container.) Danach muss nur noch eins nach unten gegangen werden, ein X gesetzt werden und somit hat man der Nr den Container Zugeornet. Nur funktioniert das nach unten gehen nicht besonders gut. Er bleibt i-wie in den Zeilen stecken, bzw. überspringt nicht die ausgeblendeten Zeilen (die durch die Suche davor eventuell entstanden sind)-- Hoffe das hilft
Anzeige
AW: ungeprüft
14.11.2017 18:20:13
Fennek
Hallo,
da die Beschriftungen nicht übereinstimmen, habe ich immer noch Probleme es nachzuvollziehen.

Sub iFen()
Dim WSF As WorksheetFunction: Set WSF = Application.WorksheetFunction
Dim PlNr As Range
With Sheets("ContainerListe")
lr = .Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row
Nr = .Range("G3:J" & lr)
End With
'Debug.Print Nr(1, 1)
With Sheets("Gesamt Kopie")
Set PlNr = .UsedRange.Columns(1)
Ctn = .usedrange.row(2)
For i = 1 To UBound(Nr)
rr = WSF.Match(Nr(i, 1), PlNr, 0)
if err.num = 0 then
ls = wsf.match(Nr(i,4), Ctn,0)
end if
.cells(rr,ls) = "x"
Next i
End With
End Sub
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige