Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt als Dateiname und als PDF speichern

Zellinhalt als Dateiname und als PDF speichern
16.11.2017 17:19:23
Hans
Hallo Forum,
ich habe schon so viele VBA Makros gelesen, dass mir mein Kopf schon schmerzt. Leider ohne Erfolg. Auch zusammenschustern hat nicht geklappt.....
Mein Problem:
In Tabelle1 wird in der Zelle -B60- über eine Verketten Formel ein Dateiname erstellt. Im Tabelle2 sind meine Daten so aufgearbeitet, dass diese dort ausgedruckt werden können...
Also, ich möchte ein Makro erstellen, dass mir über einen Schaltbutton ermöglicht die Datei zu speichern... Allerdings nicht als .xls sondern nur die Tabelle2 (mit dem aus der Zelle -B60- erstellten Namen) Tabelle2 müsste 2x ausgedruckt und anschließend in C:\Tabellenauswertung\Dateiname.pdf gespeichert werden.
Ich hab schon viel versucht, aber leider bekomme ich das einfach nicht hin. Ein paar Einzelschritte funktionierten, jedoch konnte ich das nicht wie gewünscht kombinieren!
Vielen Dank für eure Hilfe
Hans

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt als Dateiname und als PDF speichern
16.11.2017 19:01:38
Hans
Hallo Chris,
ich hab das Makro in meine Datenbank eingefügt, jedoch wird nichts gedruckt oder gespeichert.....
Ich bin VBA Neuling, muss ich der Datei noch irgendwelche Module hinzufügen? oder geht das auch so?
Bitte keine so komplizierte Lösung.... um so simpler desto besser, dann kann ich das auch nachvollziehen.
Hans
Anzeige
@ ChrisL Hilfe zum Makro
16.11.2017 19:31:38
Hans
Moin moin,
hab gerade mal ein anderes Makro ausgegraben..... Da kommt dann "Fehler beim Kompilieren - Syntaxfehler"
Hier mal das Makro... soweit angepasst wie ich konnte:
Alles ab "ThisWorkbook.Sheets" bis OpenAfterPublish:= _True" ist rot gekennzeichnet
Was mach ich falsch ?
Hans
Sub Drucken()
' PDF_Drucken Makro
' Tastenkombination: Strg+p
Dim strFilename As String
ChDir _
"C:\Datenbank\Berechnungen\"
ThisWorkbook.Sheets("Rechnung").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\Datenbank\Berechnungen\" & Sheets("Eingabe").Range(" _
B60").Text & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
End Sub

Anzeige
AW: @ ChrisL Hilfe zum Makro
16.11.2017 19:32:18
Hans
Haken vergessen
AW: @ ChrisL Hilfe zum Makro
16.11.2017 20:47:50
Werner
Hallo Hans,
liegt an den falschen Zeilenumbrüchen. Hab die mal geändert.
Sub Drucken()
' PDF_Drucken Makro
' Tastenkombination: Strg+p
Dim strFilename As String
ChDir "C:\Datenbank\Berechnungen\"
ThisWorkbook.Sheets("Rechnung").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF _
, Filename:="C:\Datenbank\Berechnungen\" & Sheets("Eingabe").Range("B60").Text _
& ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True _
, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub
Gedruckt wird da aber nix.
Gruß Werner
Anzeige
AW: @ ChrisL Hilfe zum Makro
17.11.2017 10:06:01
Hans
Hallo Werner...
Vielen Dank, klappt prima und das Drucken hab ich auch hinbekommen... Geht gut!
Wie kann ich aber verhindern, dass die PDF geöffnet wird ?
Im Makro steht doch nichts von "Show PDF" oder so....
Hans
AW: @ Werner
17.11.2017 10:22:20
Hans
Hallo Werner....
Ich glaub ich hab es selbst gefunden.....
IncludeDocProperties:=True (hab ich auf False gesetzt.... scheint zu klappen...)
VBA = viel Arbeit aber macht Spaß....
Danke....
Hans
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
17.11.2017 12:55:08
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige