Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Script anpassen

VBA Script anpassen
15.11.2017 21:25:33
Andre
Ich bin totaler Neuling auf dem VBA Gebiet, aber nun denn.
Ich habe mir eine Vorlage so zurechtgebogen, dass Sie dass macht, was sie soll :-)
Aber in dem fertigen VBA Script muss etwas angepasst werden, wo ich nicht weiß wie.
Ich habe 2 Sheets. In beiden ist einfach nur eine Tabelle.
Wenn ich im Sheet 1 in der Tabelle (besteht aus 2 Spalten) eine Zelle in einer Zeile doppelklicke, springe ich in das sheet 2. Dort übernimmt er dann den Eintrag aus der Zelle von sheet 1 und filtert das Ganze gleich nach dem Eintrag.
So weit so gut, aber ich möchte, dass der Doppelklick nur für die Zellen gilt, die in Spalte 2 sind. Spalte 1 soll unberücksichtigt bleiben.
Der Code sieht derzeit wie folgt aus:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim strCellVal As String
Dim i As Long
On Error Resume Next
If Intersect(Target.EntireRow, [Menü[Typ]]) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Cells.Count  1 Then Exit Sub
strCellVal = ActiveCell.Value
With Sheet2
.ListObjects(1).Range.AutoFilter 3, Criteria1:=Intersect(Target.EntireRow, [Menü[Typ]])
.Activate
i = .ListObjects(1).Range.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Count
If i = 1 Then
.ListObjects(1).Range.End(xlDown).Offset(1, 2).Value = strCellVal
End If
.[A1].Select
End With
Cancel = True
End Sub

Ich kapier es einfach nicht. Würdet ihr mir bitte helfen.
Danke!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Script anpassen
15.11.2017 22:20:36
Werner
Hallo Andre,
If Target.Column  2 Then Exit Sub
Gruß Werner
AW: VBA Script anpassen
16.11.2017 05:43:41
Andre
Hallo Werner,
vielen Dank! Klappt wunderbar!
Ich muss mich zukünftig mehr damit befassen......
Gerne und Danke für die Rückmeldung o.w.T
16.11.2017 08:35:46
Werner
AW: VBA Script anpassen
16.11.2017 17:53:13
Andre
Doch noch eine Nachfrage.
Wenn ich nun den doppelklick ausführe springe ich in das sheet 2 und Zelle A1 ist markiert. Steht ja da.
Wie kann ich diese Codezeile anpassen, damit die erste unbeschriebene Zelle in der Spalte B markiert ist.
AW: VBA Script anpassen
16.11.2017 20:38:19
Werner
Hallo Andre,
versuch:
.Cells(.Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1, 2).Select
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA Script anpassen
16.11.2017 21:04:44
Gerd
Hallo Andre!
.Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1).Select

Gruß Gerd
AW: VBA Script anpassen
19.11.2017 13:06:37
Andre
Ich habe nun alles so angepasst dass es läuft.
Folgender Code wird verwendet:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim strCellVal As String
Dim i As Long
On Error Resume Next
If Intersect(Target.EntireRow, [Übersicht[Typ]]) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Column  3 Then Exit Sub
strCellVal = ActiveCell.Value
With Sheet2
.ListObjects(1).Range.AutoFilter 3, Criteria1:=Intersect(Target.EntireRow, [Übersicht[ _
Typ]])
.Activate
i = .ListObjects(1).Range.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Count
If i = 1 Then
.ListObjects(1).Range.End(xlDown).Offset(1, 2).Value = strCellVal
End If
.Cells(.Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1, 2).Select
End With
Cancel = True
End Sub

Ich frage mich nur eins. Das obige funktioniert nun mit der Zelle 3 in der Zeile echt super.
Wie ist das, wenn ich für Zelle 4 etwas "fast gleiches" machen möchte.
Kann dies dann mit in diesen Code eingebracht werden?
Momentan passiert ja nun nach dem Doppelklick auf Zelle 3, dass das sheet2 "Materialliste" geöffnet wird, es wird nach dem Wort aus Zelle 3 gefiltert, und ich springe im sheet 2 in die letzte Zeile ohne Wert in Zelle 1.
Wes ist, wenn ich für Zelle 4, das gleiche möchte, ABER, ich möchte, dass nicht nur nach dem Wert aus Zelle 3 gefiltert wird. Es soll zusätzlich auch der Wert aus Zelle 3 mit kopiert wird, wenn ich in die letzte Zeile im anderen Sheet 2 springe. Der Wert soll sich dabei in die Zelle 4 kopieren.
Ist das verständlich?
Anzeige
zur letzten Frage von dir: nein
20.11.2017 11:30:47
dir:
Hallo Andre,
zumindest für mich nicht. Ich habe keine Ahnung was du meinst. Außerdem Sprichst du ständig von Zelle 3 bzw. Zelle 4. Eine Zelle 3 bzw. Zelle 4 gibt es nicht.
Möglicherweise meinst du ja Spalte 3 bzw. Spalte 4
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige